Die drei ??? Kids – 24 Tage im Weihnachtszirkus (Adventskalender 2019)

Die Handlung:

Der berühmte Weihnachtszirkus gastiert in Rocky Beach. Begeistert folgen die drei ??? Kids der Vorstellung. Doch plötzlich stockt ihnen der Atem: Fast wäre der bekannte Hochseilartist in die Tiefe gestürzt! Ist hier Sabotage im Spiel? Im Handumdrehen befinden sich Justus, Peter und Bob als verdeckte Ermittler in einem turbulenten Fall. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Was für ein Zirkus wird denn hier veranstaltet und warum gastiert der 24 Tage in Rocky Beach? Oder verstehe ich da was falsch?

Der Weihnachtsmarkt in Rocky Beach lockt mit allerlei Leckereien … die sich die Jungs nicht leisten können. Sie sind mal wieder Pleite und selbst der Wertstoffplatzhof von Onkel Titus muss nicht aufgeräumt werden. Aber Kommissar Reynolds hat einen lukrativen Auftrag für seine Spezialeinheit. 8 Meter solls in die Höhe gehen … gesichert … aber trotzdem. Oha! Unter dem Jubel der Einwohner wird der Stadtweihnachtsbaum geschmückt.

Dann aber geht der Zirkus endlich los … na ja … er kündigt sich an. Und die Jungs haben die Möglichkeit, Freikarten zu ergattern (wir erinnern uns, sie sind ja immer noch Pleite). Vorher wartet aber schon wieder eine große und lautstarke Mutprobe auf sie.

Wir lernen den gutmütigsten Elefanten der Welt kennen, der dieser Beschreibung so gar nicht gerecht wird … hmmm, da wäre schon mal die erste Merkwürdigkeit! Ist ihm da wohl eine Maus vor den Rüssel gelaufen? Ob die Dickhäuter wirklich Angst vor den kleinen Nagern haben, wie es „im Volksmund“ so heißt, dazu erfahren wir auch etwas.

Tja, die Zirkusvorstellung ist erst heute Abend … also bleibt noch Zeit, sich etwas Geld zu verdienen. Es hätte lustig werden können, wenn nicht auf einmal ihr Erzfeind Skinny Norris auftauchen und auf dicke Hose machen würde. Aber, lustig wirds dann trotzdem noch, wenn Skinny durchdreht und der Hörer mit den ??? zusammen lachen kann.

Jetzt gehts aber in den Zirkus. Gut gefallen hat mir, dass Peter Kritik an der Tiernummer äußert. Ich finde nämlich auch, dass Tiere dahin gehören, wo sie heimisch sind und in Freiheit leben dürfen. Wer Elefanten sehen möchte, der kann gern nach Asien oder Afrika fahren.

Warum Dumbo aber so unruhig war, das kriegen die Jungs dann relativ fix raus. Zusammen mit den anderen Merkwürdigkeiten, die passiert sind, bleiben nur die Fragen: Wer macht so was und vor allem, warum macht er/sie so was? Die Wahrsagerin, der die Jungs im Anschluss über den Weg laufen, weiß das vielleicht, aber die zieht es vor, nur Unglücks-Orakeleien abzulassen.

Der Sohn des Zirkus-Chefs wird überzeugt, die Jungs zu engagieren und so können sie sich frei auf dem Gelände bewegen, um Ermittlungen anzustellen.

So befragen und orakeln sie sich voran. Sabotage ist hier mit Sicherheit im Spiel, denn es passiert noch mehr, was nicht geprobt war. Und dann beschuldigen sich auch noch alle gegenseitig. Und irgendwie gehts auch um einen funkelnden Schatz, der irgendwo versteckt sein soll.

Ob die Jungs all das enträtseln können? Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus / Papagei – Achim Schülke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Porter – Tommi Piper
Randy Fireman – Florian Märlender
Ricardo Rosso – Kim Hasper
Skinn Norris – Tim Kreuer
Giovanni / Mario Piccolino – Roland Geiger
Giulia Piccolino – Lisa Marie Becker
Bronko – Thomas Dehler
Emilio Rosso – Matthias Henkel
Alberto Piccolino – Brian Sommer
Salvatore Piccolino – Ronald Nitschke
Tiertrainer – Ansgar Döbertin
Madame Mandraga – Viola Sauer
Eduardo Piccolino – Rainer Gerlach

Trackliste:

CD1: 24 Tage im Weihnachtszirkus Tür 1-11
CD2: 24 Tage im Weihnachtszirkus Tür 12-24

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Make Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Jan Saße
Design: Atelier Schoedsack

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält die Info, dass man jeden Tag nur ein Kapitel hören soll und ein gezeichnetes Rätsel. Dazu kommen die Technik-Credits und die Sprecherliste. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Turbulent gehts im Zirkus zu, auf dessen Gelände die Jungs und dieser Fall die meiste Zeit zu Gast sind … na klar aber keine 24 Tage lang.

Wem ist daran gelegen, dass sich Tiere, Mitarbeiter und Gäste ernsthaft verletzten könnten? Und … wie soll jemand, der wirklich nur einen Track pro Tag hört, die fiesen Cliffhanger bis zum nächsten Tag ertragen, die viele von denen bieten? Gibts da echt irgendwo einen Diamanten, der im Zirkus versteckt ist?

Schade, dass der Verlag die Aufkleber, die in der Romanvorlage als Zugabe zu finden waren, nicht auch hier spendiert hat. Dennoch hatte ich auch in der Hörspielumsetzung viel Spaß. Ein XL-Abenteuer, das hier und da und auch dort ein wenig gestreckt aber nie langweilig wirkt und das die Kapazität einer CD aber mal so richtig ausnutzt.

Warum aber Kommissar Reynolds als Tag-Ansager am Anfang jedes Tracks immer so genervt-böse klingen muss, habe ich mich schon gefragt.

2 Audio-CDs
CD1: 84:33 Min.
CD2: 86:42 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, September 2019
EAN: 190759454626

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)