Taio Swift entdeckt in der Villa seiner Mutter einen alten Brief. Es geht um einen wertvollen Schatz! Justus, Peter und Bob sollen ihm helfen, das Geheimnis zu lüften. Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei ??? auf weitere rätselhafte Hinweise in der Villa. Hat eine Angestellte es ebenfalls auf den Schatz abgesehen? Sie versucht, die Detektive mit gruseligen Spukmethoden zu vertreiben. Ein cooler Krimifall mit doppelseitigen illustrierten Rätselaufgaben. Wer die unterschiedlichen Rätsel knackt, findet einen dreistelligen Code. Dann geht die Geschichte an einer bestimmten Stelle weiter. Escape-Rätselspaß und Abenteuer in Einem. (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Mit der EXIT-Reihe hat sich der Verlag gut im Bereich der „Escape-Room“-Spiele etabliert und gezeigt, dass das Prinzip auch außerhalb verriegelter Räume ehemaliger Bürogebäude funktioniert. Und da dies bereits der fünfte ESCAPE-Krimi der ???-Kids ist, vermute ich mal, dass das Ganze nicht nur bei mir gut angekommen sind.
Bevors an die Story und das Grübeln geht, gibts von Justus im Vorwort eine Erklärung dazu, wie das Buch zu durchrätseln ist.
Man kann dieses Buch nämlich nicht unter Ignorierung der Rätsel einfach wie einen Roman lesen, sondern wird wild hin- und hergeschickt, nachdem man eines der 13 Rätsel gelöst hat, die es hier zu finden gibt. Die Lösungszahl ist dabei immer auch die Seitenzahl, bei der es weitergeht. Die Kapitel sind dabei zwar oben links in der Ecke fortlaufend durchnummeriert … aber halt nicht in aufsteigender Reihenfolge im Buch abgedruckt wie bei einem normalen Roman. Zur weiteren Hilfe steht am Anfang eines Kapitels auch immer, von welcher Seite aus dem Buch man regulär an diese Stelle gelangt sein sollte.
Kommt der Leser mal nicht auf die Lösung, kann er in der Klappe am Ende des Buchs jeweils einen Tipp finden. Der steht aber nicht frei sichtbar da, sondern lässt sich erst durch die in die Klappe geklebte Rotfolie viel besser lesen … und im Zweifel auch zusätzlich noch mithilfe einer Lupe, weil der Text wirklich klein gedruckt ist. Falls das nicht hilft, gibts darunter noch ein Rotfolienfeld, in dem die Auflösung des Rätsels zu finden ist.
Zusätzlich erklärt einer der Detektive immer noch mal den Lösungsweg zum Abgleich mit dem eigenen am Anfang der gefundenen Seite, bevor das Abenteuer weitergeht. Für die, die am Ende des Buchs bei den Rotfolientipps nachgeschaut haben, eine nette Sache. So haben sie eine ausführliche und am Ende für alle nachvollziehbare Lösungsbeschreibung. Hab ich selbst auch gebraucht, als ich nicht verstanden habe, was das Rätsel überhaupt bedeutet, was ich zu tun hatte … oder wenn ich einfach zu ungeduldig war.
Der Fall
Los gehts mit BMX, einer muhenden Kuckucks-Uhr und einem mysteriösen Auftrag für die drei Detektive. Sie sollen jemanden finden. Warum hat er oder sie denn nicht einfach in den Brief geschrieben, wo er oder sie sich aufhält? Vielleicht wollte er oder sie nicht, dass jemand anderer den Aufenthaltsort erfährt … oder zumindest niemand, der nicht so schlau ist wie die drei Jungs.
Denn nicht nur haben wir schon einen neuen Fall, sondern auch direkt die erste Rätselaufgabe für Leser und Detektive. Und da die auch immer direkt mit dem Fall zu tun haben, hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, ich wäre das vierte Fragezeichen. Schließlich gehts ohne mich nicht weiter (na ja, ok, mit der Hilfe am Ende des Buches ginge es schneller, aber …)!
Und so ermitteln und rätseln wir uns wieder zurück zur BMX-Schnupperwoche wo wir vor Ort erst einen Bären aus seinem Käfig befreien und dann mit einer Schatzkarte losziehen. Um am Ende dann vielleicht den rätselhaften Auftraggeber zu finden … weil, von Geistern erzählt noch niemand etwas und die Grusel-Villa ist auch noch nicht im Spiel.
Das ändert sich aber schnell und geschickt schwenkt die Autorin um zu einer weiteren Schatzsuche. Und an deren Ende liegt vielleicht wirklich ein 30 Jahre lang unentdeckt gebliebenes Vermögen! Denn nicht nur erfahren die Jungs und wir jetzt die Hintergründe rund um die Villa und ihre Vorbesitzer, sondern begeben uns auch zusammen mit Taio (der vom Klappentext) auf eine neue Schnitzeljagd, bei dem niemand der Beteiligten die Lösungen schon vorher kennt.
Und bei der gibts dann tatsächlich kindgerechte Schauerkost zu erleben. Weil die Dame, für die Rätselreise damals mal gedacht war, sich gern gegruselt hat. Traurigerweise hat sie aber von der Schnitzeljagd nie erfahren.
Umso mehr Spaß haben die Jungs dann dabei.
Die Autorin und der Illustrator:
Nina Schiefelbein ist bislang beim Verlag für Rätsel-Taschenbücher der Drei ??? verantwortlich gewesen. Sie wurde in Hamburg geboren und bekam die Begeisterung für Fußball schon in die Wiege gelegt. Die Bücherliebe überwog das Balltalent aber deutlich, deshalb arbeitet sie heute als Lektorin und Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. (Auszüge aus der Vita bei fischerverlage.de)
Zum Illustrator Marco Armbruster habe ich auf der Verlagshomepage lediglich einen Link zu einer Webseite gefunden, die offenbar dem Künstler gehört. Wer Interesse hat, kann ja mal auf armarco.de nachschauen.
Mein Fazit:
Hier gibts gleich mehrere Schatzsuchen und spannende Wendungen gibts obendrauf. Die Jungs entschlüsseln die Geister-Codes und auch die Leser können (manchmal mit Hilfe vom hinteren Klappentext) immer mit dabei sein.
Die Rätsel haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und manchmal hab ich etwas gebraucht, bis ich sie nachvollziehen konnte … und hinten bei den Tipps nachschauen musste ich auch häufiger. Aber, das hat mir den Spaß nicht getrübt.
Denn nicht nur die Rätsel haben mich super kurzweilig unterhalten können, auch der Fall ist komplexer als erwartet und hätte auch als Teil der normalen Buchserie durchgehen können.
Wer das Buch aber weitergeben möchte, sollte die Rätsel kopieren und dann lösen, sonst wird zu viel verraten. Das Buch wird zwar nicht beim Lesen und Raten zerstört, aber … beeinträchtigt.
Klappenbroschur: 144 Seiten
Mit 35 Farb-Illustrationen von Marco Armbruster
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2024
www.kosmos.de
Der Autor vergibt: