Flatterhafte Wesen werden am Nachthimmel gesichtet, Schafherden geraten in Panik und eine Person hat sogar markante rote Punkte am Hals. Treibt etwa ein Vampir in Rocky Beach sein Unwesen? Justus, Peter und Bob starten ihre Ermittlungen. Bei einer Fledermaus-Forschungsstation erfahren die Detektive viel Wissenswertes über die fliegenden Säugetiere. Doch die vermeintlichen Fledermaus-Attacken gehen weiter und für die drei ??? Kids beginnt eine gruselige Vampirjagd. (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Falsche Vampire? Gabs/gibts denn echte? Ok, abgesehen von den Fledermäusen halt. Solche flattern offenbar auch in Rocky Beach herum. Ein Bewohner ist sogar so verunsichert, dass er vorsorglich erst mal Knoblauch kauft … man weiß ja nie.
Dann gibts noch verstörte Tiere und einen gebissenen Fred Fireman. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Leser wissen, dass hier etwas faul ist. Oder gibts Vampire, die Bronzestatuen beißen?
Ein Fall für die drei ???, die sofort die Ermittlungen aufnehmen. Wäre doch gegruselt, wenn sie nicht herausfinden würden, wer hier die Leute und Tiere durcheinanderbringen will.
Die drei ??? werden also zu Vampirjägern, glauben aber nicht alles, was die Bewohner von Rocky Beach so erzählen. Fledermäuse so groß wie Bettlaken? Na ja! Aber, neue und echte Infos gibts bestimmt bei dieser Fledermaus-Forschungsstation. Gibts auch und sogar einen ersten Verdacht.
Nachdem der sich aber schnell zerschlägt (wär auch schade und kein echter ???-Fall gewesen, wenns so einfach wär), wird der Fall komplizierter.
Hier will offenbar wirklich jemand den Leuten weismachen, dass sich einer oder mehrere Vampire (die aus den Filmen) in Rocky Beach herumtreiben … sogar ein Sarg wird geklaut.
Dann präsentiert uns der Autor der Geschichte (weitere Fakten über Fledermäuse und) direkt den nächsten Verdächtigen … aber, ob der jetzt der Verursacher ist? Ein Motiv hätte er auf jeden Fall. Aber, auch das wäre eigentlich zu einfach für einen KIDS-Fall.
Da muss noch was kommen, mit dem der Leser nicht gerechnet hat, sonst wäre ich echt enttäuscht. Kommt auch noch … das ist aber so zum Augen verdrehen, dass sie mir anschließend schmerzten.
Der Autor und der Illustrator:
Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.
Marco Armbruster ist Illustrator und Grafikdesigner. Als kleiner Knirps war er schon begeistert vom Zeichnen und Spielen. Seit seinem ersten selbst geschriebenen und gezeichneten Comic zu Kindergartentagen – mit Gespenstern, Monstern und gruseligen Rechtschreibfehlern – ist viel Zeit vergangen. Die Begeisterung ist geblieben und einiges an Erfahrung ist dazu gekommen. Seit 2020 gehört er zum Team der Die drei ??? Kids. Darüber hinaus gestaltet er Karten- und Brettspiele. Er lebt und arbeitet in Mainz. (Verlagsinfos)
Mein Fazit:
Die falschen Vampire werden nicht zu meiner Lieblingsgeschichte der ??? Kids. Die Infos über Fledermäuse fand ich prima, die waren auch nicht so aufdringlich wie befürchtet.
Die Story aber, ist in die Länge gezogen und der Schluss ist … na ja … das, wofür sich der Autor entschieden hat. Mitraten geht schon, aber nur am Anfang und auf das Ende kann eh niemand kommen, weils unwahrscheinlich unwahrscheinlich ist, dass das die Auflösung ist. Aber hey, unmöglich ists nicht.
Alles irgendwie zusammengebaut. Das Buch hätte doppelt so dick oder halb so dick sein können, weil einiges streichbar oder noch weiter verlängerbar gewesen wäre.
Hardcover: 128 Seiten
Mit ca. 31 s/w-Illustrationen von Steffen Gumpert
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2023
ISBN-13: 9783440176436
www.kosmos.de
Der Autor vergibt: