Die drei ??? Kids – Das Schienen-Monster (Folge 74)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob dürfen in einem supermodernen Zug mitreisen. Während sie die coole Technik testen, fällt plötzlich im gesamten Zug der Strom aus. Wer steckt dahinter? Die drei Detektive ermitteln in einem neuen Fall! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Also, wenn ich mir das Cover so betrachte, dann sieht das „Monster “ für mich wie ein ganz normaler Schnellzug aus. Es sei denn … das ist gar nicht das eigentliche Monster. Man kann ja auch nicht erkennen, ob das Schienentransportfahrzeug steht und die Jungs davonlaufen oder ob sie ein Wettrennen veranstalten. Vielleicht steckt das Monster ja im Dateidetail, hm … Egal, einsteigen, Türen zu und den ganzen Rest …

Kommissar Reynolds ist erkältet und kommt zum Wertstoffschrottplatzhof von Onkel Titus? Warum? Woher der Schnupfen kommt, da hat er eine Idee, was er von Justus und seinen Freunden möchte, erzählt er ihnen und uns aber auch.

Zugbegleiter sollen sie werden … für eine Jungfernfahrt. Wer der Kommissar ja nicht so ganz fit ist und im Zug Wertvolles transportiert wird. Die Jungs rödeln extrem auf und nehmen gefühlt alles an Detektivausrüstung mit, was die Kaffeekanne hergibt.

Das „Monster“ ist nicht nur ein supermoderner HIghtechzug, es hat auch einen Namen, WSZ heißt er. Wie jetztt? So was wie ein ICE ists, nur in modern und mit besserer Technik und schneller und pünktlicher. In ’nem ICE bekommt man aber keinen elektrischen Schlag, wenn man mit seinem Zweite-Klasse-Ticket mal schauen möchte, wie die Erste Klasse so reist … hier schon. Was wohl der TÜV Rheinland dazu sagen würde?

„Aua!“ wahrscheinlich wie die Jungs, als sie dieses Schutzfeld unfreiwillig testen. Denn was so Computer gesteuert und entspannend vom Roboter serviert beginnt, hält bei der Jungfernfahrt nicht lange durch. Die Älteren erinnern sich an dieser Stelle jetzt an WESTWORLD, den Kinofilm von 1973 … die Jüngeren an die TV-Serien-Adaption aus dem Jahr 2016 … Roboter, die durchdrehen. Licht aus, Grusel an!

Und während vermummte Männer mit starkem Gerät versuchen, in den mittlerweile stehenden Zug einzudringen … verlassen die Jungs das Gefährt schnellstens wieder. Schließlich können sie den Fall nicht lösen, wenn sie die ganze Zeit von Energiefeldern irgendwelche Elektroschocks bekommen.

Spätestens nachdem sie aber raus sind … werden auch die letzten Hörer erkannt haben, warum die Detektive so viel an Ausrüstung mitgeschleppt haben. Die wird nämlich jetzt der Reihe nach abgearbeitet und in der Praxis getestet.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus – Achim Schülke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Mac Stew – Roland Geiger
Mr Borgs – Gregor Höppner
Dienobot – Sebastian Walch
Operator – Lisa Maria Mino
Cobra 1 – Andreas Ersson
Cobra 2 – Thomas Güthaus

Trackliste:

1. Verschnupft
2. Lindwurm
3. Dienobot
4. Moderne Zeiten
5. Sesam, öffne dich!
6. Cobra-Alarm
7. Volltreffer
8. Mausefalle

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin Ton- und Sprachregie, Post-ProduktionLive Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“ Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV) Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Harald Juch Rahmenartwork: KB&B Design:Atelier Schoedsack Buchvorlage: „Die Drei ??? Kids – Das Schienen-Monster“ © 2018 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & © 2020 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH „Die drei ??? Kids“ ist eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Erklärung dazu, warum es sich lohnt, Fallen zu stellen. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Moment … der Alles-Leser-und-Hörer erinnert sich jetzt vielleicht direkt an die Folge 123 der FÜNF FREUNDE. Die saßen da nämlich auch im Zug, ohne Strom und vor allem ohne Licht. Gehts hier auch so gruselig zu oder leuchtet jemand den Detektiven den Weg?

Ne, das machen sie selbst. Wie sie im Grunde alles selbst machen, denn … wasn Zufall … sie haben so gut wie alles an Detektivausrüstung dabei, was sie haben … und alles wird auch eingesetzt.

Das wirkte für mich in der Verhörspielung nicht ganz so konstruiert und besser in die Story eingebaut wie in der Romanvorlage. Da hatte ich das Gefühl, die ganze Geschichte wäre um die Gadgets der Jungs geschrieben worden.

Hier kanns gut unterhalten, ist spannend und … gute Detektive haben halt immer zur richtigen Zeit das richtige Werkzeug dabei.

Warum sich aber die Roboter/Computer in dieser Folge bei aller KI so stotterig anhören, wie man sich 1950 eine Roboterstimme vorgestellt hat, hab ich mich schon gefragt.

1 Audio-CD mit 67:27 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Februar 2020
EAN: 886447878507

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)