Die drei ??? Kids – Fuball, Ferien, Freunde! (Comic)

Die Handlung:

Rocky Beach in Aufruhr! Bei einem Fußballturnier werden Zuschauer bestohlen, Schmuggler treiben auf einem Flohmarkt ihr Unwesen und aus dem Zoo verschwinden auf rätselhafte Weise seltene Tiere. Nur Justus, Peter und Bob können Licht ins Dunkel bringen! Die sieben coolen Cartoons, kombiniert mit spannenden Knobeleien, begeistern alle Kids, die Comics lieben. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Fußball, Ferien, Freunde … klingt wie eine ganz normale Wunschliste eines von Corona-Homeschooling geplagten Schülers 2020/2021.

In sieben gezeichneten Geschichten zeigen uns die drei ??? Kids, was man alles mit seinen Freunden erleben kann, wenn man mal wieder welche zu Gesicht bekommt … außer im Videochat jetzt.

Und während sie ermitteln, wird der Lesser drei- bis viermal pro Fall auf die Aufmerksamkeitsprobe gestellt, indem er beweisen muss, dass er gut hingeschaut hat.

Ganz am Ende gibts für alle die, denen die richtigen Lösungen nicht aufgefallen sind, noch mal die Auflösungen, damit niemand enttäuscht zurückgelassen wird.

Diese Fällen haben die Jungs zu lösen:

Diebe beim Fußballturnier

Wer beklaut die Zuschauer während des Turniers? Seine Spezialeinheit hilft Kommissar Reynolds bei den Ermittlungen und schaut ganz genau hin.

Erpressung auf der Rocky Farm

Wer erpresst und bedroht denn den Besitzer der Rocky Farm und bezeichnet ihn als Tierquäler, obwohl er doch gut für seine Tiere sorgt? Die drei ??? findens raus.

Der rasende Roboter

Onkel Quentin, äh, Titus, hat einen Roboter erfunden, mit dem er am Erfinder-Wettbewerb teilnehmen möchte. Das gönnt ihm offenbar jemand nicht und sabotiert jeden Tag ein bisschen weiter. Fut, dass ein Detektiv im eigenen Haus wohnt, der auch noch beste Beziehungen zum örtlichen Polizeichef hat.

Der verfluchte Zug

Auf dem Rückweg von einer Detektivmesse geraten die drei Detektive in einen verfluchten Zug. Hier spukts aber nicht, hier klaut jemand. Und da die Schar der Mitreisenden sehr vielfältig ist, ist das Abenteuer auch recht abwechslungsreich … auch wenns räumlich recht beengt ist.

Der verfluchte Piratenschatz

Moment, schon wieder ein Fluch? Hatten wir doch grad erst, oder nicht? Schon, aber hier ist wesentlich mehr Action drin. Justus, Peter und Bob sind als Spezialeinheit für Kommissar Reynolds auf Schatzsuche. Aber, da sind sie nicht allein …

Die verschwundenen Tiere

Jemand klaut kostbare Tiere aus Zoos, aber Justus hat schon einen genialen Plan, wie die drei ??? diesem Treiben ein Ende bereiten können.

Der Schmugglertunnel

Was macht man, wenn man einen Schmugglertunnel findet? Genau, die Taschenlampe an ! Und dann nix wie rein. Vielleicht sind da ja irgendwo die Sachen, die Mr. Blackheart vermisst?

Auch wenn diese Geschichte sehr schöne und aufwendige Zeichnungen bietet, fand ich sie dennoch im Vergleich zu den anderen am Schwächsten.

Die Autoren:

Mehr als die Namen Christian Hector und Björn Springorum ist auf der Verlagshomepage leider nicht zu finden.

Mein Fazit:

Sieben unterschiedliche Fälle haben die Jungs hier zu lösen. Der Leser dieses großen Comics aber noch mehr, denn die vielen Aufmerksamkeitsaufgaben, die wir zu bewältigen haben, sind nicht ohne.

Vom Titel her hätte ich allerdings gedacht, dass sich alles um Fußball drehen würde. Tuts aber nicht. Ist vielleicht auch gut, denn so ists wesentlich abwechslungsreicher.

Broschiert: 96 Seiten
Durchgehend farbig illustriert
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
Maße: 21x28cm
1. Auflage, Februar 2021
ISBN-13: 978-3-440-17138-7

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)