Die drei !!! – Kuss der Meerjungfrau (Folge 72)

Die Handlung:

Ein Unterwasser-Nixenfotoshooting im Aquarium! Kim kann ihr Glück über diesen Gewinn kaum fassen. Doch nach der Preisverleihung ereignet sich etwas Schreckliches im Aquarium: Bei einem Stromausfall wird eine Taucherin aus dem Reinigungsteam im Haifischbecken verletzt! Weitere merkwürdige Vorfälle machen die Detektivinnen stutzig. War das etwa gar kein Unfall? Die drei !!! ermitteln undercover … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Der weiße Hai – Teil 42“? Die drei !!! ermitteln under water? Klingt auf jeden Fall nicht nur spannend, sondern auch gefährlich. Das Shooting mit dem langen Namen hätte doch aber wohl nicht auch im Haifischbecken stattfinden sollen, oder? Franzi würde das sicher auch machen!

Aber, erst mal hinfahren, angucken und Gewinngutschein fürs Shooting abholen. Und im Anschluss eine kleine Backstage-Tour bekommen, inklusive Infos zu Kraken und Haien. Besonders die Tatsache, dass Haie entweder gar kein Menschenblut riechen können oder einfach nicht interessant genug finden, weil Menschen gar nicht ihre primäre Beute sind, fand ich sehr interessant. Das wusste ich auch nicht.

Dann aber kommt Hektik auf, als die Technik streikt und sich die Unruhe der Besucher auf die Haie überträgt. Und schon können wir das eben Gelernte in der Praxis beobachten.

Den neuen Geschäftsführern des Aquariums scheint die Technik und das Wohlergehen der Tiere eh nicht sonderlich am Herzen zu liegen. Ob hinter dem Ganzen vielleicht ein ehemaliger Mitarbeiter oder ein Tierschützer steckt?

Es gesellen sich noch weitere Personen zum Kreis der Verdächtigten, aber, nur weil jemand unsympathisch ist, muss er ja nicht gleich ein Verbrecher sein.

Wir haben also endlich unseren neuen Fall und die Ermittlungen starten. Wer von den Beobachteten hat nun wohl was gemacht? Das WARUM brauchen wir bei den Parteien nicht nachzufragen, das ist schon klar.

Und auch wenn die Mädels irgendwann der Meinung sind, dass sie irgendwie gar keinen Fall haben … so sind die weiteren Ermittlungen und vor allem Entdeckungen echt spannend, aufschlussreich und deuten sogar mehr als nur einen Fall an.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
David – Jesse Grimm
Dr. Anne Steiner – Claudia Schermutzky
Jan Kelver – Daniel Schütter
Hanns Marts – Martin Lohmann
Andreas Hofer – Nils Rieke
Amelie Funke – Manuela Eibrig
Techniker – Ingo Meß
Simon Tauber – Robert Knorr
Thomas Schubart – Flemming Stein
Shop-Aushilfe – Elena Wilms
Computerstimme – Christos Topoulos
Besucher – Joshy Peters

Trackliste:

1. Unterwasser-Shooting
2. Ein neuer Freund für Franzi
3. Nervöse Haie
4. Da stimmt doch was nicht!
5. Küsse und eine Katastrophe
6. Detektivarbeit ist Medizin
7. Im Auge des Kraken
8. Kim muss drigend etwas klären
9. Ausrüstung, Wissen und viel Training
10. Das ist der Täter!

Technik-Credits:

Erzählt von Mira Sol • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Dialogregie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Michael Bertels
Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder
Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder
Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg
Redaktion: Maike Müller

Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Die Komplexität, die dieser Fall entwickelt, hatte ich nicht erwartet. Wer hier was wie und warum macht, das konnte ich nur teilweise erahnen. Die komplette Hintergrundgeschichte ist spannend, rund und wird super zum Abschluss gebracht.

Und bei all dem kommt nicht mal die Romantik zu kurz. Ein echt tolles Abenteuer der drei !!! !

1 Audio-CD mit 72:06 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, März 2021
ISBN13: 978-3-8032-6173-1

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)