Die drei ??? Kids – Im Geistergarten (Folge 89)

Die Handlung:

Unheimliche Touristen streifen durch Rocky Beach und lassen ihre Drohnen am Himmel aufsteigen. Als im Rathaus auch noch alte Stadtpläne gestohlen werden, fragen sich die drei ??? Kids: Was geht hier vor? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Na ja, dass Touristen hinter den Diebstählen im Bürgermeisterbüro stecken, halte ich pauschal für eher unwahrscheinlich. Woher sollten die wissen, wo da die Stadtpläne aufbewahrt werden, geschweige denn, wie man überhaupt am Einfachsten ins Büro einbricht. Außer, sie hätten Insider-Infos.

Auf eine Klappentext-Drohne treffen die Jungs schnell, weil sie von ihr beobachtet werden. So eine wollen sie auch gewinnen, beim Fotowettbewerb der schönsten Bilder von Rocky Beach. Ob die Piloten der sirrenden Flugobjekte auch mitmachen wollen oder spionieren die irgendwas aus? Und, wie verfolgt man eigentlich eine Drohne? Justus hat da schon eine Idee … und er weiß was Ornithologen machen und was ein Katasteramt ist.

Wir haben zwar keinen Auftraggeber, aber seltsam, interessant und vor allem merkwürdig genug ist die Sache auf jeden Fall, dass die Ermittlungen aufgenommen werden!

Und die werden auch ganz schnell spannend. Justus hat mehrere „Missionen“ im Ärmel und so können die Jungs eine Info nach der anderen sammeln. Diese beiden Drohnen-Typen haben definitiv irgendwas anderes im Sinn als den Fotowettbewerb.

Justus glaubt, sie würden Unsichtbares fotografieren wollen … Bilder aus der Vergangenheit machen. Aber, wie soll das denn gehen?

Außerdem kommt ihnen auch noch ihr Erzfeind Skinny in die Quere. Aber, auch für den hat Justus schon einen Plan.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Kurt – Florian Merländer
James – Thomas Wolff
Mrs. Becker – Sabine Lorenz
Skinny Norris – Tim Kreuer
Mr Hiller – Markus Manig
Mr Benson – Tobias Brecklinghaus
Miss Bennett – Jana Kozewa
Pförtner – Andreas Ersson
Mr Loew – Gilles Karolyi
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Onkel Titus – Achim Schülke
Vorsitzender – Ingo Abel

Trackliste:

1. Ausspioniert
2. Heiße Spur
3. Trickreicher Zugang
4. Bücherwürmer
5. Geschichtsstunde
6. Mission Mofa
7. Perfekte Tarnung
8. Schatzsuche

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck/ Produktion: Blanck & Blanck GmbH/ Casting:
bunch//sound Berlin/ Aufnahme Studio Funk, Hamburg; Studio Johannes Steck, München; bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion,
Hamburg/Tonmeister: Ansgar Döbertin/ Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“: Musik & Text – Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY Music Publishing) / Illustrationen: Stefani Kampmann/ Rahmenartwork: KB&B
Design: Atelier Schoedsack
(P) & © 2022 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
Basierend auf dem Buch  Die Drei ??? Kids – Im Geistergarten von Boris Pfeiffer
© 2021 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, wie man eine leckere Ablenkung gestalten kann. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Der Titel dieses Abenteuers ist ein wenig irreführend. Wenn man beim Betrachten des Covers genau hinschaut, sind die Jungs gar nicht in einem dieser gemähten Irrgartenfelder. Und spuken tuts hier auch nicht.

Stattdessen gibts einen Fall, der mit zunehmender Hördauer immer breiter und interessanter wird, auch wenn wir irgendwann wissen, worum es hier wem geht.

Mir hats kurzweilig gut gefallen.

1 Audio-CD mit 71:20 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Juli 2022

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)