Die drei ??? Kids – Verrücktes Fußballspiel (Bücherhelden, 2. Klasse)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst. Die drei ??? Kids nehmen am großen Fußballturnier teil – doch dabei geht einiges nicht mit rechten Dingen zu! Warum schmilzt plötzlich Bobs Schuhsohle? Und warum verheddert Justus sich im Tornetz? Die drei Detektive beginnen sofort mit den Ermittlungen. Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Fußballturnier auf dem Sportplatz von Rocky Beach. Und die Gewinner bekommen bei Giovanni eine Mega-Eisbombe spendiert. Klar, dass sich die Juniordetektive das nicht entgehen lassen wollen. Vor Ort wartet allerdings schon ihr Erzfeind Skinny Norris mit seinem Team. Dass die nicht mit fairen Mitteln spielen werden, kann man schon erwarten.

Und so kommts dann für die Leser nicht unerwartet, dass nach einem unbegründeten Feueralarm auf einmal eine Merkwürdigkeit nach der anderen passiert … und alles zum Vorteil von Skinnys Team verläuft.

Wann kommen Justus, Peter und Bob auf den gleichen Gedanken? Wie können die Übeltäter überführt und bestraft werden? Und wer gewinnt eigentlich am Ende das leckere Eis?

Zielgruppentauglichkeit

Die fortgeschrittenen Leseanfänger ab der 2. Klasse bekommen in diesem Buch zwar nur 64 Seiten zu sehen, müssen/können/dürfen und sollen aber zum Mitraten animiert werden. Am Ende jedes der kurzen Kapitel gibts nämlich ein Rätsel zu lösen, das (mehr oder weniger) direkt mit dem Abenteuer zu tun hat. Das ist auch nicht immer baby-eierleicht, sondern hält manchmal auch schon eine Weile auf.

Und so fühlt sich der Leser direkt wie ein Mitglied der Juniordetektive, wenn er auf die richtige Lösung gekommen ist, den richtigen Ausgang gefunden hat, das passende Trikot übergestreift bekommt, die Punkte für die Tabelle richtig ausgerechnet hat und und und.

Die Geschichte wird in Fibel-Deutsch und einfachen Sätzen erzählt, die die junge Zielgruppe leicht lesen und gut verstehen kann.

Die Autoren und der Illustrator:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern.

Steffen Gumpert wurde 1975 in Höxter/Westfalen geboren. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim und zog nach Aushändigung seines Diploms 2001 nach Berlin, wo er heute mit seiner Familie wohnt und glücklich ist. Seine Schrippen verdient er seit 1996 als freier Illustrator und Autor, Cartoonist, Comiczeichner und Character Designer. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Beim Fußballturnier passieren wirklich verrückte Sachen, die in Summe bestimmt kein Zufall sind. Die drei ??? spielen nicht nur auf dem Platz um den Sieg, sondern ermitteln auch nebenher schweißtreibend.

Dabei haben auch die Leser einige Kopfnüsse zu knacken, denn immer wieder werden wir aufgefordert, unsere Beobachtungsgabe oder unser analytisches Verständnis unter Beweis zu stellen.

Der Fall ist genauso lustig und abwechslungsreich wie die Rätsel für die Leserschaft. Und wie man gleichzeitig gewinnen und verlieren kann, das erfahren wir am Ende auch.

Hardcover: 64 Seiten
Mit 48 Farbzeichnungen von Steffen Gumpert
Vom Verlag empfohlen ab 7 Jahren
1. Auflage, Juni 2022
ISBN-13: 978-3-440-17280-3

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)