Die drei ??? und die geheimen Bilder

Der Inhalt:

50 Jahre – 175 Bände … und 175 Coverbilder! Doch sind es wirklich nur 175? Die Illustratorinnen Aiga Rasch und Silvia Christoph haben die Abenteuer von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews in farbenfrohen, unheimlichen und einzigartigen Bildern zusammengefasst und damit der Reihe „Die drei ???“ ein unverkennbares Gesicht gegeben.

Skizzen, alternative Entwürfe und Bildvorlagen bleiben aber meist unbekannt und verschwinden in Archiven und auf Festplatten. Dieser Bilderschatz aus beinahe 50 Jahren wurde nun gehoben. Die schönsten Motive finden sich in diesem Band. Jedes Buchcover erzählt nicht nur eine Geschichte, jedes Cover hat eine Geschichte! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Was für ein Brocken … ungewöhnlich groß: 26,5 x 23,5 cm (ich hab extra nachgemessen) … und ungewöhnlich schwer: fast 1,5 Kilo (auch das hab ich nachgewogen)! Und lange überfällig war so ein toller Bildband auch. Der eine und andere Fan hätte sicher auch nichts gegen einen Posterband in Türgröße gehabt, um sich die ganze Wohnung damit zu tapezieren.

Nachdem uns auf der Cover-Innenseite schon einmal 90 Buchcover begrüßen, erzählt uns André Marx in einem Vorwort … mit Bildern natürlich … etwas zur Geschichte und Entwicklung der besonderen Titelbilder, die schon immer sofort als „Drei Fragezeichen“-Abenteuer auffielen und es auch immer noch tun (zumindest die von Aiga Rasch entworfenen). Die ganz eigene Titelbildgestaltung, mit der Aiga Rasch der Serie ganz vorn und für jeden sofort sichtbar ihren eigenen Stempel aufgedrückt hat und in deren Andenken die aktuellen Titelbilder auch immer noch gestaltet sind. Wenn jemand nach ihrem Tod plötzlich den Stil der Cover geändert hätte, wäre ein Shitstorm sondergleichen losgebrochen. Und so fühlt es sich bei jedem neuen Titel des Verlags immer noch so an, als wäre sie noch da und würde sich noch immer ihre besondere Kreativität mit Tusche, Tempera und Farbfolie spielen lassen, um eine ganze Geschichte in nur ein einziges Bild zu packen.

Und nach einer Aiga-Rasch-Kurzbio bekommt der Fan so viele Infos zu der Entstehungsgeschichte nicht nur der ersten, sondern teilweise sogar bis hin zur siebten Auflage eines Titelbildes erzählt, dass er sich fast Notizen machen muss … wenns da nicht eh schon stehen würde. So viele Hintergedanken, so viel Absicht, so viel Kreativität. Jedes Cover bekommt anfangs eine Doppelseite spendiert, auf der die verschiedenen Auflagen-Versionen abgebildet sind. Meist untertitelt mit genaueren Infos zum Unterschied zu den anderen Bildern … falls der dem Betrachter nicht eh schon direkt aufgefallen ist. Außerdem gibts noch eine kurze Info dazu, worum es in dem Fall überhaupt ging, wer das Buch geschrieben hat und wann es erstmals bei uns erschienen ist.

Besonders interessant fand ich, auch mal die Vorlagen, nach denen einige Cover entstanden sind, zu sehen und wovon sich die Künstlerin so alles hat inspirieren lassen. Jetzt weiß ich auch, warum der rasende Löwe so rasend guckt …

Leider gab es im Nachlass von Aiga Rasch nicht zu jedem Titelbild weitere Bilder zu finden, sodass einige Cover leider nur der Vollständigkeit halber mit dabei sind. Da langts dann nur zu einer Seite pro Titel wie bei einigen anderen, bei denen offenbar nur kleine Zeichnungen zur Verfügung standen, die der Verlag nicht aufblähen wollte.

