Die drei ??? Kids – Blinde Passagiere (Folge 76)

Die Handlung:

Vor der Küste von Rocky Beach liegt ein großes Kreuzfahrtschiff vor Anker. Doch an Bord geschehen seltsame Dinge und anscheinend macht sich eine Diebesbande ans Werk. Justus, Peter und Bob gehen der Sache… sie mischen sich unter die Passagiere. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wenn ein Schiff ausläuft, ists weder eklig noch gibts was aufzuwischen … es fährt halt einfach nur los. Unentspannt könnte es allerdings werden, wenn man zu diesem Zeitpunkt an Bord ist, obwohl man das gar nicht (mehr) vorhatte … und sowieso keinen Fahrschein gelöst hat. Na dann mal ahoi!

Bevor wir aber zum Klappentextgeschehen kommen, muss es uns erst mal an Bord treiben. Und überhaupt … was macht so ein dicker Kahn eigentlich im kleinen Fischereihafen von Rocky Beach, an dem eher die MATHILDA aus dem Hause Jonas vor Anker liegt? Läuft der dann da nicht auf Grund? Einen Teil davon wird uns nachvollziehbar erklärt und dann auch noch, was „Tendern“ ist. Justus weiß im Anschluss sogar, was „Infrastruktur“ bedeutet und wofür so was gut ist.

Dass der Sicherheitsoffizier des Ozenriesens den Jungs aber sicherheitsrelevante Infos preisgibt, das ist nicht nachvollziehbar … auch wenn er sagt, dass er das ja eigentlich nicht sagen dürfte. Aus dem Grund, macht mans ja auch nicht!

Tja, nur leider würde der Autor der Geschichte die Jungs sonst nicht zügig und nachvollziehbar aufs Boot kriegen … nehmen wirs halt mal so hin und freuen uns darauf, ob die Jungs auf dem Wasser ganovenfündig werden.

Das Schiff ist groß, die Bespaßungsauswahl reichhaltig, da kann sich die Story in Ruhe austoben und die Jungs alles ausprobieren lassen, was das Luxusleben an Bord so hergibt. Einen Köder haben die Jungs auch schon gefunden und noch bevor Langweile aufkommen kann, wird der auch wie erhofft geklaut. Wie? So schnell schon? Und wir erleben sogar mit, wers war und nehmen sogar die Verfolgung auf!

Aber, wir wären nicht bei den Drei ??? KIDS, wenn es wirklich schnörkellos und geradlinig von der Fallübernahme zur Ganovenfestnahme gehen würde. Der Dieb schlägt zwar zu, aber doof ist der auch nicht. Und so gehts spannend weiter …

Und abwechslungsreicher als ichs erwartet hatte … und so was mag ich gern. Eine ganze Weile vor dem Ende scheint nämlich alles erledigt, abgehakt und durchgerätselt zu sein … tja, scheint so … ist aber am Ende doch komplexer.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas: Jannik Schümann
Peter Shaw: Yoshij Grimm
Bob Andrews: David Wittmann
Erzähler: Johannes Steck
Ernesto Porto: Holger Löwenberg
Stuart Cameron: Ingo Abel
Mr Porter: Tommi Piper
Giovanni: Roland Geiger
Kapitän Parker: Bodo Henkel
Vivian Baxter : Tanja Lipinski
Jacobs: Dennis Herrmann
Chester Baxter: Hendrik Martz
Onkel Titus : Achim Schülke
Küstenwache: Ansgar Döbertin

Trackliste:

1. Pacific Star
2. Landausflug
3. Diebesfalle
4. Verfolgungsjagd
5. Auf frischer Tat
6. Strandparty
7. Reingefallen
8. Lichtzeichen

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text : Frank Ramon / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Harald Juch
Rahmenartwork: KB&B
Design: Atelier Schoedsack
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Blinde Passagiere © 2018 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & © 2020Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
„Die drei ??? Kids“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Erklärung dazu, warum ein Detektiv auch mal verdeckt ermitteln muss. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Der Titel des Hörspiels ist ein wenig irreführend, denn die Jungs gehen nicht unfreiwillig auf eine Pazifikrundreise. Vielmehr dreht sich alles um einen Kreuzfahrtschiffriesen und wer auf dem so sein Unwesen treibt.

Die Jungs ermitteln, die Spannung steigt und in dem Moment, in dem der Hörer denkt, das wars … wirds erst richtig interessant. Und noch mal und noch mal!

1 Audio-CD mit 66:55 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Mai 2020
EAN: 190759875728

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)