Die drei ??? Kids – Ferienrätselbuch

Die Handlung:

Ob am Strand, in den Bergen oder daheim im Garten: Mit diesem Buch erleben Kids-Fans garantiert spannende Ferien. Die Zahlen- und Buchstabenrätsel, lustige Fehlersuchbilder, knifflige Labyrinthe und Puzzles sind ein genialer Zeitvertreib und trainieren ganz nebenbei logisches Denken, Ausdauer und Motorik. Die Spiele und Rätsel sind liebevoll illustriert und ein neuer Kurzratekrimi mit den Kultdetektiven ist natürlich auch dabei! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Tja, der Klappentext hat mir ja eigentlich schon die ganze Arbeit abgenommen. Da bräuchte ich nur noch „Was da steht“ schreiben und gut is‘.

Von der Stärke her, find ich das Buch prima zum Herumtragen, vom Durchmesser her hätte ichs mir kleiner vorgestellt. Jacken- oder gar Hosentaschen-tauglich ists nämlich nicht. Eher etwas für den Rucksack.

Interessanterweise gehts nicht mit den Rätseln los, sondern mit dem MiniKrimi. Die Jungs beim Angeln … und keiner fängt was … wer kennts nicht? Dann aber hängt doch was am Haken … aber kein Lebewesen. Das tauschen die Jungs ein gegen eine alte Flasche mit Rätseltextinhalt und wir haben einen neuen Fall. Eventuell auch ausgesorgt für den Rest des Lebens, weil eventuell ein Schatz auf uns wartet.

An dieser Stelle ist dann auch das erste Mal der Leser gefragt, der beweisen kann/muss, ob er bis hierhin gut aufgepasst hat, denn es gilt eine Frage zum Text zu beantworten.

Und dann war ich ziemlich verwirrt. Nicht nur von der verschenkten Möglichkeit, den Leser zu bespaßen … es folgen nämlich eine leere Seite und noch eine, die nur aus einer Zeichnung und einer Überschrift besteht. Vor allem war ich überrascht, dass gleich sieben „Vergleiche die beiden Zeichnungen. Findest du die Unterschiede?“-Bilderrätsel folgen. Kreative Abwechslung geht anders.

Dann folgt eine Bastelanleitung für eine eigene Alarmanlage und echtes Recycling. An dieser Stelle ist einfach noch mal die Rätselschatzkarte abgedruckt, die die Jungs vorhin aus der Flasche gezogen haben … nur ohne den Text in der Mitte.

Das fiel wohl auch im Verlag auf, denn ab hier gibts ein Feuerwerk an Bastelanleitungen, Ausmalbildern, Infoschnippseln und anderen Beschäftigungen. Aber, auch hier waren mir die Wiederholungen zu offensichtlich, denn „Setze die fehlenden Puzzleteile ein“ war mir eindeutig zu oft dabei.

Im Anschluss kommen aber noch ein paar knackigere Rätsel zum Kombinieren und Überlegen.

Warum ich zu dem Kurzkrimi nichts mehr geschrieben habe? Der war vorhin schon zu Ende. „Kurz“ trifft es also gut.

Ach so, ganz am Ende finden wir wie erwartet die Lösungen zu den Rätseln, zum Vergleichen oder falls der Leser mal nicht drauf kommt.

Der Autor und die Illustratoren:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.

Kim Schmidt ist freischaffender Comiczeichner und Illustrator. Er hat mehrere Kinderbücher geschrieben und arbeitet seit dem Band 22 als Illustrator für die Kinderbuchserie “ Die drei ??? Kids“. Darüber hinaus gibt er Zeichenkurse für Kinder und Jugendliche und hat drei Comiczeichen-Lehrbücher für Nachwuchszeichner geschrieben. In seinem Internetforum www.comiczeichenkurs.de tummeln sich jede Menge Comiczeichner und solche, die es werden wollen oder einfach Spaß am Zeichnen haben. Kim Schmidt ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt und arbeitet in Güllerup / Schleswig-Holstein.

Jan Saße zeichnet seit 2009 für Die drei ??? Kids. Inzwischen hat er schon viele Bücher illustriert, darunter auch die Reihe ‚Vier durch die Zeit‘. Er hat sich das Zeichnen selbst beigebracht. Als Kind ist er in die Bücherei gegangen und hat sich viel aus Comics und Büchern abgeguckt. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Die Idee eines Rätselbuchs fand ich prima, so was gabs ja schon mal von Die drei ???. Da war das Format des Büchleins aber handlicher und es gab wesentlich mehr Rätsel … und vor allem mehr Abwechslung.

Hier sind nicht nur Seiten leer oder dienen nur der unnötigen Ankündigung von weiteren Beschäftigungen … Ausmalbilder, Back- und Bastelanleitungen sind für mich keine Rätsel … es wird auch einiges wiederholt.

Der Kurzkrimi passt irgendwie nicht ganz rein in die Sammlung, auch wenn die Idee, so einen zu integrieren, sicher nett ist.

Von daher kann ich das „Ferenrätselbuch“ leider nicht wirklich empfehlen. Zu wenig Abwechslung, zu viel verschenktes Potenzial. Dann eher zu den „… mit Justus Jonas“-Rätselbüchern des Verlags greifen. Die bieten mehr fürs gleiche Geld. Sind aber auch vom Grübeln her anspruchsvoller.

Broschur: 64 Seiten
Mit 56 Farbzeichnungen
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2023
ISBN-13: 9783440169322

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (2/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)