Die drei ??? und der Super-Papgei (Oliver Rohrbeck liest …)

Die Handlung:

Die drei jungen Detektive sollen einen entflogenen Papagei suchen – das hört sich nicht gerade nach einem aufregenden Fall an. Aber plötzlich scheinen sich auch noch andere Leute für den Papagei zu interessieren. Doch nicht etwa, weil er lateinische Sprüche zum Besten gibt? Die drei ??? müssen sich ganz schön ihre Köpfe zerbrechen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Oliver Rohrbeck, der Sprecher des ersten Detektivs der Drei ??? liest dieses achte Abenteuer der Detektei aus Rocky Beach vor. Ja, es ist das Achte und nicht das Erste … die Story rund um den Super-Papagei, der uns im Hintergrund von so vielen Hörspielfolgen begegnet, ist nur der Auftakt der Verhörspielungsserie gewesen. Das tut der Spannung allerdings nicht weh.

Hier gehts um einen entflogenen Vogel. Das klingt pauschal erst mal genauso spannend wie eine Katze, die auf einem Baum festsitzt. Aber, mit dem Rolls-Royce kann man sich ja mal zum Vogelbesitzer kutschieren lassen, um nachzufragen … was man halt Leute so fragt, deren Vogel weg ist.

An dieser Stelle geht die Spannung nämlich entgegen erster Erwartungen richtig los. Nicht nur spricht der verflogene Flattermann Latein, nein, es gibt noch mehr von seiner Gattung, die alle ganz seltsame Sprüche drauf haben.

Es gibt so viel zu ermitteln, dass das mit einer einzigen Telefonlawine nicht zu erschlagen ist. Und wer hier welches Motiv verfolgt, um genau was zu erreichen, das ist turbulent und abwechslungsreich beschrieben.

Das Hör-Erlebnis:

Nach einem Intro, das von einer nicht genannten, weiblichen Stimme gesprochen wird und das mutmaßlich an Menschen ohne Sehvermögen gerichtet ist … wird hier doch nur das genannt, was auf dem Cover schon draufsteht … gehts los.

Axel Lutter aka Albert Hitfield kündigt wie gewohnt das eigentliche Abenteuer an. Das tut er mit einer aristokratischen, leicht versnobten Note, die der Rolle gerecht wird. Warum er sich dabei aber Albert Hitfield und nicht Alfred Hitchcock nennt? Das hat mit Namensrechten zu tun und damit, dass Alfred Hitchcock, der sich die anfängliche Schirmherrschaft über die Serie gut bezahlen ließ, verstorben war. Der deutsche Buchverlag wechselte auch hin und her und wusste dann offenbar zwischenzeitlich auch nicht mehr, welcher Name jetzt aktuell war und ließ im Fall mit dem „Narbengesicht“ schließlich Albert Hitfield sogar auf Albert Hitfield treffen …

Dann übernimmt Oliver Rohrbeck das Mikrofon. Ich gestehe, es ist einige Jahre her, dass ich eine Lesung von Oliver Rohrbeck gehört habe. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass er sich, was das Schauspiel vor dem Mikro anging, so sehr zurückhielt, dass ich mich sehr gewundert hatte. War er doch damals schon ein hervorragender Hörspiel- und Synchronsprecher, der richtig aus sich herausgehen konnte.

Schon in den ersten Minuten präsentierte sich mir hier ein viel freierer, spontanerer Oliver Rohrbeck, der loslässt und mich durch seine lebendige Art des Vorlesens sofort begeistern konnte. Bei den Dialogen dreht er richtig auf und macht eine Menge Spaß. Dabei verstellt er seine Stimme nicht allzu sehr, aber genug, um die gesprochenen Charaktere für den Hörer gut unterscheidbar zu machen. Vielmehr spricht er dann aufgeweckter oder ruhiger oder arrogant-angeberischer, wenn er den Erzfeind der Jungs, Skinny Norris, spricht. Auch das Gefühlsleben der Figuren kann er prima vermitteln.

Das vorletzte Wort hat dann wieder Axel Lutter, der als Albert Hitfield noch ein paar eventuell vorhandene Restfragen beantwortet.

Das Schlusswort hat aber die Dame vom Anfang, die uns noch mal dran erinnert, was wir gerade gehört haben und uns die Technik-Credits vorliest.

