Die drei ??? – Melodie der Rache (Band 226)

Die Handlung:

In der Ferienanlage des ehemaligen Rockstars PJ gehen seltsame Dinge vor sich. In die Zimmer der Hotelgäste wird eingebrochen, doch die Diebe haben es nur auf die Andenkensammlung des Rockstars abgesehen. In jedem Zimmer stellt er ein Erinne-rungsstück aus seiner Musikkarriere aus. Die drei ??? ziehen selbst in die Ferienanlage ein und stoßen auf ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ferien? Sind wir hier bei den Fünf Freunden? Bevor wir das erörtern können, gehts auch direkt los. Ein Anruf und schon sitzen die Jungs in einem Wagen, der sie in die Ferienanlage bringt, in der etwas vorgefallen ist.

Kein Wort darüber, wer „man“ ist … denn „man“ hat die ??? vorgeschlagen, um den Fall zu untersuchen … und auch kein Wort zu den Eltern der Jungs, die sich einfach in ein fremdes Auto setzen, um von einem Fremden wer-weiß-wohin gebracht zu werden. Wir nehmens mal so hin.

Einbrüche gabs, Diebstähle gabs, immer sind nur Memorabilia gestohlen worden, die als Ausstellungsstücke in den Wohnungen waren. Und ich war beim Lesen leicht verwirrt, weil der Auftraggeber Peter heißt und ich ständig dachte, Peter Shaw würde angesprochen sein. Das fiel dem Autor dann auch auf und von nun an nennen die Jungs ihren Auftraggeber PJ und nicht mehr Peter … vielen Dank dafür.

Die Detektive legen sich auf die Lauer, aber das nützt nichts. Wieder wird eingebrochen, geklaut und sogar eine seltsame Botschaft in fremder Sprache hinterlassen. Warum klauen die Leute denn keine für jeden wertvolle Sachen, sondern nur Erinnerungsstücke? Steckt ein fanatischer Sammler hinter allem? Und wenn ja, warum schreibt der ausländisch?

Die Antwort auf diese und andere Fragen finden die Jungs mutmaßlich in der Vergangenheit, als PJ noch als Rockstar unterwegs war. Sonst wäre ja wohl nicht das Wort „Rache“ im Titel, richtig?

Der Autor und der Illustrator:

Christoph Dittert studierte Germanistik, Literatur- und Buchwissenschaft und hat zahlreiche Romane in fantastischen Romanserien veröffentlicht. Dabei hat er maßgeblich zur “Perry Rhodan”-Serie beigetragen. Er erfüllt sich mit eigenen Fällen der Reihe „Die drei ???“ einen Kindheitstraum.

Andreas Ruch ist Art Director in einer großen Werbeagentur, seit 2018 seinem „Die drei ???“-Fanprojekt verschrieben und ist nun auch als Autor für die Reihe. Seine innige Beziehung zu den Detektiven aus Rocky Beach begründet er mit drei Worten: Nostalgie. Erinnerungen. Fantasie. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Wer hier Rache für was oder wen an wem oder was nehmen will, das finden die drei ??? heraus. Dass der Autor dieses Abenteuers eine brasilianische Redensart genommen und eine komplette Geschichte drumherumgeschrieben hat, ist anzunehmen.

Alles fängt wie ein „normaler“ Einbruch mit Diebstahl an, ufert dann ein wenig hier- und dorthin aus, hinterlässt einige Spuren, die wir so oder so interpretiert bekommen. Und gegen Ende hin blicken wir dann vollends durch und haben einen ordentlich gebauten ???-Fall erlebt.

Der ist jetzt nicht so spektakulär und einzigartig, als dass er zum Noch-mal-Lesen einlädt, aber solide Kost und kurzweilig.

Hardcover: 160 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Februar 2023
ISBN: 9783440176122

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)