Die drei ??? Kids – Falscher Alarm (Folge 85)

Die Handlung:

Kommissar Reynolds wird mit falschen Funksprüchen zu angeblichen Tatorten gerufen. Sogar der Schrottplatz soll überfallen worden sein. Die drei Detektive begeben sich auf eine abenteuerliche Spurensuche. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der arme Kommissar Reynolds. Steht seit gefühlt 42 Jahren „kurz vor der Pensionierung“ und jetzt jagt ihn jemand durch die Gegend … und das auch noch ohne Erfolgserlebnis für den Officer. Ob das wohl ein Ganove ist, den der Kommissar mal hinter Gittern gebracht hat und der sich jetzt rächen will? Na, ich glaube nicht, denn die würden sich bestimmt ganz andere Sachen ausdenken.

Den Ablauf des sonnigen Nachmittags hatten sich unsere drei Detektive auch anders vorgestellt. Bretter geputzt und ab in die Wellen … wenn da nur nicht Tante Mathilda wäre, die ganz andere Pläne für sie vorbereitet hat.

Aber, bevor wir uns über die allzu sehr aufregen können, rauscht Kommissar Reynolds auf den Wertschrottstoffhof von Onkel Titus. Mit Sirene und allem, was zu einem Ernstfall dazu gehört. Nur … den gibts gar nicht! Der Kommissar schwört, er hätte aus der Zentrale einen Funkspruch bekommen … aber die bestreitet, einen abgesetzt zu haben.

Tja, da gibts ja eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten, oder? Entweder die aus der Zentrale erlauben sich einen schlechten Scherz … oder jemand verstellt seine Stimme und funkt den Kommissar von außen auf der Polizei-Frequenz an.

Justus knetet schon mal seine Unterlippe und macht sich so seine Gedanken. Das hat Erfolg, denn er hat eine geniale Idee, um herauszufinden, was hier gespielt wird und womit. Aber, worum es eigentlich geht und vor allem wem … das gilt es noch herauszufinden!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Sergeant Bofinger – Michael Lott
Porter – Tommi Piper
Miss Bennett – Jana Kozewa
Anna Gallinowa – Beate Gerlach
Albert Vitor – Florian Walter
Georgy – Samuel Zekarias
Mr. Schenker – Robert Steudtner

Trackliste:

1. Falscher Alarm
2. Überfall
3. Kennwort „Kirschkuchen“
4. Geisterbücher
5. Alte Kunst
6. Hoch hinauf
7. Im Untergrund
8. Tresorknacker

Technik-Credits:

Buch & Regie : Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Illustrationen: Stefani Kampmann
Rahmenartwork: KB&B
Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Boris Pfeiffer: Die Drei ??? Kids – Falscher Alarm © 2020 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart
(P) & © 2021 EUROPA a division of Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
„Die drei ??? Kids“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, wo die Jungs gern für ihre Fälle recherchieren. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Als Hörspiel macht dieser Fall richtig viel Spaß (mit der Romanvorlage hatte ich so meine Probleme). Er ist spannend, abwechslungsreich, kurzweilig und auch von den jüngsten Fans leicht nachzuvollziehen.

Wer hier für den falschen Alarm verantwortlich ist, wird genauso aufgeklärt wie das, was damit beabsichtig wurde!

Was bei dieser Folge allerdings sehr auffällt ist, dass die Sprecher ihre Takes nicht zusammen aufgenommen haben. Das fällt eh immer anhand der unterschiedlichen Tonqualität auf, besonders bei „Tante Mathilda“ und „Kommissar Reynolds“, aber hier wirkt es manchmal schon störend, wenn deutlich zu hören ist, dass viele Dialoge zusammengeschnitten wurden. Das klingt dann so, als würden die Sprecher aneinander vorbeisprechen anstatt miteinander.

1 Audio-CD mit 57:11 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Dezember 2021
ISBN13: 9783803260673

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)