Die drei ??? Kids – 24 Tage Weihnachtsspuk (Adventskalender 2022)

Die Verlagsinfo:

Ein ganz besonderer Adventskalender: Tag für Tag die verschlossenen Seiten öffnen und Justus, Peter und Bob durch ein Weihnachtsabenteuer begleiten. Neben dem Adventskrimi in 24 verschlossenen Kapiteln, weihnachtlichen Rätseln, Rezepten und Bastelspaß ist ein „Die drei ??? Kids“-Stickerbogen enthalten.

Der Bürgermeister von Rocky hat sich eine besondere Weihnachtsaktion ausgedacht: einen Adventskalender, der alle Bewohner auf eine spannende Rätsel-Schitzeljagd schickt. Doch dann passieren merkwürdige Dinge und die drei ??? stecken mitten in ihrem nächsten Fall. Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive. Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Mein Eindruck:

Eine clevere Idee des Autors, diesen Adventskalender so zu gestalten, dass die drei Jungs jeden Tag vom Bürgermeister ein neues Rätsel präsentiert bekommen. So kann er sich freier entfalten als sonst und braucht alles nur lose mit einem roten Weihnachtsfaden zu verbinden.

Seitenzahlen brauchts dann offenbar auch nicht im Buch. Und über den Lösungshilfen am Ende steht jeweils nur das jeweilige Datum des Rätseltages. Das macht das Wiederfinden von einzelnen Rätseln/Tagen besonders … sportlich. Weil man dafür eine Menge im Buch blättern muss.

Bevors aber für die Jungdetektive losgeht, gibts Tante Mathildas Weihnachtskekse … in Gesichterform! Und Kirschkuchen, denn in Kalifornien kann man den zu jeder Jahreszeit backen. Dann können wir ja auch direkt über den Rätseladventskalender vom Bürgermeister hermachen und losräteln, schließlich ist doch heute der 1.

Wie allerdings verhindert werden soll, dass sich Leute … wie Skinny zum Beispiel … nicht an die Regeln halten und einfach alle Türen öffnen, direkt alle Rätsel lösen und sich so einen Vorteil verschaffen … hab ich mich schon gefragt. Schließlich gibts auch was zu gewinnen! Aber, auf diesen Fall waren Autor und Bürgermeister vorbereitet!

Nur, wie die Kontrolle umgesetzt werden soll, darf der Leser an dieser Stelle nicht fragen, weils nicht klappen würde … außer vielleicht bei Skinny.

Los gehts und es scheint sich offenbar jeder dran zu halten, nur eine Tür pro Tag zu öffnen … ergo treffen auch alle Bewohner gleichzeitig am errätselten Ort ein, um sich die Lösung des Tages zu notieren.

Aber, schon passiert etwas, das nicht von der Agentur geplant war, die ein Jahr gebraucht hat, um sich die 24 Rätsel auszudenken. Und der aufmerksame Leser hat sofort eine Vermutung, wer dahinterstecken könnte.

Bald schon folgen das nächste ungeplante Ereignis und sogar ein Erpresserbrief. Die Bewohner von Rocky Beach bekommen es mit der Angst zu tun, bei all dem … Weihnachtsspuk. Nur Justus, Peter und Bob behalten den Durchblick und finden schnell die erste Merkwürdigkeit. Und bei der solls nicht bleiben!

Ob sie wohl schneller sind als der/die Erpresser? Wer steckt denn eigentlich hinter was? Wer gewinnt am Ende die Rätselserie? Und, was gibts überhaupt zu gewinnen?

Was ist eine „japanische Bindung“?

Wer das Prinzip der „japanischen Bindung“ noch nicht kennt, für den sei kurz das einfache Prinzip erklärt: Dieses Buch besteht aus „Seitenpaaren“, hier sind immer zwei Seiten am äußeren Rand zusammengeheftet.

Wobei es bei diesem Buch so ist, dass die „verschlossenen“ Seiten die komplette Story enthalten und die, die man auch so schon sehen kann, alle Zeichnungen, Rätsel, Spiele … Hätte für mich andersrum eher Sinn ergeben, zumal selbst die Anleitung fürs Lesen des Buches erst mal freigeschnitten werden muss, weil auch die versteckt wurde.

In diesem Buch arbeitet man sich also voran, indem man erst das nächste Seitenpaar möglichst beschädigungsfrei voneinander trennt, die Geschichte liest, um dann im Anschluss auf der nächsten Doppelseite lustige Zeichnungen miteinander zu vergleichen oder Wörter in einem Buchstabenraster zu finden oder Rohre verlegen …
Die Auswahl der Beschäftigungsvorschläge fällt da recht unterschiedlich aus.

Lediglich das Bild, bei dem man die nummerierten Punkte miteinander verbinden muss, ist sehr unglücklich eingebaut. Man kommt mit keinem Stift der Welt an die Zahlen, die fast in der Mitte zwischen den Seiten sind. Da müsste man die Seite rausschneiden.

So kann sich der Leser die Zeit bis zum nächsten Tag vertreiben. Schließlich ists ein Adventskalender und es sollte eigentlich nur ein Kapitel pro Tag gelesen werden … eigentlich.

Der Autor und der Illustrator:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.

Udo Smialkowski wurde vor langer, langer Zeit in Niedersachsen geboren. Er zeichnet seit seinem fünften Lebensjahr, aber erst nach vielen anderen Tätigkeiten als Elektriker, Soldat, Verkäufer und Student, findet er zu dem Beruf, den er am allerliebsten mag – Comiczeichner und Illustrator. Er schreibt seine Geschichten selbst, oder mit einem Freund zusammen und wandelt auch schon mal ein Buch in ein Comicscript um.
(Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Bei diesem Buchadventskalender wird der Leser doppelt bespaßt. Nicht nur bekommt er alle zwei Seiten eine neue Aufgabe zu lösen, auch bei denen, die die Jungs zu bewältigen haben, kann jeder miträtseln. Das gerät für die drei ??? aber eigentlich fast schon zur Nebensache, denn sie versuchen hauptsächlich herauszufinden, wer hinter den gemeinen Sabotageversuchen steckt.

Es bleibt auf der einen Seite also durchgehend unterhaltsam und auf der anderen bis zum Schluss spannend. Denn wie erwartet ist auch dieser Fall nicht gradlinig und hat zwar keine 24 Wendungen, aber doch so einige parat, um dauerhaft kurzweilig unterhalten zu können (auch wenn man nicht bei jeder Situation nachfragen kann, ob das auch wirklich so klappen würde im echten Leben).

Und die Aufkleber in der hinteren Buchklappe nimmt der Fan na klar auch gern, um das eigene Hauptquartier zu verschönern.

Um Geister und Gespenster gehts hier übrigens nicht, auch wenn der Titel das vermuten lassen könnte.

Hardcover mit japanischer Bindung: 208 Seiten
Mit 55 Farbillustrationen von Udo Smialkowski und Stickerbogen mit 9 verschiedenen Aufklebern
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2022
ISBN-13: 9783440173756

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)