Die Trackliste:

CD: 1
1 Intro
2 Albert Hitfields Vorwort
3 Ein Hilferuf
4 Ein Papagei spricht Latein
5 Schneewittchen ist verschwunden
6 Kommt zum roten Tor

CD: 2
1 Die Telefon Lawine rollt
2 Ein unverhoffter Besuch
3 Der geheimnisvolle Schatz
4 Blackbeard der Pirat

CD: 3
1 Die zweite Lawine
2 In die Falle gelockt
3 Sieben geflügelte Orakel
4 Ein Schlachtplan
5 Eine wilde Flucht

CD: 4
1 Die rätselhafte Botschaft
2 Nichts wie los und hin
3 Bob spielt Köder
4 Von Steinen und Gebeinen
5 Versteckspiel im Nebel
6 Blackbeard hat das letzte Wort
7 Wie alles ausging
8 Zum guten Schluss Albert Hitfield
9 Outro

Die Hörbuchreihe:

In zwangloser Reihenfolge, gelesen von jedem, der Spaß an den Drei ??? oder direkt mit ihnen zu tun hat, sind bislang erschienen:

„…und der grüne Geist“, gelesen von Bastian Pastewka
„…und die Geisterinsel“, gelesen von Anna Thalbach
„…und der Phantomsee“, gelesen von Jannik Schümann
„…und der Super-Papagei“, gelesen von Oliver Rohrbeck
„…und das Gespensterschloss“,gelesen von Jens Wawrczeck
„…und der Karpatenhund“,gelesen von Andreas Fröhlich
„…und der tanzende Teufel“, gelesen von Bela B. (Dezember 2019)

Nur die drei Lesungen der Sprecher der „Hauptserie“ sind Stand November 2019 zusätzlich zum digitalen Angebot auch als CD-Boxen erhältlich.

Der Autor:

Robert Arthur (* 10. November 1909 in Fort Mills auf der Insel Corregidor, Philippinen; † 2. Mai 1969 in Philadelphia, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Autor und Journalist. Bekannt wurde er vor allem als Schöpfer der Jugend-Detektivserie The Three Investigators, im deutschsprachigen Raum besser bekannt als Die drei ???. (de.wikipedia.org)

Die Sprecher:

Oliver Rohrbeck (* 21. März 1965 in West-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem als Hörspiel-, Synchron- und Hörbuchsprecher tätig ist. Darüber hinaus fungiert er als Dialogregisseur und Dialogbuchautor. Bekannt wurde Rohrbeck vor allem durch seine Sprecherrolle des ersten Detektivs Justus Jonas in der seit 1979 erscheinenden Europa-Hörspielserie Die drei ???.

Axel Lutter (* 1952) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Lutter arbeitet schon seit über 30 Jahren als Schauspieler und Synchronsprecher. Er trat unter anderem in Theatern in Frankfurt am Main, Detmold und Braunschweig auf.
(de.wikipedia.org)

Technik-Credits:

Gelesen von Oliver Rohrbeck – und Axel Lutter als Albert Hitfield. Aufnahme & Regie: Elias Emken Aufgenommen und produziert im Hörspielstudio XBerg, Berlin. Konzept & Redaktion: Maike Müller, Elias Emken und Oliver Rohrbeck. Eine EUROPA Produktion. (P) & © 2019 Sony Music Entertainment Germany Das Buch ‚Die drei ??? und der Super-Papagei‘ von Robert Arthur, aus dem Amerikanischen übertragen von Leonore Puschert, ist im Franckh-Kosmos Verlag erschienen. Illustration: Aiga Rasch. Die drei ??? sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH, Stuttgart.

Die Ausstattung:

Die CDs sind mit dem Covermotiv bedruckt und stecken einzeln in Papphüllen. Alle vier Papphüllen liegen in einer kompakten Papp-Klappbox. Auf den Papphüllen finden wir vorn das Cover, das auch auf der Box zu sehen ist, und hinten die Tracknamen und die Technik-Credits.

Dazu gibts ein Booklet-Faltblatt, das natürlich vorn auch noch mal das Cover des Abenteuers zeigt. Innen finden wir einen kleinen Teil eines Interviews mit dem Sprecher, in dem er sich dazu äußert, wieso er dieses Abenteuer noch präsent im Hinterkopf hatte. Dazu gibts noch Werbung in eigener Sache und auf der Rückseite noch mal eine Aufstellung aller CDs samt Tracknamen.

Mein Fazit:

Der Fall um den „Super-Papagei“ ist zwar nicht wirklich der erste, des noch jungen Detektivclubs, aber auf jeden Fall einer der beliebtesten. Zu Recht. Denn hier scheint nur die Prämisse langweilig zu sein. Schnell nimmt das Abenteuer Fahrt auf und die Jungs setzen Stück für Stück ein Puzzle zusammen, von dem sie nicht mal wussten, dass es das gab.

Oliver Rohrbeck bietet tolle Unterhaltung mit reichlich Schauspiel vor dem Mikro, um den Hörer bestens zu unterhalten und konnte mich die fast fünf Hörstunden sehr kurzweilig unterhalten.

Ungekürzte Lesung auf 4 CDs
CD1: 1:12 Std.
CD2: 1:10 Std.
CD3: 1:11 Std.
CD4: 1:13 Std.
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Originaltitel: The Mystery of the Stuttering Parrot (1964)
1. Auflage, November 2019

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)