Die Abarbeitung der Cover wird immer mal wieder durch eine „Mein Lieblingscover“-Doppelseite unterbrochen, auf der wir Persönliches von den Autoren zu lesen bekommen und warum sie gerade dieses Cover so toll finden.

Nach 130 Seiten wechselt dann der Künstler und ab hier bekommen wir die Werke von Silvia Christoph zu sehen, deren Werke an Kreativität und Faszination keine Vergleiche zu scheuen brauchen, nachdem wir auch hier etwas aus ihrer Biographie erfahren haben. Außerdem fand ich es sehr interessant zu lesen, wie sie bei ihrer Arbeit vorgeht.

Danach finden wir dann die Cover, die sie zur Serie bislang beigesteuert hat, auch ein paar Skizzen und immer mal wieder die eine oder andere interessante Info. Dass der Titel geändert wurde, dass die Redakteurin eine Figur gern noch ein wenig gespenstischer haben wollte und all so was.

Die letzten hier zu sehenden Cover stammen aus der Jubiläums-Trilogie Nummer 175. Und als Abschluss gibts noch ein Interview mit Silvia Christoph zu sehen. Im abschließenden Register gibts dann noch mal die ganzen Titel alphabetisch sortiert und mit Seitenzahl zum schnelleren Wiederfinden. Denn nicht nur die Autoren haben Lieblingstitel, auch die Leser und Hörer haben ihre ganz eigenen Erinnerungen an die eine oder andere Geschichte. Und dann langt es schon, sich das Cover anzuschauen, um sich ein schönes Gefühl oder eine Erinnerung zurückzuholen.

Die Illustratorinnen:

Silvia Christoph, Jahrgang 1950, studierte Grafikdesign und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freie Illustratorin. Heute schreibt und illustriert sie Kinderbücher und ist für zahlreiche Verlage tätig. Sie ist außerdem Musikerin, spielte in verschiedenen Bands und arbeitete als Studiosängerin für Disney-Produktionen.

Aiga Rasch (+2009) war eine deutsche Illustratorin, Grafikerin und Malerin und hat für über 25 Verlage über 500 Buchumschläge entworfen und in über 150 Büchern mehr als 5000 Illustrationen gezeichnet. (Verlagsinfo, Wikipedia)

Mein Fazit:

Selten hat das Blättern in einer Datenbank mehr Spaß gemacht und nie war es bunter. Der Fan wird dieses Buch nie wieder abgeben wollen, birgt es doch nicht nur alle Covermotive, sondern auch so viele mit offensichtlich viel Liebe zusammengetragene Skizzen, Vorlagen, Alternativzeichnungen und Auflagen-Unterschieds-Versionen. Und die ganzen Infos, die wir zu so gut wie jedem Titel bekommen, lässt den Altfan strahlen, der endlich mal wieder etwas Neues erfährt, wo er doch dachte, schon alles zu wissen. Dem war ja bestimmt auch so, nur gibts jetzt noch mehr, über das man nach Herzenslust mit seinen Fragezeichen-Freunden diskutieren kann.

Wir lesen unsere alten Bücher nicht wieder, weil wir die Geschichten so toll fanden. Wir lesen unsere alten Bücher, weil wir das Gefühl zurückhaben wollen, das wir damals als Kind hatten. Genau so ist es bei diesem Band auch. Allein das Betrachten der Cover löst ein Feuerwerk an Erinnerungen aus und lässt den Betrachter … je älter desto stärker … aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen. Jeder hatte seinen Einstieg in die Serie und jeder findet ihn hier wieder und kann ihn hier wieder erleben.

Wer die Serie nicht kennt oder liebt, der wird sich diesen Bildband eh nicht kaufen, deshalb erfolgt hier eine mit voller Absicht gefällte und mit aufgesetzter Fan-Brille getroffene Abschlussbewertung.

Laminierter Pappband: 256 Seiten
500 Farbzeichnungen
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
ISBN-13: 978-3-440-13813-7

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)