Die drei ??? Kids – Flug ins Nichts (Folge 90)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob freuen sich über eine spektakuläre Attraktion: Mitten auf dem Marktplatz steht ein Windkanal für Bodyflying. Aber schon beim ersten Testflug geht einiges schief. Ein neuer Fall für die drei Detektive. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Solche Skydiving-Dinger finde ich auch super cool, wäre aber zum einen viel zu schissig, da auch mal reinzugehen und zum anderen viel zu unsportlich und ungelenkig. Ich würde mich die kurze Zeit, die ich im Windstrom verbringen würde, nur drehen und direkt wieder gegen die nächste Wand brettern. Wie schlagen sich da wohl die drei Detektive?

Nachdem „die drei Flattermänner“ erst mal verglichen haben, welcher Vogel sie gern sein würden, fällt einer vom Himmel. Oder ist das doch ein Flugzeug? Nein, Superman ist es auch nicht, aber eine Fallschirmspringerin. Die hat sich nicht verflogen oder ist vom Wind abgetrieben worden, sie wollte wirklich auf dem Schrottplatzwertstoffhof von Onkel Titus landen und sich Absperrgitter ausleihen.

Natürlich hat Justus‘ Onkel die und natürlich helfen die drei ??? beim Transport zum SKYDOME, der auf dem Marktplatz aufgebaut wird. Als Lohn gibts entweder 10 Dollar oder einen Freiflug im Windkanal. Cool!

Uncool ist allerdings, dass es den Test-Dummy beim Test-Flug zerfetzt. Offenbar nicht der erste Aussetzer der Anlage, die eigentlich sicher sein sollte. Die Jungs wittern einen neuen Fall, schieben das Baden am Strand auf und bieten ihre Dienste an.

Wem ist also daran gelegen, dass die Anlage unsicher erscheint und sich niemand reintraut? Ich weiß ja nicht, wie viele Mitbewerber es im fahrenden Windkanal-Geschäft so gibt … aber, so viele werden es bestimmt nicht sein, als dass man einen gemeinen Konkurrenten als Saboteur vermuten könnte. Aber, auszuschließen wäre das nichts.

Was finden Justus, Peter und Bob denn rund um die Anlage für Spuren? Vorerst leider keine, aber eine recht große Anzahl an Menschen, die Gelegenheit zur Manipulation gehabt haben könnten. Also gilt es, weiter die Augen aufzuhalten. Hören kann man bei dem Lärm des riesigen Propellers eh nix.

Aber die Audiobotschaft eines „Phantoms“, die können wir dann auf dem Handy der Betreiberin des SKYDOME hören. Einen Fall hatten wir ja eigentlich schon, aber jetzt ist es auch einer, den sogar die Polizei interessieren könnte. Schließlich kann ja auch jemand ernsthaft verletzt werden, wenn an der Anlage wieder manipuliert wird.

Die Jungs hören genau hin, ermitteln direkt Verdächtige und nehmen die Spur auf. Obs am Ende wohl so ist wie sie vermuten oder gibts noch eine unerwartete Wendung, die alles auf den Kopf stellt?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Onkel Titus – Achim Schülke
Cora Borelli – Ulrike Stürzbecher
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Mike – Andreas Hofer
Giovanni – Roland Geiger
Jasmin – Arlett Drexler
Randolf Katzinger – Sven Philipp
Skinny Norris – Tim Kreuer
Bud Norris – Tobias Brecklinghaus

Trackliste:

1. Himmelsstürmer
2. Testflug
3. Eisige Besprechung
4. Flugstunde
5. Observierung
6. Gut versichert
7. Geldübergabe
8. Sprung ins Nichts

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Casting: bunch//sound Berlin
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg  • Studio Johannes Steck, München  • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion, Hamburg. Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“:
Musik & Text – Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY Music Publishing)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Stefani Kampmann
Rahmenartwork: KB&B
Design: Atelier Schoedsack
Die drei ??? Kids © 2022 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart
(P) & © 2022 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
Basierend auf dem Buch  Die Drei ??? Kids – Flug ins Nichts von Ulf Blanck
© 2022 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, wie gut die KIDS spionieren können. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Den Flug ins Nichts gibts tatsächlich und den unternehmen die Jungs … unfreiwillig.

Wer allerdings hinter den Sabotage-Akten rund um den reisenden Windkanal steckt, das können sich aufgeweckte Hörer irgendwann schon denken, ältere Fans sowieso.

Dennoch machts Spaß, den drei Detektiven bei der Recherche zuzuhören und ihnen die Daumen zu drücken, bis wir am Ende erleichtert in den Abschlusslacher mit einstimmen können. Denn bei dieser Folge bekommt auch die Geräusche-Abteilung ordentlich was zu tun und liefert richtig gut ab … auch wenn der SKYDOME verdächtig wie ein Staubsauger klingt.

1 Audio-CD mit 76:40 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, November 2022

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)