Die drei ??? und das Grab der Maya (Planetarium-Sonderfolge 7)

Die Handlung:

In einem Umzugskarton stoßen die drei ??? auf eine alte Steinfigur und eine Karte mit geheimen Schriftzeichen. Beides scheint vom Volk der Maya zu stammen.Welches Geheimnis bergen die Fundstücke? Als Justus, Bob und Peter klar wird, dass einige zwielichtige Gestalten sehr an der Lösung des Rätsels interessiert sind, entspinnt sich ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit – und ihre Widersacher … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der hörbare Versuchsballon

Mit diesem und dem parallel erscheinenden TKKG-Hörspiel, „Das Geheimnis im Jagdschloss“, versucht sich EUROPA an akustischem Neuland. Ok, dieses Hörspiel hier ist eh schon mal im Mehrkanalton abgemischt worden … aber es wird nicht im Mehrkanalton auf CD erscheinen. Wie auch schon die anderen „Planetarium“-Hörspiele nicht.

Vielmehr wurden dieses Hörspiel und besagte TKKG-Folge in einer Art „Raumklang-Stereo“ abgemischt, das sich ausschließlich mit Kopfhörern gut anhört. Dafür gibts (noch) keinen eigenen Namen, daher nennt das Label diesen Hörtest „Kopfhörer-Hörspiel“.

Mithilfe von digitaler Nachbearbeitung und diversen Mixing-Tools, werden Klänge virtuell im Raum verteilt, sodass sich unser Gehirn dazu überreden lässt, nicht nur rechts und links zu unterscheiden, sondern zum Beispiel auch oben rechts und unten links.

Das funktioniert allerdings nur vernünftig, wenn man den Klang direkt ins Ohr gespielt bekommt und es keinen Umweg über Lautsprecher und Raumarchitektur gibt.

Daher hat sich EUROPA dazu entschlossen, diese beiden Hörspiele in jeweils zwei Versionen zu veröffentlichen, damit die CD-Käufer nicht vergrault werden. Die Raumklang-Stereo-Fassung würde produktionstechnisch natürlich auch auf eine CD passen … aber um Verwirrung und Irritationen zu vermeiden und damit die Lautsprecherhörer auch eine Fassung bekommen, die sich nicht „verschoben“ anhört, wird auf den Silberlingen nur der normale Stereo-Soundtrack zu hören sein.

Und natürlich könnte man auch beide Versionen als Doppel-CD anbieten … was aber wohl zu teuer für einen Versuchsballon wäre.

Die Raumklang-Hörversion wird ausschließlich digital vertrieben. Wobei hier dann aber irgendwo dick stehen sollte, dass die NUR über Kopfhörer vernünftig klingt. Wer also über Bluetooth-Lautsprecher, Handy-Tablet-Lautsprecher, Autolautsprecher … seinen Download hört, könnte nicht allzu begeistert sein vom Ton.

Nur weils digital vertrieben wird, heißt es ja nicht, dass jeder immer alles über Ohrstöpsel hört. Und nur weil es auf CD vertrieben wird, heißt es auch nicht, dass jeder CD-Käufer immer alles per Lautsprecher hört.

Das Abenteuer

Die Infos in diesem Fall checken nicht alle aus … soll heißen, wer sich die Mühe macht, selbst ein wenig zu recherchieren, der findet weder den Herrscher Tunchan noch die Stadt Yaxché. Und wer sich noch ein wenig mehr Mühe machen möchte (wie ich zum Beispiel) und nach dem Symbol sucht, das „Göttlicher König Tunchan“ heißen soll … auch der wird nicht fündig. Aber die Symbole auf der Schatzkarte für die Himmelsrichtungen und die Zahlenangaben zum Beispiel, die stimmen. Oft ist es ja so, dass ein ???-Fall mit echten Infos gespickt ist, hier scheints ein Mix aus „frei erfunden“ und „echt“ zu sein. Hardcore-Fans und Pedanten überprüfen halt alles gern ganz genau, damit sie vor denen, die das überhaupt interessiert, was zu erzählen haben.

Auf der anderen Seite könnte man sich die ganze Recherche natürlich auch komplett sparen, denn die Infos, die die Jungs hier vorliegen haben, sind nur für diese Story relevant und da ists immer ganz nett, Hintergrundstoff zu vermitteln. Das machts interessanter, klingt besser, handfester und vor allem für die Detektive glaubwürdiger. Aber hey, Yucatán gibts wirklich und (Baja) California auch … liegt aber beides nicht auf/in/bei der hier erwähnten Halbinsel Yucatán. „Dicht dran“ wäre bei 3000 Kilometer Entfernung nicht der richtige Ausdruck. Wieder ausgedacht, oder clever eingebaut? Hier ists Letzteres, denn die gesuchten Orte gibts tatsächlich, sie sind nur nicht da, wo der Hörer und die ??? sie lange Zeit vermuten! Ein Blick auf den Internetglobus und wir können anerkennend eine Augenbraue hochziehen.

