Die drei ??? und das Gespensterschloss (Graphic Novel)

Die Verlagsinfo:

Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Liebhaber der Klassiker-Ära: „Die drei ??? und das Gespensterschloss“, einer der All-Time-Favourites der Kultreihe, entfaltet als Graphic Novel einen unwiderstehlichen Reiz. Christoph Tauber übersetzt die spannende Story um ein Schloss, in dem es spukt, und einen eigenartigen Stummfilmstar in atmosphärisch starke Bilder – ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre. Ein Muss für Fans!

Mein Eindruck:

Da sich die Graphic Novels der ??? offenbar gut verkaufen, auch wenn oder vielleicht gerade weil sie teilweise etwas düsterer waren als die herkömmlichen Fälle, hatte der Verlag eine neue Idee.

Als „grandioser Auftakt der neuen Klassiker-Graphic-Novel-Reihe“ gibts nun diesen Testpiloten, dem, bei Verkaufserfolg, mutmaßlich die folgenden Romane der Reihe als Graphic-Novel-Version folgen sollen. Der nächste Band wird allerdings hinten in der Klappe bereits angekündigt und erscheint am 19.09. . Als Zielgruppe sind hier die erwachsenen Fans auserkoren … 8-Jährige haben wohl eher weniger Spaß an „1960er-Retro“.

Nicht nur Langzeitfans werden sich bestimmt dran erinnern. Dieses Abenteuer wird nicht nur allein deshalb gefeiert, weil die Verhörspielung so gelungen ist, es ist auch abwechslungsreich und spannend. Und viele der Hörspielfreunde wussten lange nicht, dass nicht der „Superpapagei“ der erste Auftrag des jungen Detektivclubs war, sondern eben diese Suche nach einem passenden Drehort für einen neuen Gruselilm von Alfred Hitchcock. Der durfte zu diesem Zeitpunkt auch noch in Wort und Bild erwähnt werden, bevor er auf einmal Albert Hitfield hieß und dann auch noch vom Cover der Bücher und Hörspiele verschwand. Auf dem Cover dieser Graphic Novel ist er übrigens wieder zu sehen … im Abenteuer selbst, darf er offenbar aus vertragsrechtlichen Gründen wieder nur Hitfield genannt werden.

Außerdem erleben wir das erste Mal unseren Erzfeind Skinny Norris und fahren das erste Mal mit dem Rolls-Royce, lernen dabei auch Mister Morton kennen und „hören“ das erste Mal die Erklärung, wofür eigentlich die Fragezeichen auf der Visitenkarte stehen.

Und nach einem klassischen Vorwort von „A. H.“ gehts dann auch … aus-gezeichnet … los. Und zwar ganz von vorn. Justus hat beschlossen, dass die drei Freunde ein Detektivbüro gründen, präsentiert direkt die Firmen-Visitenkarte und erklärt uns und seinen Kunpels, was er sich bei den Fragezeichen gedacht hat und warum sie zwar zu dritt sind, aber nur zwei der Jungs als Detektive auf der Karte stehen.

Während in der Hörspielfassung der Story Alfred Hitchcock bei den Jungs anruft und sie beauftragt, erschleichen sich die drei hier von Albert Hitfield den Zuschlag, für ihn nach einem Gruselschloss zu suchen.

Die erste Ortsbegehung, die aus gruseltechnischen Gründen natürlich im Dunkeln stattfindet, ist in der Tat so spooky, dass Justus‘ Beine fast wie von allein wieder in Richtung Rolls rennen.

Irgendwem scheint gar nicht daran gelegen zu sein, dass sich die Jungs da umgesehen haben. Da möchte wohl jemand ganz arg seine Ruhe haben. Wer das ist und warum er das macht … das finden die Jungs dann auf den nächsten Seiten heraus.

Die Schöpfer:

Ines Korth ist eine Grafik-Designerin und Comiczeichnerin aus dem Rheinland.

Der Illustrator Christopher Tauber ist Comiczeichner und lebt in Frankfurt am Main. Wenn er nicht gerade „Die drei ???“ in Szene setzt, arbeitet er an Büchern, Magazinen, Comics und Kunstprojekten. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Auch wenn dieses Abenteuer in Romanform bei uns bereits in meinem Geburtsjahr erschien und ich durch Jahrzehnte langen Konsum vorbelastet bin … diese Geschichte ist einfach zeitlos und gefällt mit Sicherheit auch heute noch den jüngsten Fans.

Gruselig, lustig, spannend und für den Altfan (auch im Wortsinn) gibts alle Szenen und Sprüche, an die er/sie sich gern zurückerinnert. „Wäääägblaiiiiibääään“ … herrlich.

Interessant fand ich, dass die Jungs auf dem Cover wesentlich jünger aussehen als auf den Zeichnungen im Buch. Draußen sehen wir sozusagen die Drei ??? Kids und drinnen die „älteren“ Drei ???. Viel Dunkles und Schwarzes im Gruselschloss, viele warme Farben, wenn die Sonne wieder scheint.

Ich hatte eine Menge Spaß und bin gespannt, wie das nächste Abenteuer umgesetzt wird.

Klappenbroschur: 128 Seiten
Illustrationen von Christopher Tauber und Ines Korth
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, März 2022
ISBN-13: 9783440170915

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)