Die drei !!! – Hochzeitsfieber (Folge 53)

Die Handlung:

Die Hochzeit des Jahres! Maries Vater und Tessa geben sich das Ja-Wort. Eine Hochzeitsplanerin wird engagiert, denn es soll ein rauschendes Fest in der Villa der Grevenbroichs geben. Begeistert hilft Marie bei den Vorbereitungen, doch ständig geht etwas schief. Spätestens als sich ihr Vater verletzt, ist klar: Hier geht es nicht mit rechten Dingen zu! Ein Fall für die drei Detektivinnen. Können sie die Traumhochzeit retten? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein GOTT! Eine Hochzeit! Ich weiß gar nicht, was ich anziehen soll … zum Hören! Aber, so dramatisch kanns nicht werden, oder? Schließlich fehlt Kommissar Peters in der Sprecherliste … und auf dem Cover sehen wir auch eines der Mädchen im Liebesglück … und nicht Papa Grevenbroich. Egal jetzt … „Hier kommt die Braut … gleich wird getraut ….“

Der Cross-EUROPA-Hörer stellt sich hier auch (nicht wirklich) die Frage: Wird Marie aka Aylin mit den PUNKIES auf der Hochzeit spielen …? Bevor wir das klären können, müssen wir aber erst mal ein Hochzeitskleid für Tessa bestellen … und die für die „Blumenkinder“.

Und sonst so? Liebe? Läuft! Fälle? Fehlanzeige! Tja, und wenn man keinen hat, dann erfindet man sich einen. Und da wird auch schon mal ganz schnell jemand verdächtig, ein Journalisten-Paprazzodingens zu sein, nur weil er Zeitungsausschnitte liest. Ja, liest, er schreibt nich‘ mal was auf ’nem Laptop am Nachbartisch im Café Lomo … oder hat seine sauteure Spiegelreflexdigicam auf dem Tisch liegen … Den Mädels ists egal. Wer liest, der macht sich verdächtig … wessen auch immer … Zum Glück verhält er sich aber dann am nächsten Tag auch seltsam … puh.

Irgendwie seltsam ist auch die eigens engagierte Hochzeitsplanerin Rabea drauf. Ist nun einer der beiden an den Zwischenfällen schuld, die laut Klappentext noch passieren sollen? Oder beide?

Das Einzige, was ich nach einer dreiviertel Hörstunde seltsam fand, war, dass bislang noch gar nich‘ wirklich was Spannendes passiert ist … und vor allem, dass sich Maries Vater und ihre zukünftige Stiefmutter darüber aufregen, dass ein Hochzeitsplaner teuer ist. Wer sich nicht informiert, hat selber Schuld! Hochzeitsplaner sind die Schlüsseldienste der Verliebten … wer überfordert ist, zahlt halt oft drauf.

Aber dann … jahaaa … dann … dann passiert etwas, das so unaußergewöhnlich ist, dass nur die Mädels, die sich ja ihren Fall schon ausgedacht haben, bevor es einen gab, etwas Böses dahinter vermuten könnten. Schmerzhaft schon, aber hörspieltechnisch etwas in die Länge gezogen. Kommt da noch mehr … oder wars das schon? Tja, Lästerbacke, Pech gehabt … da kommt noch was, mit (so halbwegs) überraschender Wendung … und Sinn ergibt das auch, also … Ball flach halten, weiterhören und meckern, wenns ganz am Schluss unrund ist.

Na ja … rund isses am Ende schon, aber der Zufall spielt hier von Anfang an eine ganz schön große Rolle. Außerdem find ichs immer extrem unglaubwürdig, wenn der Bösewicht am Ende auf einmal wie ein Wasserfall alles ausplaudert und zugibt, was nicht mal jemand gefragt oder vorgeworfen hat …

Und was ist eigentlich aus dem Paar vom Cover geworden?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Helmut Grevenbroich – Achim Buch
Frau Winkler – Traudel Sperber
Tessa – Tina Eschmann
Lina – Emily Seubert
Sebastian – Marc Seidenberg
Rabea – Stepanie Damare
Achim – Jonas Minthe
Caterer – Peter Bieringer
Heide Kiehl – Gabriele Libbach

Trackliste:

1. Der geheiheimnisvolle Fremde
2. Hochzeitsplanung
3. Alte Freunde
4. Zitronencreme und Nugat
5. Achim packt aus
6. Don Juan
7. Rätselhafte Übergabe
8. Schock in der Kirche
9. Alles kommt ans Licht
10. Neid und Missgunst

Technik-Credits:

Erzählt von Henriette Wich • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Dialogregie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Markus Giersch
Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Marcus Giersch
Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder
Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg – www.faehrhauston.de
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott
(c) Buchausgabe (c)2015 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg – (P) & (c) 2017 Sony Music Entertainment Germany GmbH – „Die drei !!!®“ ist eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Cover-Illustration: Ina Biber, München

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 21 Cover von bislang erschienenen Folgen, eine Aufstellung aller bislang veröffentlichten Hörspiele der Serie und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Bevor hier Kommissar Peters die Reste einsammeln kann, löst der Detektivclub den von Kommissar Zufall anfangs mehrfach angestoßenen Fall … der erst keiner war, dann einer ist und am Ende dann doch noch interessant gewendet wird … damit er auch von der anderen Seite gut schmeckt.

So hoch ist das Hochzeitfieber zwar nicht, aber das Abenteuer kann dennoch gut unterhalten.

Dass Sprecher in Kinder- und Jugendserien oftmals wesentlich älter sind als die Rollen, die sie sprechen, ist bekannt und auch ok, weil die Stimmen meist sehr „jung“ klingen. Hier allerdings hatte ich Probleme mit der Sprecherin von Tessa. Die ist zwar keine der Jungen, darf und soll daher „älter“ klingen … aber sie klingt um einiges zu reif für diese Hintergrundgeschichte, die für mich aus diesem Grund nicht wirklich funktioniert hat. In der Buchvorlage war das sicher kein Problem, hier hörts sich eher unpassend an.

1 Audio-CD mit 73:10 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
Besprochene Auflage: 1 (Januar 2018)
EAN: 889854681524

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)