Die drei ??? – Im Auge des Sturms (Folge 197)

Die Handlung:

„Finde Finnley! Er ist in Gefahr!“ Kurz darauf verliert der Surfer, den Peter verletzt am Strand findet, das Bewusstsein. Doch: Wer ist Finnley? Auf ihrer Suche quer durch Rocky Beach werden Justus, Peter und Bob von einem mysteriösen Mann verfolgt. Vor allem aber muss Peter sein Können als Surfer unter Beweis stellen. Wird es den drei Detektiven gelingen, auch diesen Fall zu lösen? Die Zeit wird knapp, denn ein gewaltiger Sturm zieht auf! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, der Klappentext verbreitet ja schon mal die nötige Dramatik, um den Interessenten zum Kauf des Hörspiels zu animieren. Aber, wieso drängt die Zeit? Kann man während eines Sturms nicht mehr suchen oder ist Finley noch im Wasser? Klingt nach einem Fall für Peter, den Sportlichsten der drei Detektive.

Und als hätte ichs geahnt … hab‘ ich ja auch … ist Peter tatsächlich der Fallempfänger, nachdem es extrem dramatisch am Strand losgegangen ist … mit Haien, Blut und gestammelten Satzfetzen. Drama, Baby!

Wir nehmen also die Satzfetzen und Aufforderungen des mutmaßlich vom Hai Gebissenen und die Ermittlungen sowie die Recherchen auf. Es wird rumgefragt und beobachtet. Dabei bekommt ein alter Bekannter der Jungs mal wieder einen Gastauftritt: Rubbish George. Muss man nicht kennen, aber der Altfan freut sich über jede Figur, die er schon vorher mal gehört hat … fünfmal in diesem Fall. Gesehen hat Rubbish auch was, das wir notieren und zur Faktensammlung tun.

Den Surfer mit der Botschaft selber zu befragen wäre nicht nur eine gute Idee, sondern ist es auch, deshalb statten die Detektive ihm einen Besuch ab. Na ja, zumindest wollen sie das, aber so wirklich raus kommt dabei erst etwas, als Justus sich verkleidet.

Auch andernorts wird merkwürdiges Verhalten observiert und wer seine Nase in Sachen steckt, die nach Meinung anderer nur deren Sache ist, der kann sich schnelle eine blutige einfangen! Wer hier aber eigentlich was weswegen macht oder gemacht hat … das ist weder dem Hörer noch den Jungs klar … und bis zur Aufklärung dauert es eine spannende Weile.

Interessant auch, dass der, dem mutmaßlich Schaden droht, so gar nicht darüber reden will … wobei das unter bestimmten Umständen nachvollziehbar ist. Aber, in welchen Umständen ist der Befragte denn? Darüber will er ja grad nicht reden, verdammt …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Matthew Kooning – Tim Kreuer
Doktor Kooning – Dietrich Adam
Mrs. Kooning – Christiane Leuchtmann
Finnley Stenseth – Julian Greis
Farryn Stenseth – Clarissa Börner
Mrs. Stensetz – Herma Koehn
Stacey Warren – Katja Brügger
Brandon – Stefan Exner
Surferin – Simona Pahl
Surger – Tim Knauer
Dylan – Sascha Rotermund
Steven – Johannes Korff
M. Keen – Detlef Tams
George – Mars Saibert
Mann – Gunnar Bergmann

Trackliste:

1. Wind und Blut
2. Wipe-Out
3. Das Geheimnis der Gezeiten
4. Tag, Uhrzeit, Ort
5. Endstation Las Tunas
6. Pikante Details
7. Kredithai
8. Im Auge des Sturms
9. Der Held von Rocky Beach

Technik-Credits:

Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von Kari Erlhoff
Die Buchausgabe ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen
(c) 2018 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
„Die drei ???“ ist eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Constantin Stahlberg, Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
(P) & (c) 2019 Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

Was geschah am 17. August letzten Jahres? Das ist die Frage, die hier die drei Jungs beschäftigt. Die Detektive ermitteln nicht nur zusammen, sondern auch getrennt voneinander. Und das wird dramatisch, bedrohlich, lebensgefährlich sogar, denn einige haben es gar nicht gern, wenn die Jungs in Dinge pieken, in die sie nicht pieken sollen.

Abwechslungsreich und mit einem stetig ansteigenden Spannungsbogen erleben wir hier kein simples Surfer-Abenteuer, sondern jede Menge von allem, was für mich einen guten und kurzweiligen ???-Fall ausmacht.

Mich hats am Anfang direkt gepackt und bis zum Ende prima unterhalten können.

1 Audio-CD mit 69:50 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
Besprochene Auflage: 1 (Januar 2019)
EAN: 190758781822

www.natuerlichvoneuropa.de

Der offene Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)