Die drei ??? – Manuskript des Satans (Band 220)

Die Handlung:

Die drei ??? übernehmen jeden Fall. Wer steckt hinter dem höllischen Lärmangriff auf das Haus von Professor Bancroft? Während der Wissenschaftler versucht, eine geheimnisvolle alte Handschrift zu übersetzen, machen sich Justus, Peter und Bob auf die Suche nach der Lärmquelle. Haben die Attacken etwas mit dem Manuskript des Satans zu tun, an dem der Professor gerade arbeitet? Wenn es Konkurrenten gibt, die ihn ausschalten wollen, werden die Detektive es herausfinden! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die Satanisten unter den Lesern und Hörern wissen, dass es in der Vergangenheit bereits einen Teufelsberg, einen tanzenden Teufel, Pistenteufel, einen Feuerteufel, Fußball-Teufel, ein Dorf der Teufel, die Musik des Teufels und ein teuflisches Foul gegeben hat. Streiche „Teufel“, setze „Satan“ … und weiter gehts?

Im Zentrum steht in diesem Fall das bis heute noch nicht entschlüsselte Voynich-Manuskript (dazu gibts jede Menge Infos unter anderem bei wikipedia), das aus dem 15. Jahrhundert stammt. Da Rätseltexte in ???-Fällen eh immer gern genommen werden, hat sich der Autor dieses Abenteuers offebar gedacht, dass dieser Kodex prima in die Welt der Juniordetektive passen könnte.

Dass allerdings der Satan persönlich (so man denn an einen glaubt) den Auftraggeber der ??? vom weiteren Übersetzen des Textes abhalten möchte, kann zurecht bezweifelt werden. Dennoch klingen nicht nur das Manuskript, sondern auch der Auftrag so verlockend, dass die Jungs dabei sind … klar, sie übernehmen ja schließlich jeden Fall.

Außerdem war ich selbst auch sehr gespannt, was sich der Autor bezüglich der Texte und Zeichnungen im Manuskript ausgedacht hat, kannte ich das „Voynich-Manuskript“ doch auch schon.

Vor Ort angekommen, erleben die Jungs nicht nur ihren schrullig-exzentrischen, aber akademisch dekorierten und ziemlich unfreundlichen Auftraggeber und hören den Lärm mit eigenen Ohren. Außerdem hinterlässt noch jemand eine Bowlingkugel mit einer Drohbotschaft im Vorgarten. Das wird alles sicherlich zusammenhängen und irgendwann auch logisch nachvollziehbar erklärt werden.

Der Professor scheint allerdings nicht ganz offen mit den Detektiven zu sein. Was hält er zurück und warum? Die drei quartieren sich ein und beginnen mit den Recherchen. Es sollte doch herauszufinden sein, woher dieser Lärm kommt und was diese albernen Satans-Drohungen sollen. Glaubt ihr Auftraggeber doch gar nicht an so was!

Die Auswahl an Verdächtigen ist noch überschaubar, die mutmaßliche Motivlage unklar. Man kann halt nur mit dem arbeiten, was einem erzählt wird … oder was im Internet steht (das stimmt sowieso immer! … Schwöre!).

Der Autor und der Illustrator:

Hendrik Buchna (geb. 1976) ist freier Schriftsteller und Drehbuchautor. Seit 2011 schreibt er auch für Die drei ???, die er gerne in doppelbödige Kriminalfälle mit fesselnder Grusel-Atmosphäre schickt. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Preise und wurden mehrfach mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Mehr über Hendrik Buchna: hendrikbuchna.de

Andreas Ruch ist Art Director in einer großen Werbeagentur, seit 2018 seinem „Die drei ???“-Fanprojekt verschrieben und ist nun auch als Autor für die Reihe. Seine innige Beziehung zu den Detektiven aus Rocky Beach begründet er mit drei Worten: Nostalgie. Erinnerungen. Fantasie. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Ein solider Fall, der mich gut unterhalten konnte. Hier und da etwas in die Länge gezogen, geht die Jagd auf den oder die Täter und die satanische Lärmbelästigung vom Start über ein paar Schnörkel zum Ziel.

Wer hinter allem steckt und vor allem warum, das ist bis zum Schluss spannend und die eine und andere Überraschung gibts auch. Eine ist zum Beispiel, dass Justus neidisch auf Bob ist, weil der diesmal vom Auftraggeber bevorzugt gelobt wird. Ein lustiger Running Gag.

So, und was steht jetzt im „Manuskript des Satans“ und wie hat der Professor das tatsächlich existierende Voynich-Manuskript übersetzt? Die Leser finden es hier vielleicht heraus. Und wenn es nach dem Erscheinen dieses Romans nicht bei wikipedia und Co steht … dann vielleicht auch nicht.

Ich bin schon drauf gespannt, wie sehr sich die Hörer bei der Hörspielumsetzung die Ohren zuhalten müssen.

Hardcover: 160 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Februar 2022
ISBN: 9783440173527

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 1,50 von 5)