Die drei ??? Kids – Monster in Rocky Beach (Folge 44)

Die Handlung:

In der Schlucht von Rocky Beach soll ein zotteliger Affenmensch unterwegs sein, ein sogenannter Bigfoot. Noch nie hat jemand ein solches Wesen gesehen, doch plötzlich tauchen Fotos auf und verräterische Fußspuren werden entdeckt. Die drei ??? Kids begeben sich auf eine gefährliche Monsterjagd. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Moment … Monsterjagd? Bigfoot? Dem Ur-Altfan fällt sicher Abenteuer 14 der „Originalserie“ ein … „… und das Bergmonster“. Eine der wenigen Folgen, in denen das Monster nicht durch irgendeinen Schwindel animiert oder gesteuert wird. Handelt es sich bei dieser Folge jetzt um ein Prequel oder einen Zufall oder den Gedanken „Die Welt ist groß genug für mehr als ein Monster!“?

Da Justus hier einen Gigantopithecus vermutet … einen ausgestorbenen Menschenaffen … müssen sich seine Kollegen wohl oder übel mit ihm zusammen auf die Jagd begeben. Sie wollen ihren ersten Detektiv ja nicht allein lassen. Und zur Sicherheit nehmen sie Onkel Titus auch gleich mit in den unerforschten Canyon. Wie so ein Canyon aber gleichzeitig unerforscht und in ziemlicher Nähe von Rocky Beach sein kann, das erschloss sich mir nicht.

Auch die Idee, das Monster mit Stöcken zu bewerfen, halte ich eher für kontraproduktiv und eskalierend. Und die Erklärung von Onkel Titus, es hätte sich um einen Affen aus dem Zoo gehandelt … na ja … wobei die Wahrscheinlichkeit sicher ein Fitzelchen höher ist. Aber selbst ohne Monster gibts genug wilde Tiere im Canyon … das zumindest entdecken die Jungs recht schnell … und wer da noch ein Auge zukriegen kann über Nacht, der ist wirklich Survival-Experte.

Was mich auch überrascht hat, war die seltsame Gelassenheit, mit der die Jungs und Justus‘ Onkel und Tante Mathilda damit umgehen, dass sie nun wirklich ein Monster gefunden haben. Zumindest gehen sie offenbar eher davon aus, dass es sich um ein „Monster aus der Urzeit“ gehandelt hat, als darüber nachzudenken, auf was oder wen sie da tatsächlich gestoßen sein könnten.

Denn um was oder wen es sich da wirklich handeln könnte, darauf kommt der Fragezeichen-Fan vermeintlich nach einer guten halben Stunde und hegt den ersten Verdacht. Wobei er sich auch fragt, wieso nur die Jungs allein auf die Idee gekommen zu sein schienen, sich im Canyon auf die Suche zu machen und alle anderen Bewohner des Küstenstädtchens lieber Bücher über Yetis kaufen wollen. Tante Mathilda störts übrigens nicht, denn die verdient gut dabei. Zum Glück für die Jungs vergisst sie darüber nicht, leckeren Kirschkuchen zu backen … und sogar Pizza gibts diesmal zu essen.

Zum Fressen gern scheint das Monster allerdings die Jungs nicht zu haben, denn anstatt sie anzugreifen … krault es einem der Jungdetektive lieber den Nacken! Nun wird auch der jüngste Hörer gemerkt haben, dass da etwas nicht stimmt. Und jetzt grenzt der unerforschte Canyon auf einmal sogar an den Schrottplatz von Onkel Titus?

Und dann erleben wir noch den großen Auftritt des Autors, dessen Yeti-Bücher sich in Rocky Beach so gut verkaufen. Und er macht seinem Namen alle Ehre, denn er tritt wirklich extrem blasiert auf. Nur Tante Mathilda erliegt seinem Charme …

Ok, dass bei seiner Lesung auf dem Wertstoffhof von Onkel Titus das Monster auftaucht … gut, wir wissen ja, dass der unerforschte Canyon direkt um die Ecke liegt … dass es aber niemand verfolgt … das konnte ich nicht nachvollziehen. Stattdessen bleiben alle sitzen und lauschen dem blasierten Autor, als ob nichts passiert wäre,

Aber zum Glück beginnen die Jungdetektive auch irgendwann einmal damit, alles zu hinterfragen, was wir bislang mit ihnen zusammen erlebt haben. Auch wenn sie dazu eine ganze Hörstunde gebraucht haben. Und auf einmal hat jeder hier etwas daran zu verdienen, dass es ein Monster in der Gegend gibt … oder zu geben scheint!

Denn die Jungs sind nicht so naiv wie befürchtet und Justus hat auch schon eine genaue Vorstellung davon, was für eine Vorstellung hier aufgeführt wird! Und was das ist, das hat mich dann aber doch überrascht, denn so eine Wendung hätte ich nicht erwartet … und bin dann am Ende doch wieder prima unterhalten worden.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus – Achim Schülke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Reporter – Tobias Brecklinghaus
Bill Tayler – Crock Krumbiegel
Tony Strummer – Steffen Lehmann
Mr. Blazar – Monty Arnold

Trackliste:

1 Bigfoot
2 Reporterarbeit
3 Monsterjagd
4 Yeti-Alarm
5 Browny
6 Minimonster
7 Superstar
8 Verdachtsmomente
9 Letzte Kapitel

Technik-Credits:

Erzählt von Boris Pfeiffer
Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits und die Sprecherliste. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Direkt neben dem Schrottplatz von Onkel Titus gibts einen unerforschten Canyon? Und da gibts ein Urzeit-Monster? Beides sehr … seltsam. Und so verhalten sich dann auch lange Zeit die Jungs und vor allem die Rocky-Beach-Bevölkerung, denn so einiges konnte ich nicht nachvollziehen.

Zum Glück zeigen die Fragezeichen dann aber doch noch Sinn und Verstand und Justus führt die Detektive zum Ziel. Und das ist dann ganz anders, als ich erwartet hatte … ich mag unerwartete Wendungen und wenn es nicht direkt vom Start zum Ziel geht.

Hier gibts mehrere Verdächtige und wer am Ende was gemacht hat, das ist kindgerecht spannend erzählt … bis auf die Ungereimtheiten beim Verhalten der Leute. Und natürlich erfahren wir auch, ob das Monster echt ist oder nicht … denn schließlich ist das ja auch unser Stargast …

1 Audio-CD mit 71:30 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Mai 2015
EAN: 888430092228

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)