Die drei !!! – Panik im Freizeitpark (Folge 29)

Die Handlung:

Aus der erholsamen Fahrradtour der drei Freundinnen Kim, Franzi und Marie am Ostermontag wird plötzlich ein aufregender Fall für die drei !!!. Die weißen Kaninchen, die ihnen zulaufen, gehören nämlich dem Zauberer Mago, der in seinem Wohnwagen überfallen wurde. Die Detektivinnen versuchen den Grund für den Überfall herauszufinden. Ihre Untersuchungen führen sie in den fast fertigen Freizeitpark „Sugarland“, wo Magos Zaubershow als eine der Hauptattraktionen angekündigt wird. Und zwischen Karussell, Achterbahn und Süßigkeiten finden sie hier auch die entscheidende Spur, um die gefährlichen Kriminellen hinter Schloss und Riegel zu bringen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, dass Weihnachten jedes Jahr immer sehr plötzlich und extrem unerwartet kommt, das wusste ich … aber Ostern? Wobei … einen Winter hatten wir ja bislang noch nicht, da passen Ostern und ein Freizeitpark mit dem leckeren Namen „Sugarland“ ganz gut ins Bild. Dass die drei Mädchen aber von dem Park kaum bis gar nichts wissen, das wunderte mich schon. Sind sie doch die perfekte Zielgruppe für so ein Unternehmen.

Der etwas sehr konstruierte Einstieg in den neuen Fall mit den Osterhäschen … na ja … der ist irgendwie mit dem Hammer erfunden. Aber, er stellt die Verbindung zum Ort der Verbrechen her und mehr soll er ja auch nicht.

Mehr könnte sich für Franzi und Felipe ergeben, denn natürlich darf auch ein Love Interest in dieser Folge nicht fehlen. Diesmal erwischsts die sportlichste der drei Detektiv-Clubberinnen und zusammen mit ihrer neuen Flamme gehts direkt in eine brenzliche Situation, die schlimm ausgehen könnte.

Was auch nicht fehlen darf und für den Fan der Serie immer wieder schön ist, sind Bezüge zu vergangenen Fällen. Diesmal ists nicht nur ein Hinweis, diesmal ists ein ganzer Gastauftritt. Denn auch Brigitte Meindl ist mit dabei. Die Waldbewohnerin kennen wir schon aus der Folge 10, „Tanz der Hexen“, in der sie auch schon verdächtigt wurde. Hat sie diesmal etwas mit den seltsamen Vorkommnissen und Sabotageakten im neuen Freizeitpark zu tun?

Oder ist es Thomas Karallus? Der führt hier nicht nur Regie, sondern übernimmt wiedermal eine Rolle. Das Problem dabei ist nicht fehlendes Talent, nein, nein, er ist ein toller Sprecher. Das Problem ist die Vielzahl an Rollen, in denen wir ihn schon erlebt haben in der Serie. Er war sogar schon mal Franzis Papa. Diesmal arbeitet er im Freizeitpark. Für die ganz jungen Hörer könnte das irgendwann mal zu Verwirrungen führen, weil sie seine Stimme längst einer Person zugeordnet haben.

Und während die Mädchen ermitteln, erfahren wir, was Fajitas sind, was „Seide“ und „Pilz“ auf Spanisch heißt und wie der Zaubertrick mit der „Zerstückelte Jungfrau“ funktioniert. Den sollte sich Franzi bestens merken, denn in dieser Folge dient sie als „Opfer“.

Das ist ja auch alles ganz interessant und so … nur … erst 15 Minuten vor Hörende erfahren wir und die Mädchen überhaupt erst, worum es geht … womöglich, vermutlich … oder auch nicht. Ganz schön spät. Aber zum Glück nicht spät genug, um noch mal an der Spannungsschraube zu drehen. Die Autorin legt noch eine Schippe drauf und bedroht gleich mal die neue Liebschaft von Franzi.

Und das ist schon spannend … wenn, ja wenn nur nicht wieder die Holzhammer-Methode zuschlagen und die Mädchen ganz zufällig einen Hilferuf finden würden, der auf ziemlich seltsame Weise zu ihnen gelangt ist … aber „Mago“ hat dafür eine gute Erklärung. Na ja … und dass Felipe dann seinen Rettern das Fenster von innen aufmacht … tja, da könnte man sich doch fragen, warum er da nicht schon vorher drauf gekommen und längst getürmt ist!?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich: Merete Brettschneider
Franziska Winkler: Sonja Stein
Kim Jülich: Mia Diekow
Kommissar Peters: Clemens Gerhard
Miguell Carvallo: Jens Wendland
Inmaculata: Jannika Jira
Bernd Mattis: Thomas Karallus
Felipe Baer-Carvallo: Patrick Bach
Juana: Svenja Pages
Frau Meindl: Uta Stammer
Omi Winkler: Isabella Grothe

Trackliste:

1. Weiße Kaninchen
2. Franzi übernimmt
3. 3Katastrophe am Karussell
4. Sabotage?!
5. Eine alte Bekannte
6. Horror in der Achterbahn
7. Franzi wird ‚zerstückelt‘
8. Gefährliche Beute
9. Entführt!
10. Franzi löst das Rätsel

Technik-Credits:

Erzählt von Mira Sol
Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Regie: Thomas Karallus
Sounddesign & Mischung: Christoph Guder
Ton: Marcus Giersch
Geräuschemacher: Andreas Lück
Aufnahmen: Fährhauston, Hamburg – www.faehrhauston.de
Titelsong:
Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott
Richtige Songs: Rock On Dance / Oh Yeah / Beautiful / Met A Dog / Don’t

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Cover-Aufstellung der bislang erschienenen Folgen und eine Kurzinfo zu Kim. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Mein Fazit:

Der erste multikontinentale Fall der drei Detektiv-Club-Mitglieder enthält einen Bolzen am Anfang und einen am Ende. Wenn man darüber aber hinwegsehen kann, dann gibts hier alles, was sich der AUSRUFEZEICHEN-Fan wünscht: Spannung, Liebe und leckeres Essen.

Es dauert eine ganze Weile, bis der Fall endlich mal in eine feste Bahn gelenkt wird und bis zum Schluss, bis klar wird, worum es überhaupt die ganze Zeit ging. Das mag nicht jedem gefallen, sorgt aber auf jeden Fall dafür, dass der Hörer am Lautsprecher kleben bleibt.

1 Audio-CD mit 69:32 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
EAN: 886979868922
Erschienen im Januar 2014

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von 5)