Die drei ??? Kids – Gefahr im Spiegelkabinett (Band 91)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst. Onkel Titus erwirbt ein altes Spiegelkabinett. Die Irrgarten aus Spiegeln und Glaswänden bereitet den drei ??? Kids jede Menge Spaß. Doch dann stoßen sie auf seltsame Bodenstücke, die bei Berührung bunt aufleuchten und einen unheimlichen Rätselgesang auslösen. Warum? Die drei Freunde erhoffen sich Aufklärung von dem berühmten Rätselerfinder Mr Think. Als sie jedoch in seiner Villa ankommen, fehlt von ihm jede Spur. Wurde Mr Think entführt? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

So wie die drei ??? jeden Fall übernehmen, kauft Justus‘ Onkel Titus gefühlt alles, was ihm angeboten wird … je außergewöhnlicher desto lieber. Das gekaufte Spiegelkabinett wird doch aber sicher in Einzelteilen geliefert … oder steht das vielleicht auf dem Anhänger eines Lkws, damit man es erst gar nicht abbauen muss? Mal sehen, ob wir den Durchblick bekommen.

Das Abladen der Teile dauert die im ???-Universum übliche halbe Stunde, aber der Aufbau der Anlage über sechs! Am nächsten Tag gehts dann aber endlich ins Labyrinth … wo die Jungs nicht nur von Lichteffekten, sondern auch von gesprochenen Rätseltexten erwartet werden.

Ist das schon ein neuer Fall oder ein gewollter Effekt der Attraktion? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn dieser Irrgarten auf einem Jahrmarkt stünde und zig Leute drin rumliefen, würde es akustisches Chaos geben, wenn ständig Besucher irgendwelche Antworten auf Rätsel ins Leere rufen, damit sie wieder rauskommen.

Die Rätselrunde zwischen den Scheiben und Spiegeln ist spannend … warum die Jungs wohl danach nicht direkt den Verkäufer kontakten, um ihn über die Seltsamkeiten zu befragen?

Also, suchen wir jemanden, der sich mit Rätseln auskennt. Und natürlich wohnt der King of Rätsel wie gewohnt in Radfahrnähe. „Mr Think“ könnte hinter allem stecken. Ob und warum … das gilt es nun herauszufinden. Aber, offenbar sind die drei ??? nicht die Ersten, die auf diese Idee gekommen sind.

Beginnt nun ein Wettrennen, um einen Rätselschatz, von dem die Jungs gar nichts gewusst haben … weil … „Rätsel zu schwer sind für Kinder“?

Um allen das Gegenteil zu beweisen, feuert der Autor nun aus der Rätselkanone eins nach dem anderen raus … und ich hatte bei jedem einzelnen erheblichen Diskussionsbedarf. Dornen sind zum Beispiel nicht scharf, die sind spitz. Anfassen kann man sie von allen Seiten, ohne sich zu verletzen, nur nicht an der Spitze. Und dann schneidet man sich nicht, sondern sticht sich.

Der Autor und der Illustrator:

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern.

Kim Schmidt ist freischaffender Comiczeichner und Illustrator. Er hat mehrere Kinderbücher geschrieben und arbeitet seit dem Band 22 als Illustrator für die Kinderbuchserie “ Die drei ??? Kids“. Darüber hinaus gibt er Zeichenkurse für Kinder und Jugendliche und hat drei Comiczeichen-Lehrbücher für Nachwuchszeichner geschrieben. In seinem Internetforum www.comiczeichenkurs.de tummeln sich jede Menge Comiczeichner und solche, die es werden wollen oder einfach Spaß am Zeichnen haben. Kim Schmidt ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt und arbeitet in Güllerup / Schleswig-Holstein. (Aus der Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Gefährlich ists im Spiegelkabinett gar nicht, nur rätselhaft. Denn darum gehts in diesem Abenteuer: Rätsel und deren Erfinder. Leider haben die mir in der Regel nicht gefallen, weil ich an jeder gewünschten Lösung etwas zu kritisieren hatte. Ich mag halt Rätsel, deren Antwort eindeutig und logisch ist. Das ist hier eher selten der Fall. Dafür gibts aber reichlich davon … als Ausgleich vielleicht.

Dennoch konnte Mr Think unsere Detektive in diesem Roman ordentlich auf Trab halten und auch wenn ich die Rätsel nicht so toll fand, ist das na klar nur meine eigene Meinung. Mitraten können auf jeden Fall alle Leser und das ist vielleicht wichtiger, als dass man die vom Autor gewünschte Lösung nachvollziehbar findet.

Hardcover: 128 Seiten
Mit ca. 30 s/w-Illustrationen von Kim Schmidt
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2022
ISBN-13: 9783440173152

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)