Die drei ??? – Manuskript des Satans (Folge 221)

Die Handlung:

Ein Manuskript des leibhaftigen Satans und teuflische Lärmattacken – dieser Fall hat es in sich! Begeben die drei ??? sich in höllische Gefahr? Wer steckt hinter dem entsetzlichen Lärmangriff auf das Haus von Professor Bancroft? Während der Wissenschaftler versucht, eine geheimnisvolle alte Handschrift zu übersetzen, machen sich Justus, Peter und Bob auf die Suche nach der Lärmquelle. Haben die Attacken etwas mit dem Manuskript des Satans zu tun, an dem der Professor gerade arbeitet? Die drei Detektive werden es herausfinden. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die Satanisten unter den Hörern wissen, dass es in der Vergangenheit bereits einen Teufelsberg, einen tanzenden Teufel, Pistenteufel, einen Feuerteufel, Fußball-Teufel, ein Dorf der Teufel, die Musik des Teufels und ein teuflisches Foul gegeben hat. Streiche „Teufel“, setze „Satan“ … und weiter gehts?

Im Zentrum steht in diesem Fall das bis heute noch nicht entschlüsselte Voynich-Manuskript (dazu gibts jede Menge Infos unter anderem bei wikipedia), das aus dem 15. Jahrhundert stammt. Da Rätseltexte in ???-Fällen eh immer gern genommen werden, hat sich der Autor dieses Abenteuers offebar gedacht, dass dieser Kodex prima in die Welt der Juniordetektive passen könnte.

Dass allerdings der Satan persönlich (so man denn an einen glaubt) den Auftraggeber der ??? vom weiteren Übersetzen des Textes durch kaum aushaltbaren Lärm abhalten möchte, kann zu Recht bezweifelt werden. Dennoch klingen nicht nur das Manuskript, sondern auch der Auftrag so verlockend, dass die Jungs dabei sind … klar, sie übernehmen ja schließlich jeden Fall.

Außerdem war ich selbst auch sehr gespannt, was sich der Autor bezüglich der Texte und Zeichnungen im Manuskript ausgedacht hat, kannte ich das „Voynich-Manuskript“ doch auch schon.

Vor Ort angekommen, erleben die Jungs nicht nur ihren schrullig-exzentrischen, aber akademisch dekorierten und ziemlich unfreundlichen Auftraggeber, sondern hören den Lärm mit eigenen Ohren.

Auf diesen Moment hatte ich gewartet, denn nach dem Lesen der Romanvorlage war ich sehr gespannt darauf, wie das Ganze im Hörspiel umgesetzt wird. Zum Glück eher als Geisterbahn-B-Movie-Schreckeffekt und nicht mit übertriebener Lautstärke. Für den Hörer also aushaltbar, für die Anwesenden in der Geschichte, eher weniger.

Zusätzlich hinterlässt noch jemand eine Bowlingkugel mit einer Drohbotschaft im Vorgarten. Das wird alles sicherlich zusammenhängen und irgendwann auch logisch nachvollziehbar erklärt werden.

Der Professor scheint allerdings nicht ganz offen mit den Detektiven zu sein. Was hält er zurück und warum? Die drei quartieren sich ein und beginnen mit den Recherchen. Es sollte doch herauszufinden sein, woher dieser Lärm kommt und was diese albernen Satans-Drohungen sollen. Glaubt ihr Auftraggeber doch gar nicht an so was!

Die Auswahl an Verdächtigen ist noch überschaubar, die mutmaßliche Motivlage unklar. Und nach und nach finden die Jungs Dinge heraus, mit denen auch die Hörer nicht rechnen konnten.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Tante Mathilda – Karin Lieneweg
Professor Douglas Bancroft – Jürgen Thormann
Butler Vernom – Jürgen Holdorf
Miss Mortimer – Heidi Schaffrath
Elwood Shoreland – Martin May
Darian – Marc Zabinski

Trackliste:

1. Satanische Attacken
2. Bowling-Bedrohung
3. Die drei Söhne
4. Offenes Fenster in der Nacht
5. Bancroft und Bancroft
6. Seltsames Klebeband
7. Verstorbene Ehefrau
8. Eine Wand mit Geschichte
9. Endstation Keller

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Andris Zeiberts, Jens-Peter Morgenstern, Betty, George und Jan-Friedrich Conrad
Cover-Illustration: Andreas Ruch
Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Hendrik Buchna, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Die drei ??? © 2023 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG. Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan. Based on characters created by Robert Arthur.
(P) & © 2023 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH
Distributed by Sony Music Entertainment. All trademarks are protected. Made in the EU. Sony Music Entertainment International Services GmbH, PO Box 510,33311 Gütersloh, Germany/ Sony Music UK, 2 Canal Reach, Kings Cross, London, N1C 4DB, United Kingdom

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

Das Voynich-Manuskript dient hier leider nur als Aufhänger und verschwindet recht schnell wieder aus dem Blickpunkt der Ermittlungen. Vielmehr gehts um ganz andere, greifbare und vor allem zählbare Dinge … na ja, gehts ja am Ende eines Abenteuers der Detektive meistens.

Der Zuhörer kann hier leider nicht wirklich mitraten, sich aber dennoch gut unterhalten lassen.

Audio-CD mit 65:32 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, März 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 2,50 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: