Die drei ??? und der weiße Leopard (Folge 212)

Die Handlung:

„Der weiße Leopard“, eine japanische Prunkschale, verschwindet trotz des hochmodernen Alarmsystems. Ein kniffliger Fall für die drei ???, denn auf der Schale liegt ein Fluch der Samurai. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Erwartet und hier ein Kombi-Fall? Zwei zum Preis für einen? Ein Kunstdiebstahl und noch ein Fluch dazu? Und … was sind denn wohl die Auswirkungen des Fluchs? Zehn Jahre eine laufende Nase? Nein … der Tod … gar nicht mehr so lustig.

Und wie starten oft ???-Fälle? Mit einem Anruf! Den gibts auch hier und der ist gefühlt eine Ewigkeit lang. Ist sogar jemand am anderen Ende, der den Jungs aus dem Abenteuer mit dem „Ameisenmenschen“ bekannt ist. Der hat einen weißen Leoparden gesehen und die drei ??? sollen nachforschen, ob es sich um eine Sinnestäuschung handelt … oder nicht. Und ob die Raubkatze vielleicht auch etwas mit der kostbaren Schale zu tun hat, die ihr Auftraggeber sichern soll. Klingt alles ziemlich gefährlich!

Ist es aber nicht. Im Gegenteil. Was uns und die Jungs erwartet, sind viele und lange Monologe zu allem rund um die neue Alarmanlage und vor allem die Schale und deren Fluch.

Tja, und weils gefühlt bis auf einen Foto-Japaner, der unerlaubt Bilder knipst, nix zu ermitten gibt, schließen Justus, Peter und Bob den Fall an dieser Stelle ab und fahren wieder nach Hause.

Zum Glück war das alles nur die Vorgeschichte, wie sich schnell herausstellt. Denn dann wird die Schale gestohlen und wir sind wieder im Spiel. Weder die Jungs noch der Hörer brauchen eine Tatortbeschreibung, denn wir wissen alle, wo es hingeht, wer da wohnt, wie alles gesichert ist/war … und wen wir als Verdächtige vorhin schon im Auge hatten.

Wars die Verwandtschaft, der Butler, der Japaner oder am Ende tatsächlich ein Geister-Samurai, der demnächst wiederkommt und sich auch noch das Leben des Bestohlenen mitnimmt? Es gibt viel zu tun und jeder der Detektive widmet sich seinem Spezialgebiet.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Larry Conklin – Helmut Zierl
Fairfax – Wolfgang Pampel
Zachary – Nicolas König
Butler Francis – Bruno F. Apitz
Mrs. Dutton – Monika Werner
Noreen – Simona Pahl
Mrs. Mobray – Eva Weissmann
Polizist – Holger Wemhoff
Miyazawa – Achim Schülke

Trackliste:

1. Alarm in Bel Air
2. Ein seltsames Haus
3. Ein Phamtom schlägt zu
4. Klient in Not
5. In der Höhle des Shoguns
6. Wendepunkt
7. Die Villa der Lügen

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion: Maike Müller
Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg,
Based on characters created by Robert Arthur · Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Hendrik Buchna, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2020 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
(P) & © 2021 EUROPA a division of  Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

Diese Verhörspielung ist schon besonders. Konnte mich die Romanvorlage noch durch die Komplexität begeistern, blieb es hier nicht aus, dass wir lange Erklärungen zu hören bekommen. Am Anfang als Einstieg, zwischendurch, wenn Recherchen zusammengetragen und Personen befragt werden, und am Ende, wenn die drei zusammen abwechselnd den Sherlock-Holmes-Abschlusstriolog beim Showdown halten.

Das freut die Fans, die so etwas zu schätzen wissen und langweilt die, die gern mehr Action haben und auf langatmige Hintergrundstorys verzichten können und wollen.

Hier muss immer gut zugehört werden, daher eignet sich die Folge eher nicht als Einschlafhilfe. Dafür ist sie zu informationsgeladen.

Die Besetzung von „Noreen“ hat mir nicht wirklich gefallen. Die Stimme der Sprecherin und vor allem, wie sie sie einsetzt, passt für mich prima zu einem Kinder-Zeichentrick- oder Anime-Abenteuer, aber nicht zu den Drei ???. Da sprechen auch die Kinder für gewöhnlich „normal“.

Audio-CD mit 73:14 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Juli 2021

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)