Die drei ??? Kids – Tatort Trampolin (Folge 71)

Die Handlung:

Die neueste Attraktion in Rocky Beach ist ein spektakulärer Jump-Park. Doch kurz nach der Eröffnung kommt es zu rätselhaften Pannen. Wer will den Park ruinieren? Die drei ??? Kids machen sich auf die Suche nach dem Täter und geraten dabei selbst in Gefahr. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wer in Rocky Beach lebt … groß oder klein … der braucht nie nirgendwo anders hinzufahren, wenn er etwas erleben möchte. Irgendwie ist dies der meistbespaßte Ort der Welt … ever. Es gibt ja gefühlt keine Woche, in der nicht irgendetwas Cooles passiert. Die Frage ist allerdings, wie spektakulär es ist, den ganzen Tag auf einem Trampolin herumzuhopsen … oder was bietet der neue Rocky Beach Jump Park sonst noch so?

Bevor wir das erfahren, wird uns erst mal erklärt, was eine „Volontärin“ ist und was die hier im Fall vorhat.

Mit der gehts dann auch direkt und ohne Umwege in den Jump Park, denn der wird zufälligerweise genau jetzt eröffnet. Warum so aufgeweckte Jungs davon im Vorfeld noch nix mitbekommen haben, wundert mich aber schon. Hier ist der Name allerdings wirklich Programm und außer Sprungmöglichkeiten gibts nur noch Pizza und Pommes. In welcher Reihenfolge man beides genießen sollte, das ist bestimmt jedem Hörer klar …

Und weil das Gehopse nur eine Weile Spaß macht, bekommen wir noch einen Nebenfall in die Sprunghalle geworfen, der für die Jungs echt gefährlich ist. Wir haben also direkt einen neuen Fall … nebst Verdächtigem und sogar ein Motiv. Die beiden Letzteren haben wir vor dem Betreten der Trampoline auch schon kennenlernen … müssen.

Ist der Fall also genau so gradlinig und einfach aufzulösen, wie sich einige Hörer sich das nach nur ein paar Hörminuten schon denken können?

Während wir noch darüber nachdenken, verlagern sich die Recherchearbeiten hin zur neuen Unterwasser-Minigolf-Anlage von Rocky Beach. Ja, kein Witz, die gibts wirklich … und nein, man spielt dort nicht im Wasser. Dann wärs etwas schwer, den Ball voran und irgendwann ins Loch zu bekommen. Und wer hätte das gedacht … auch hier passiert etwas, das eigentlich nicht passieren sollte.

Hängen die beiden Vorfälle in den konkurrierenden Spaß-Betrieben zusammen? Gehts hier um Sabotage von Mitbewerbern? Wenn ja, dann wärs eher langweilig, denn dieses Motiv ist schon viel zu oft benutzt worden und wäre eine Enttäuschung für den langjährigen KIDS-Fan.

Ganz so einfach ists dann am Ende aber zum Hörerglück nicht, obwohl die Auflösung ein Motiv und einen Täter ans Licht bringt, die beide auch schon öfter verwendet wurden.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus – Achim Schülke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Mr. Andrews – Ole Jacobsen
Kira Clarkson – Mareike Fell
Huck Snyder – Tom Solo
Robinson – Gilles Karolyi
Michael – Francais Smesni
Kapitän Nemo – Christian Blecken
Meerjungfrau – Moira May
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Skinny Noris – Tim Kreuer
Mädchen – Helene Blanck
Mutter – Silke Haupt

Trackliste:

1. Jump Park
2. Sabotage
3. Schrottplatz-Golf
4. Auf Tauchstation
5. Bungee-Springer
6. Familienstreit
7. Zombie-Ball
8. Falsche Wahrheiten

Technik-Credits:

Buch & Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München
• bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text : Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Harald Juch
Rahmenartwork: KB&B
Design: Atelier Schoedsack
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Tatort Trampolin © 2017 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) © 2019 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
Die drei ??? Kids sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Erklärung dazu, dass es ’ne super Idee ist, Beweise zu sichern. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Diesmal erleben wir die drei Detektive beim Trampolinspringen und sehen zu, wie sie unter Wasser Minigolf spielen. An beiden Orten passiert etwas, dem die Jungs nachgehen.

Zwar ist die Recherche interessant und die Auflösung ok, vom Hocker haut den Fan, der nun schon 71 Fälle mit den Rocky-Beachboys erlebt hat, das alles allerdings nicht wirklich. Wer neu dabei ist, der kann allerdings von der Wendung am Ende doch überrascht werden. Einige Passagen waren mir zu ausführlich erzählt und manches hätte ohne Weiteres ganz gestrichen werden können, wie der Teil auf Onkel Titus‘ Wertschrottgolfplatz.

Immer ein gutes Indiz dafür, dass die Story nicht genug Abwechslung für eine komplette CD-Spieldauer anbieten kann. Aber, auch der vermeintliche „Füllteil“ konnte mich ganz gut unterhalten wie das $1000-Völkerball-Trampolin-Turnier, das auch nicht zwingend nötig gewesen wäre.

1 Audio-CD mit 78:21 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Juli 2019

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)