Die drei ??? Kids – Flug ins Nichts (Band 90)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst. Aufregung in Rocky Beach! Zum Stadtfest wird mitten auf dem Marktplatz eine spektakuläre Attraktion aufgebaut: ein Skydiving-Windkanal zum schwerelosen Fliegen. Doch dann droht jemand, die Anlage zu sabotieren. Die drei ??? Kids wollen den fiesen Erpresser entlarven und rätseln über sein Motiv: Geht es um Geld oder könnte Rache im Spiel sein? Justus, Peter und Bob starten einen detektivischen Höhenflug und finden eine Spur, die in die Vergangenheit führt. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Solche Skydiving-Dinger finde ich auch super cool, wäre aber zum einen viel zu schissig, da auch mal reinzugehen und zum anderen viel zu unsportlich und ungelenkig. Ich würde mich die kurze Zeit, die ich im Windstrom verbringen würde, nur drehen und direkt wieder gegen die nächste Wand brettern. Wie schlagen sich da wohl die drei Detektive?

Nachdem die erst mal verglichen haben, welcher Vogel sie gern sein würden, fällt einer vom Himmel. Oder is das doch ein Flugzeug? Nein, Superman ist es auch nicht, aber eine Fallschirmspringerin. Die hat sich nicht verflogen oder ist vom Wind abgetrieben worden, sie wollte wirklich auf dem Schrottplatzwertstoffhof von Onkel Titus landen und sich Absperrgitter ausleihen.

Natürlich hat Justus‘ Onkel die und natürlich helfen die drei ??? beim Transport zum SKYDOME, der auf dem Marktplatz aufgebaut wird. Als Lohn gibts entweder 10 Dollar oder einen Freiflug im Windkanal. Cool!

Uncool ist allerdings, dass es den Test-Dummy beim Test-Flug zerfetzt. Offenbar nicht der erste Aussetzer der Anlage, die eigentlich sicher sein sollte. Die Jungs wittern einen neuen Fall, schieben das Baden am Strand auf und bieten ihre Dienste an.

Wem ist also daran gelegen, dass die Anlage unsicher erscheint und sich niemand reintraut? Ich weiß ja nicht, wie viele Mitbewerber es im fahrenden Windkanal-Geschäft so gibt … aber, so viele werden es bestimmt nicht sein, als dass man einen gemeinen Konkurrenten als Saboteur vermuten könnte. Aber, auszuschließen wäre das nichts.

Was finden Justus, Peter und Bob denn rund um die Anlage für Spuren? Vorerst leider keine, aber eine recht große Anzahl an Menschen, die Gelegenheit zur Manipulation gehabt haben könnten. Also gilt es, weiter die Augen aufzuhalten. Hören kann man bei dem Lärm des riesigen Propellers eh nix.

Aber die Audiobotschaft eines „Phantoms“, die können wir dann auf dem Handy der Betreiberin des SKYDOME hören. Einen Fall hatten wir ja eigentlich schon, aber jetzt ist es auch einer, den sogar die Polizei interessieren könnte. Schließlich kann ja auch jemand ernsthaft verletzt werden, wenn an der Anlage wieder manipuliert wird.

Die Jungs hören genau hin, ermitteln direkt Verdächtige und nehmen die Spur auf. Obs am Ende wohl so ist wie sie vermuten oder gibts noch eine unerwartete Wendung, die alles auf den Kopf stellt?

Der Autor und die Illustratorin:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.
(Aus der Verlagsinfo)

Stefani Kampmann zeichnete schon als Kind gerne und überall. Als Illustratorin setzte sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher um, auch zwei Graphic Novels entstanden. Außerdem gibt sie Workshops im Erzählen von Comic-Geschichten für Jugendliche. Die Reihe Unsichtbar und trotzdem da! wurde von ihr illustriert, und seit 2015 trägt sie zur Entstehung von Die drei ??? Kids bei. Mehr über Stefani Kampmann findest du unter stefanikampmann.de

Mein Fazit:

Den Flug ins Nichts gibts tatsächlich und den unternehmen die Jungs … unfreiwillig.

Wer allerdings hinter den Sabotage-Akten rund um den reisenden Windkanal steckt, das können sich aufgeweckte Leser irgendwann schon denken, ältere Fans sowieso.

Dennoch machts Spaß, den drei Detektiven bei der Recherche zuzusehen und ihnen die Daumen zu drücken, bis wir am Ende erleichtert in den Abschlusslacher mit einstimmen können.

Hardcover: 128 Seiten
Mit ca. 30 s/w-Illustrationen von Stefani Kampmann
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2022
ISBN-13: 9783440173145

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)