Die drei !!! – Heuler in Not (Folge 65)

Die Handlung:

Endlich Ferien! Doch statt Strandurlaub warten schon die nächsten Ermittlungen auf die drei !!!. Am Strand der Nordseeinsel entdecken sie eine Blutlache! Die Detektivinnen verfolgen einen davonfahrendenen Pick-up der, wie sich herausstellt, einer Seehundjägerin gehört. Kim, Franzi und Marie sind empört: Das ist doch verboten! Als sie Anja Kramer zur Rede stellen, wird klar, dass alles ganz anders ist als gedacht – und die Ermittlungen erst jetzt richtig beginnen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die Mädchen fahren an die Nordsee-Küste. Die Luft ist frisch, das Wasser noch frischer. Aber, zum Beschweren oder Genießen bleibt nicht viel Zeit, denn schon fällt ein Schuss zwischen den Dünen. Und es gibt eine Blutspur! Ein Mord bei den !!! ? Wäre das nicht eine Stufe zu hart für die Reihe? Ne, eher nicht, steht auch im Klappentext. Aber auch tote Tiere sind nicht schön.

Die Ermittlungen gehen unfassbar schnell, aber … wie auch im Klappentext steht … scheints wohl gar nicht um den Schuss und die Schützin zu gehen und die Detektivinnen ein komplexerer Fall erwartet als erwartet.

Dennoch rastet Franzi nachvollziehbar aus, als der örtliche Sheriff meint, dass wohl nur ein Seehund geschossen worden wäre. Sackgasse. Vorerst. Aber, die Beschattung der vermeintlichen Schützin geht weiter und wie es scheint, hat sie schon wieder ein neues Opfer vor der Flinte!

Das Drama erreicht seinen Höhepunkt, als Franzi die mutmaßliche Seehundmörderin zur Rede stellt. Tja … ok … na ja … dann ist das also doch ganz anders als gedacht. Aber, das Hörspiel dauert noch über 45 Minuten. Was kann denn da jetzt noch kommen? Ein Praktikum in der örtlichen Seehundauffangstation? Dauer-Heuler-Kuscheln?

Ne, zum Glück nicht. Nun steht die Gewehrbesitzerin im Fokus … aber nicht der Ermittlungen, sondern eines Täters, der ihr schaden will! Dem aufmerksamen Hörer fallen direkt zwei Tatverdächtige ein, die beide ein nachvollziehbares Motiv haben.

Wirds am Ende wirklich so einfach aufzulösen sein oder kommt da noch eine Wendung, die keiner erwartet? Und … wie erfolgreich und professionell ist es, einem Verdächtigen immer direkt irgendwelche Vorwürfe ins Gesicht zu feuern, in der Erwartung, dass der sofort geständig ist und/oder einfach ruhig bleibt dabei? Das ist dann vielleicht dem Alter der Mädchen geschuldet.

Schnell tritt noch ein dritter Verdächtiger auf die Hörbühne, der auch ein Motiv hätte. 1, 2 oder 3? Kommen noch mehr dazu oder ist einer von denen nun der Übeltäter?

Ja, nein … eigentlich … ach, es ist kompliziert … und das ist auch gut so und spannend!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Kommissar Meinardus – Daniel Welbat
Anja Kramer – Nadine Schreier
Hennings Jakobi – Jesse Grimm
Thomas Jakobi – Volker Hanisch
Alina Heinrichsen – Julia Fölster
Hein Heinrichsen – Dieter Schmitt
Frau Drews – Ursula Pages
Lars Meinhoff – Markus Hanse

Trackliste:

1. Schock am Strand
2. Ausgeflippt
3. Leckere Recherche
4. Seehund in Gefahr
5. Es stinkt!
6. Haltet den Dieb!
7. Überrumplungstaktik
8. Verräterische Delfine
9. Eingeschlossen – ausgeschlossen
10. Das fehlende Motiv
11. Fall gelöst

Technik-Credits:

Erzählt von Maja von Vogel • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Markus Giersch • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • www.faehrhauston.de
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Gesang: Mia, Sonja & Merete • Chor: Michi, Roman & Corinna • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Buchausgabe (c)2017 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg • (P) & (c) 2020 Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!(R)“ ist eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Erst gehts Schlag auf Schuss, dann scheints langweilig zu werden und dann wirds richtig komplex. Ein gut durchdachter Fall, der rund aufgelöst wird und mich dauerhaft gut unterhalten konnte. Mit Drama, Stress und Liebe.

1 Audio-CD mit 70:02 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Januar 2020

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)