Die drei ??? Kids – Meine Freunde (Sonderband)

Worum gehts?

Das Spezial-Freundebuch für alle Fans der drei ??? Kids. Mit farbenfrohen Steckbriefseiten, Detektivtipps und Geheimschriften. Ideal als Geschenk zum Geburtstag oder Schulanfang.
In das Spezial-Freundebuch der drei ??? Kids können sich alle schlauen Detektive und echten Freunde eintragen. Dabei können sie auf den farbenfrohen Steckbriefseiten sogar persönliche Botschaften per Geheimschrift hinterlassen. Wie das funktioniert und viele weitere Detektivtipps verraten Justus, Peter und Bob. Der Geburtstagskalender rundet dieses persönliche Freundschaftsbuch ab. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Früher gabs mal Poesie-Alben, die haben wir in der Klasse rumgereicht, jeder hat mehr oder wenig sinnhafte und tiefgründige Gedichte reingeschrieben … die meist die jeweiligen Eltern vorgeschlagen haben … und dann ein paar bunte Aufkleber und Malereien hinzugefügt.

Als das uncool wurde, gabs die „Freundschaftsbücher“, in die konnte man dann seine technischen Daten eintragen und was man für Vorlieben hat.

Obs immer noch Poesie-Alben gibt, weiß ich gar nicht. Laut Wikipedia sind die durch die „Meine Freunde“-Bücher abgelöst worden. Tja, und so eins ist dies hier auch … aber eine vorgedruckte Version und mit Drei-???-Thema.

Vor fast genau 9 Jahren gabs schon mal ein „Meine Freunde“-Buch der Drei ??? Kids. Wo der Unterschied ist, kann ich nicht sagen, ich habs nicht in der Hand gehabt. Wenn ich mir aber die Kundenbilder bei einem großen Online-Versender anschaue, dann siehts verdammt gleich aus, nur grafisch etwas bearbeitet. Übrigens kostet das bei gleicher Seitenzahl 2 Euro weniger und ist auch noch lieferbar … nur der Obejktivität halber sei das erwähnt.

Davon ab … lohnt sich also der Kauf dieses „Freundschaftsbuchs“ und was steht denn drin? Unbedingt und eine Menge … fertig, jetzt gibts Kirschkuchen!

Ok, ok … wer befürchtet, dass dieses Buch den Charme einer per E-Mail zurückgeschickten, am PC ausgefüllten PDF-Datei hat, die auf einer externen Festplatte gespeichert und dann nie wieder angeschaut wird, der wird positiv überrascht.

Klar werden hier auf jeder Doppelseite den eintragenden Kindern immer wieder die gleichen Fragen gestellt, aber die Seiten selbst unterscheiden sich. Nicht nur haben alle unterschiedliche Farben, sondern auch die Fragen sind alle leicht unterschiedlich angeordnet, die Felder zum Ausfüllen anders gestaltet und die ???-typischen Zeichnungen, die es zu sehen gibt, sind auch immer anders.

Wohl dem also, der das Buch als Erster überreicht bekommt, der kann sich nämlich die Doppelseite aussuchen, die ihm/ihr am Besten gefällt und sich da eintragen. Wer sagt denn, dass man das chronologisch zu machen hat? Pfff!

Hier werden auch nicht nur die persönlichen Daten abgefragt, es bleibt auch ein wenig Raum für Kreativität und Persönlichkeit. Jeder kann ein Foto reinkleben, etwas malen oder doch noch ein Mini-Gedicht schreiben, wenn man den Besitzer oder die Besitzerin des Buches besonders mag.

Ganz vorn trägt sich der Besitzer des Buches ein, damit auch die Freunde was zu lesen haben. Und dann kommt der lustige Teil, denn auch Justus, Peter und Bob haben sich schon eingetragen!

Dann folgen jede Menge (die aber hoffentlich nicht ausreichen werden) Doppelseiten für Freundschaftsdaten, ein (natürlich noch leerer) Geburtstagskalender und am Ende gibts noch ein paar Detektivtipps. Die hätte es nicht zwingend gebraucht, aber ich mag so was.

Im Zweifel muss Mutti oder Vati ja eh mehrere Freundschaftsbücher kaufen, weil dies hier schnell voll sein könnte … sollte … da ist dann wieder Platz für weitere Freunde.

Die Autorin und die Zeichner:

Christina Wittig-Tausch, Jan Saße und Kim Schmidt werden an dieser Stelle vom Verlag genannt. Die beiden Zeichner kennt der KIDS-Fan ja schon länger, die Dame vom Anfang eher nicht. Und ich konnte auch nicht wirklich viel mehr herausfinden, als dass sie beim ???-Verlag für drei Pferdebücher, zwei Globen und ein Gartenjahrbuch verantwortlich war … offenbar eine prima Mischung, wenn am Ende so ein schönes Freundschaftsbuch herauskommt.

Mein Fazit:

So skeptisch ich war, so begeistert war ich dann am Ende auch wieder. Alles andere als steril und unpersönlich ist dieses Freundschaftsbuch zum selber Ausfüllen, auch wenn es immer die gleichen Fragen stellt und alles schon vorgedruckt ist.

Jede Doppelseite sieht etwas anders aus und jeder kann sich auch ein wenig kreativ betätigen, wenn ihm oder ihr beim Eintragen danach ist. Einzig die Seitenzahl finde ich ein wenig mager. Das reicht grad für die eigene Klasse … die wechselt man ja jedes Jahr, dann vielleicht die Schule … und im Sportverein (in dem die Kids hoffentlich sind), gibts auch jede Menge neue Freundschaften zu knüpfen.

Das war aber auch schon das Einzige, was ich hier zu meckern hab, denn ich halte Freundschaftsbücher nach wie vor für eine tolle Idee und so ein Buch für besser als eine App, bei der man nur das eigene Handy gegen das des anderen halten muss, um dann über NFC seine Daten rüberzuschieben, die man einmal in seine eigene App eingetragen hat. Unschöne neue Welt!

Hardcover: 80 Seiten
Mit ca. 80 Farb-Illustrationen von Jan Saße und Kim Schmidt
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2019
ISBN-13: 978-3-440-16349-8

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)