Die drei ??? Kids – Gefahr im Spiegelkabinett (Folge 91)

Die Handlung:

Onkel Titus kauft ein altes Spiegelkabinett. Bei genauerer Inspektion hören die drei ??? Kids plötzlich rätselhafte Reime. Vielleicht kann der berühmte Rätselerfinder Mr Think helfen? Doch als Justus, Peter und Bob in seiner Villa ankommen, fehlt von ihm jede Spur… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Los gehts mit einem super Schnäppchen für Onkel Titus. Ein komplettes Spiegelkabinett, frei Haus geliefert, für nur 100 Dollar! Da wird nicht lang überlegt, sondern direkt gekauft!

Aber, nicht nur das ist seltsam … auch, dass im Führerhaus des Lkw, auf dessen Ladefläche die Einzelteile sind, der Polizeifunk läuft … und aktuell auch grad etwas Wichtiges im Gange zu sein scheint.

Nehmen wirs erst mal so hin, laden ab und fangen mit dem Zusammensetzen an. Wer weiß, vielleicht funktioniert die ganze Elektrik gar nicht, die offenbar in den Teilen steckt.

Doch, die funktioniert und sogar „rätselhaft“, wie Justus anmerkt. Denn das Betreten einiger Bodenplatten löst Licht- und Soundeffekte aus und sogar Rätseltexte kommen aus den verborgenen Lautsprechern. Genau das Richtige für die Jungs … na ja, bis auf Peter, dem ist das Ganze unheimlich.

Dass der Rätselsprecher die Rätselnden im Plural anspricht ist schon seltsam und als Jahrmarktsattraktion hätte das Ganze auch nicht funktioniert. Man stelle sich Dutzende von Leuten vor, die alle gleichzeitig irgendwelche Rätseltexte per Lautsprecherdurchsage auslösen … was für ein Chaos.

Tja … warum fragen die Jungs nicht einfach den, der das Kabinett verkauft hat? Aus Gründen. Stattdessen hilft uns Kommissar Reynolds. Muss man jetzt nicht sofort verstehen, hilft aber der Story weiter, denn der kann die Jungs in die gewünschte Richtung lenken.

Der bekannte Rätsel-Erfinder „Mr Think“ könnte hinter allem stecken. Ob und warum … das gilt es nun herauszufinden. Aber, offenbar sind die drei ??? nicht die Eiinzigen, die auf diese Idee gekommen sind. Und offenbar sind weitere Parteien nicht ganz so harmlos wie die Jungs, denn mutmaßlich gibts am Ende des letzten Rätsels eine Menge Geld/Gold für den/die Sieger.

Es bleibt rätselhaft bis zum Schluss.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Tante Mathilda  – Ingrid Capelle
Onkel Titus – Achim Schülke
Mr Miller – Alexander Ziegenbein
Sergeant Bofinger – Michael Lott
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Mr Think – Stephan Baumecker
Miss Bennett – Jana Kozewa
Porter – Tommi Piper

Trackliste:

1. Katze im Sack
2. Bastelstunde
3. Rätselraten
4. Spukschlösser
5. Auf ins Topangatal!
6. Rätsel über Rätsel
7. Viele Fragezeichen

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Casting: bunch//sound Berlin
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg  • Studio Johannes Steck, München  • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion, Hamburg. Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“:
Musik & Text – Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY Music Publishing)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Kim Schmidt
Rahmenartwork: KB&B
Design: Atelier Schoedsack
Die drei ??? Kids © 2022 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart
(P) & © 2023 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
Basierend auf dem Buch Die Drei ??? Kids – Gefahr im Spiegelkabinett von Boris Pfeiffer © 2022 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, das eine gute Ausrüstung wichtig ist. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Gefährlich ists im Spiegelkabinett nicht, nur rätselhaft. Denn darum gehts in diesem Abenteuer: Rätsel und deren Erfinder. Leider hatte ich bei den finalen Rätseln Diskussionsbedarf, denn so ganz konnte ich nicht alles nachvollziehen, was hier die Lösung sein sollte.

Dennoch konnte Mr Think unsere Detektive in diesem Hörspiel ordentlich auf Trab halten und den Hörern ein kurzweiliges Hörspiel bescheren, bei dem wir oft mitraten können.

1 Audio-CD mit 71:58 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Februar 2023

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: