Die drei ??? – GPS-Gangster (Folge 168)

Mobile Eingreiftruppe

Bei einem Geocaching-Wettbewerb erreichen die drei ??? auf Anhieb den ersten Platz. Zwar können sie den Hauptquest nicht rechtzeitig lösen, doch für einen Sieg nach Punkten reichts allemal. Die Szene ist beeindruckt, vor allem Veranstaltergattin Deborah Rodman zeigt reges Interesse an den Jungs, als sie erfährt, dass sie Detektive sind. Sie hat einen Auftrag für die Justus, Peter und Bob: Seit einiger Zeit treibt sich ein Kunstdieb namens Captain Skull in Rocky Beach herum und narrt die Polizei mit seinen Koordinaten-Spielchen, die er stets in Rätselform hinterlässt. Nun ist der Geocaching Verein natürlich im Fadenkreuz der Ermittlungen und der gute Ruf in der Öffentlichkeit in Gefahr. Ehe sie sich’s versehen, sind die Juniordetektive in die Polizeiarbeit direkt an vorderster Front eingebunden, denn Mrs. Rodman hat einen guten Draht zum Polizeichef persönlich. Cotta ist bei aller Sympathie selbstverständlich nicht begeistert, dass sich die Grünschnäbel quasi federführend in den Fall einmischen. Er muss aber eingestehen, dass Justus mit atemberaubender Effizienz sämtliche Rätsel knackt, vor denen die Beamten sonst hilflos kapitulieren müssten. Doch welche Motive verfolgt Skull eigentlich?

Eindrücke

Geocaching war noch nie Thema bei den drei Fragezeichen und eigentlich erwartet man solche technisch angehauchten Fälle eher von Ben Nevis, doch diesmal überrascht Marco Sonnleitner mit einem solchen. Wie jetzt?! Mal kein Fußball? Gepriesen sei der Gott der satellitengestützten Navigation. Es geschehen offenbar doch noch Zeichen und Wunder. Zugegeben, der Stoff ist inzwischen auch schon wieder zwei Jahre alt, da die Hörspieladaptionen bekanntlich um genau diese Spanne hinter den Romanveröffentlichungen herkrauchen. Macht aber nix, aktuell ist dieses Hobby der modernen Schnitzeljagd immer noch – und erfreut sich dank immer leistungsfähigerer (GPS-)Technik auch weiterhin großer Beliebtheit sowie Bekanntheitsgrad. Moment mal. Schnitzeljagd. Hoppla, das ist doch nichts wirklich Neues bei den drei ??? Stimmt. Verschwurbelte Rätsel auch nicht. Stimmt ebenfalls. Wie das oft eben so schön gesagt wird: Der Weg ist das Ziel. Und der ist durchdacht, spannend ausstaffiert sowie verschlungen.

Zwar kommt das Hörspiel nicht ganz an die Komplexität der Vorlage heran, doch bleibt auch nach der Kürzung seitens Audio-Mastermind André Minninger immer noch genug übrig. Die zwischenzeitliche Befürchtung, dass Justus in eine zweite „Brittany“-Falle geraten könnte, ist hier wesentlich schwächer ausgeprägt, da der Erzählstrang mit Vallery entsprechend entschärft wurde. Überdies ist der Kreis der potentiell Verdächtigen aber auch besonders üppig, wie man der umfangreichen Sprecherliste bereits deutlich entnehmen kann. Darunter sogar mal wieder Urgestein Lutz Mackensy als seltener Gast. Ansonsten finden sich nicht sehr viele bekannte Namen respektive Stimmen ein. Die Sprecherleistungen gehen in Ordnung, wiewohl nicht jede Stimme auch 100% zur Rolle passt – dies ist aber ein rein subjektiver Eindruck, der umso stärker befeuert wird, wenn man das Kopfkino des Buches noch frisch im Gedächtnis hat. Zwischenmusiken und Geräusche sind großteils gewohnte Kost aus dem EUROPA-Archiv. Zweckmäßig aber nicht überragend.

Die Produktion

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Musik: Hagitte & Bertling (STIL), Morgenstern, George, Conrad

Sprecher und Figuren

Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw), Andreas Fröhlich (Bob Andrews), Thomas Fritsch (Erzähler), Gabi Libbach (Deborah Rodman), Christian Concilio (Samuel Rodman), Henning Karge (Benjamin „Ben“ Rodman), Holger Mahlich (Inspektor Cotta), Caroline Kiesewetter (Vallery Flockheart), Lutz Mackensy (Nigel Tillerman), Nicholas Müller (Josh Reilly), Sascha Eigner (Mr. Lexington), Rasmus Borowski (Reporter), Nicola Mellisian (Journalistin), Rolf Becker (Prescott), Peter Weis (Sgt. Morales), Gosta Liptow (Mr. Arvidson), Hedy Haase (Mrs. Arvidson), Andreas Becker (Mann)

Fazit

Ein interessanter Fall für die drei ???, welcher sie diesmal in die modernen Gefilde des Geocaching führt, also einer elektronisch unterstützten Schnitzeljagd. Das ist natürlich angestammtes Terrain für eine Story und somit im Kern nun nichts wirklich Neues. Ein routiniertes Heimspiel also. Dennoch beinhaltet der spannend inszenierte Plot genügend frische Ideen, um sich in den oberen Rängen der Hall of Fame zu positionieren. Atmosphärisch betrachtet kommt die Hörspielfassung allerdings nicht ganz an die Buchvorlage heran auch die vielen (zudem nicht alle optimal ausgesuchten) Sprecher sind eigentlich eher verwirrend, da nicht jede Figur auch tatsächlich etwas zur Lösung beizutragen hat. Diese wiederum ist vergleichsweise originell und absolut nicht vorhersehbar. Die Kürzungen konnten der Geschichte ansonsten kaum etwas anhaben, sie geht schlüssig auf. Der satellitengestützte Rezensentendaumen zeigt für diese Folge ganz leicht schräg in den Orbit.

1 Audio-CD mit einer Laufzeit von ca. 76 Min
Erzählt von Marco Sonnleitner nach Figuren von Robert Arthur
EUROPA / Sony Music Entertainment, 2014
EAN: 887524003823

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)