Die drei ??? und die flüsternde Mumie (Graphic Novel)

Die Verlagsinfo:

Professor Yarborough traut seinen Ohren nicht: Die Mumie des Ra-Orkon, die er bei einer Expedition ausgegraben hat, flüstert in einem alt-ägyptischen Dialekt. Doch sie verstummt, sobald jemand den Raum betritt. Auf ihr soll ein Fluch liegen, der viele Expeditionsteilnehmer das Leben gekostet hat. Können Justus, Peter und Bob das Geheimnis lüften?
„Die drei ??? und die flüsternde Mumie“ ist einer der All-Time-Favourites der Kultreihe. Ines Korth übersetzt die spannende Story in einen Comic mit atmosphärisch starken Bildern – ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre. Ein Muss für Fans!

Mein Eindruck:

„Nun sind 6 Monate vergangen, dieses halbe Jahr sollte Läuterung bewirkt haben.“ … ja, ich weiß, falsches Abenteuer und falsche Zeitangaben … aber, die Graphic Novels der klassischen ???-Fälle richten sich an Fans. Und die ganz Harten darunter, hören alles nur von Kassette, können jeden Satz mitsprechen und finden alle Fälle ab Folge 50 (oder so) doof, weil „früher waren die Fälle besser“ (oder so).

Dies ist nun die zweite grafische Umsetzung eines Abenteuers unserer Rocky Beachboys „im Retro-Stil der 1960er-Jahre“. Und wenn das sich gut verkauft, wirds mutmaßlich alle halbe Jahre ein Weiteres geben, schauen wir mal. Die nächste „Bildergeschichte“ ist auf jeden Fall schon hinten im Buch angekündigt und wird „… und die rätselhaften Bilder“ werden. Ein Erscheinungsdatum steht allerdings nicht dabei.

Da das Abenteuer rund um den Sarkophag des Ra-Orkon ein zeitloses ist (wie so ziemlich alle der Drei ???), machts auch nix aus, dass das Original dieser Story bereits im Jahr 1965 erschienen ist (in Deutschland dann 1969 und als Hörspiel 1980).

Und nachdem uns „A. H.“ im Vorwort schon mal gruselig und mystisch eingestimmt hat, gehts endlich real los … denn schließlich glauben die Jungs nicht an Übernatürliches und vermuten hinter jeder Seltsamkeit etwas plausibel Erklärbares.

Ärgerlich nur, dass diese 3000 Jahre alte Mumie nur zu Professor Yarborough spricht und auch nur dann, wenn niemand anders dabei ist.

Ganz schön in die Länge gezogen fand ich dann die vielen Seiten dieser Graphic Novel, die wir brauchen, bis die Jungs endlich ihren Einladungsbrief zwecks Ermittlungen bekommen und gelesen hatten. Das hätte um einiges schneller und kurzweiliger erzählt werden können.

Egal jetzt. Die drei weiterempfohlenen Detektive lassen also mit dem Rolls zum Ort des Geschehens fahren. Auf das Luxusauto haben wir zu dieser klassischen Anfangszeit der ??? immer noch Zugriff.

Justus hat eine geniale Idee, wie die Mumie vielleicht doch ausgetrickst werden kann und bringt sie tatsächlich zum Flüstern. Ein paar Schockmomente später ist sie allerdings verschwunden.

Jetzt gehen die Ermittlungen erst richtig los, denn eigentlich hat so eine Mumie gar keinen Wert und lässt sich eher schwer weiterverkaufen, falls das das Motiv des Diebes / der Diebe gewesen sein sollte.

Zusätzlich tritt noch Hamid auf die Bildfläche, ein Arabisch sprechender Junge, der auch einiges zu berichten hat.

Ob die Detektive diesen besonderen Fall lösen und die Mumie finden können? Gibts den Fluch des Ra-Orkon wirklich? Und, wer steckt denn eigentlich hinter dem ganzen Spuk und warum?

All das und mehr erzählen die Jungs am Ende Alfred Hitchcock, der hier auch noch namentlich genannt (und gezeichnet) werden darf. Später wurden ja auch sein Gesicht und der erhobene Rätselzeigefinger von den Cover gestrichen.

Und am Ende gibts als kleines „Making of“ noch ein paar Rohzeichnungen dieses Abenteuers zu sehen, welche Covervarianten offenbar noch im Gespräch waren und wie sich so eine Seite nach und nach immer weiterentwickelt bis sie aussieht wie sie hier im Buch aussieht.

Die Schöpfer:

Ines Korth ist eine Grafik-Designerin und Comiczeichnerin aus dem Rheinland.

Der Illustrator Christopher Tauber ist Comiczeichner und lebt in Frankfurt am Main. Wenn er nicht gerade „Die drei ???“ in Szene setzt, arbeitet er an Büchern, Magazinen, Comics und Kunstprojekten. (Verlagsinfos)

Mein Fazit:

Nach einem recht langsamen Start wirds spannend und dieses klassische Abenteuer rund um Ra-Orkon, der aus seinem Heimatland entführt wurde, wird immer interessanter.

Die Ermittlungen der drei ??? werden dabei bildlich prima umgesetzt und die Zeichnungen haben mir gut gefallen. Nur der Text in den Sprechblasen hätte für meinen Geschmack noch etwas größer ausfallen können.

Es gibt eine Menge zu sehen und eine Menge Spaß zu haben in dieser Graphic Novel. Hier kann der Verlag eigentlich wenig bis nichts falsch machen, wenn er die Fälle einfach weiter der Reihe nach in so kompetente Hände abgibt. Wobei die Vorschau hinten im Buch zeigt, dass offenbar nicht jeder Fall gezeichnet werden wird.

Klappenbroschur: 128 Seiten
Illustrationen von Christopher Tauber und Ines Korth
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, September 2022
ISBN-13: ‎ 9783440172483

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)