Die drei ??? und das versunkene Schiff (Planetarium-Sonderfolge 5)

Die Handlung:

Liegt tatsächlich ein alter Goldschatz vor der Küste des Ferienortes von Justus, Peter und Bob? Prompt vergessen die drei ??? ihren Ärger über den verregneten Urlaub und nehmen die Jagd nach den versunkenen Reichtümern auf. Sie tauchen ein in die geheimnisvolle Geschichte des berühmtesten Dorfbewohners und heben ein dunkles Geheimnis… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Hey, es gibt mal wieder eine Planetarium-Only-Folge, die jetzt nicht mehr Planetarium-Only ist. Und was fällt direkt auf? Wir sind nicht bei den FÜNF FREUNDEN oder TKKG, denn unser Hund heißt leute „Sprecherliste“ Geoffrey!

Mit diesem Abenteuer hatte sich André Marx übrigens 1995 als Autor für die Reihe beworben … was letztendlich ja auch zum Glück für Leser und Hörer geklappt hat. Das Abenteuer selbst aber wurde nie veröffentlicht, weil der Autor es selbst nicht soooo toll fand und außerdem schon wieder ein neues verfasst hatte, das dann stattdessen seinen Weg in die Regale der Händler fand.

Dann kams aber 2014 als Teil der „Top Secredit Edition 2“ und 2017 noch mal einzeln auf den Markt … was den ein oder anderen unaufmerksamen Alleskäufer etwas geärgert hat, da er nun das gleiche Buch zweimal besaß.

Als Hörspiel gabs diesen Fall aber noch nicht.

Wer beim Blick aufs Cover unwillkürlich an „Das Riff der Haie“ denkt, der liegt gar nicht so falsch … die Sendezeit verlängernden Haie gibts hier nämlich auch. Und womöglich einen versunkenen Schatz. Die gibts ja irgendwie eh nur in zwei unterschiedlichen Zuständen: „versunken“ oder „vergraben“. Und hinter diesem hier sind gleich mehrere Parteien her, später sogar unübersichtlich viele … wäre aber auch langweilig, wenns anders wäre.

Und so ermitteln wir hier Manuskript-altersgerecht noch in der Bibliothek statt im Internet und wir befragen die Verdächtigen und Suspekten noch persönlich, weil wir kein Handy haben (aber immerhin Walkie-Talkies!). Und wir legen uns noch klassisch dick eingemummelt mit Verpflegung auf die Lauer und die Mädchen, auf die wir treffen, sind noch nicht unsere Freundinnen, wir fahren auch nicht mit Peters MG durch die Gegend und wichtige Sachen passieren „eine halbe Stunde später“.

Aber wir haben Ferien wie die FÜNF FREUNDE … und wir lernen nebenbei etwas … diesmal unter anderem übers Tauchen und die zugehörigen Sicherheitsvorschriften. Angenehm old-school halt.

Angenehm ist der Tauchgang, auf den die Jungs gehen, allerdings so gar nicht. Und hier können die Sprecher auch zeigen, dass sie viel mehr drauf haben, als die Rollen der DREI ??? normalerweise von ihnen verlangen. Bei Peters Todesangst vor dem Hai hatte ich richtig Gänsehaut, so überzeugend war die geschauspielert.

Nicht nur unter Wasser, auch an Land gibts einiges zu ermitteln und um einen Schatz scheints auch nicht allen zu gehen …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Erzähler – Thomas Fritsch
Amanda Ellis – Simona Pahl
Jo – Birte Kretschmer
Steve Young – Till Huster
Ford Follows – Stephan Benson
Eric Ellis – Horst Stark
Ricardo Yarbrough – Stefan Brönneke
Bibliothekarin – Rosemarie Wohlbauer
Mr. Friedman – Douglas Welbat
Mann in der Bibliothek – Erik Schäffler
Sekretärin – Christiane Leuchtmann
Jackson Coopre – Oliver Böttcher
Mr. Miller – Pierre Brand
und der Hund Geoffrey

Trackliste:

CD1:
1. Prolog
2. Sandfield
3. Brother Jonathan
4. Tauchgang
5. Hai-Alarm
6. Pläne für Sandfield
7. Schatzsuche!
8. Paprika

CD2:
1. Am Abgrund
2. Afrika
3. Abbruchgefährdet
4. Goldrausch
5. Verdacht
6. Elaine
7. Countdown
8. Glück im Unglück

Technik-Credits:

Hörspieibuch: Kai Schwind
Sprachregie: Heikedine Körting
Musikalische Leitung: André Minninger
Mischung: Pierre Brand
Tongestaltung: Paul Timmich (mit Unterstützung der Studierenden der Hochschule Darmstadt)
Sprachschnitt: Dorian Behner
Aufgenommen im Primetime Studio und im Studio Körting, Hamburg
Geräuschernacher: Martin Langenbach
Foley Recordings: Christoph Oertel
Produktion & Redaktion: Maike Mütter, Matthias Krauße, Markus Schäfer
Titelmusik: Simon Bertiing, Christian Hagitte (STIL) © 2008 Edition Europa. Sony/ATV
Score: Jens-Peter Morgenstern, Betty George. Jan-Friedrich Conrad
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: KB&B – Family Marketing Experts

Die Ausstattung:

Die schwarzen CDs stecken in einem Digipak. Auf die Pappe sind die Aufstellung der Sprecher und ihre Rollen gedruckt, eine kurze Inhaltsangabe, die Tracknamen und die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Ob alt oder neu, wichtig ist, obs spannend ist und das ist es und ich freue mich, dass André Marx diesen verborgenen Schatz mit uns geteilt hat und er nun auch endlich verhörspielt wurde. Und das sogar in XL-Fassung. Da wird jeder Moment etwas länger gezogen, als mans gewohnt ist. Und mit mehr Geräuschen unterlegt, die es leider nur in Stereo auf den Silberling geschafft haben.

Nicht gradlinig, sondern in Wendungen gehts hier zum Ziel und gegen Ende nimmt die Spannung sogar noch mal dramatische Züge an. Und im Gegensatz zur Romanvorlage, gibts hier auch den von den Fans erwarteten Abschlusslacher.

Dass dieser Fall doppelt so lang ist wie „normale“ ???-Hörspiele ist mir gar nicht aufgefallen. Er ist kurzweilig und abwechslungsreich genug, um die CDs gut zu füllen.

2 Audio-CDs im Digipak
CD1: 46:31 Min.
CD2: 54:32 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, November 2019
EAN: 190759037225

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)