Und nicht nur deshalb, denn der Fall ist nur auf den ersten Blick geradlinig mit ’ner kleinen Abzweigung. Je länger die Schatzsuche dauert, desto spannender wirds hier. Und es gibt nicht nur eine kleine Abzweigung, sondern mehrere clevere Ideen … und sogar auf der Zielgerade ist noch etwas eingebaut, das den Hörer „Ach was!“ sagen lässt.

Angefangen mit einer lustlosen Auftragsstöberei für Tante Mathilda, bei der die Jungs eine kostbare Figur entdecken. Und Justus ist so gar nicht verknallt in die spontane Besucherin … bestimmt nicht. Auch wenn er „Marie“ von den Drei !!! eigentlich an der Stimme hätte erkennen müssen …

Über Skinny, der die Jungs mal wieder reinlegen will, aber seine eigenen Probleme hat. Die sollen die Detektive nämlich für ihn lösen … und dafür ermitteln sie … reichlich.

Und das ist schon spannend und turbulent, gehetzt und sehr dramatisch … aber fühlt sich nach einer halben Stunde dann schon etwas in die Länge gezogen an. Außerdem gibts ausufernd viele Infos, Aufdröselungen und ein Telefongespräch, das über mehrere Minuten geht.

Es sagt ja auch schon was aus, wenn Justus erst nach über 1,5 Stunden Hörzeit freudig „Endlich haben wir eine heiße Spur!“ sagt …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Erzähler – Axel Milberg
Skinny Norris – Tim Kreuer
Sheryl – Merete Brettschneider
Professor Burnham – Jürgen Thormann
Salvador Pérez – Matthias Klimsa
Tuyucim Florentino Ixmatá – Mario Ramos
Tuyucim – Nicolas Klimsa
Maria Pérez – Caroline Kiesewetter
Zachary – Roman Rossa
Tante Mathilda – Karin Lieneweg
Conrad Williams – Peter Weis
Nachrichtensprecher – André Schünke

Trackliste:

CD1:
1 Prolog
2 Maya-Kunst
3 Zufall oder Missverständnis?
4 Ein krasser Typ
5 Tunchan
6 Yaxché
7 Schriftzeichen
8 Das kalte Tor
9 Sheryl
10 Zachary

CD 2:
1 Sunset Motel
2 Die Drei-Teile-Theo
3 Tuyuchim
4 Alle für einen?
5 Zum Clubhaus
6 Überraschender Besuch
7 Im Urwald?
8 Nach Mexiko
9 Blaue Wolke
10 Das große Geheimnis

Technik-Credits:

Nach einer Erzählung von André Marx.
Based on characters created by Robert Arthur.
Das gleichnamige Buch ist im Kosmos Verlag erschienen.
© 2016 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Illustration: Silvia Christoph, Berlin
,Die drei ???‘ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Produktion: Sony Music Entertainment Germany GmbH und HO3RRAUM Media GbR (Matthias Krauße & the content dome GmbH)
© 2020 HO3RRAUM Media GbR / Sony Music Entertainment Germany GmbH
Hörspielbuch: Kai Schwind
Regie: Heikedine Körting
Musikalische Leitung: André Minninger
Tonregie & Mischung: Pierre Brand
Tongestaltung: Sascha Prangen
Sprachschnitt: Pierre Brand, Isa Köroglu
Aufgenommen im Primetime Studio und im Studio Körting, Hamburg.
Geräuschemacher: Martin Langenbach
Foley Recording: Christoph Oertel
Produktion & Redaktion: Maike Müller, Matthias Krauße, Markus Schäfer
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL) – © 2008 Edition Europa, Sony/ATV
Schlussmusik: Jan-Friedrich Conrad
Score: Jens-Peter Morgenstern
Key-Visual: KB&B The Kids Group

Die Ausstattung:

Die schwarzen CDs stecken in einem Digipak. Auf die Pappe sind die Aufstellung der Sprecher und ihre Rollen gedruckt, eine kurze Inhaltsangabe, die Tracknamen und die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Schon seltsam, aber ich hab wirklich den Eindruck, dass das Lesen der Romanvorlage vor über vier Jahren um einiges kurzweiliger war.

Nicht, dass dieser Fall als Hörspiel langweilig ist … die Sprecher sind wie gewohnt überragend … aber, es wird halt fast ausschließlich nur gesprochen. Viel Gehetze, noch viel mehr und vor allem lange Erklärungen und Monologe mit Fall- und Fachwissen … aber eben wenig Action.

Beim parallel erscheinenden TKKG-Fall (der bei mir leider auch durchgefallen ist), gabs ja wenigstens die eine oder andere Stelle, an der sich eine raumakustisch aufgemotzte Version aufwandstechnisch gelohnt hat … aber hier? Wenn wir uns wenigstens ewig durch den Dschungel oder verborgene Grabkammern geschlagen hätten … das hätte sich bestimmt interessant angehört … hätte. Hätte … aber, das gibts hier beides nicht.

Dialoge klingen auch nicht anders, wenn einer von da hinten aus spricht und werten für mich ein Abenteuer auch nicht wirklich auf.

Langweilig ists nicht, aber in die Länge gezogen schon. Und gut zuhören muss der Hörer auch, denn die Infodruckbetankung nimmt halt kein Ende.

2 Audio-CDs im Digipack
CD1: 55:51 Min.
CD2: 56:57 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, November 2020

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)