Die drei ??? und die Gesetzlosen (Band 222)

Die Handlung:

Schneller als Peter Shaw gucken kann, wird er in einen heiklen Fall verwickelt: Zufällig hört er, wie seine Mathe-Lehrerin Ms Blunt ein dubiöses Telefonat führt. Als gewissenhafter Detektiv heftet er sich an die Fersen der Lehrerin und findet heraus, dass die unauffällige Frau ein dunkles Geheimnis hat. Die drei ??? begeben sich auf einen Roadtrip durch die kalifornische Prärie und auf die Spur skrupelloser Verbrecher!
(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Weder die Verlagsinfo noch das Titelbild des Romans lassen darauf schließen, worum es in dieser Geschichte gehen könnte. Ein sich aufbäumendes Pferd vor einer heruntergekommenen Ranch bei Sonnenauf- oder -untergang. Keine Mathelehrer und auch keine Gesetzlosen in Sicht. Wo auch immer uns und die Jungs der angekündigte Roadtrip hinführen wird, eine harmlose Hippiekommune erwartet uns am Ende offenbar nicht.

Spannender als erwartet gehts direkt los, wenn die Autorin Peter (und uns) gut nachvollziehbar direkt auf die Mathelehrerin vom Klappentext schubst. Was wir da unfreiwillig mithören können, klingt in der Tat so interessant, dass es auch nachvollziehbar ist, dass Peter erst mal die Verfolgung aufnimmt, um Weiteres herauszufinden. Das angedeutete dunkle Geheimnis könnte am Ende dann doch kein Clickbait sein und die Lehrerin eine dubiose Vergangenheit haben. Welche Ausbildung qualifiziert denn in den USA besser für eine Stelle an der Schule? Attentäterin oder Safe-Knackerin?

So lustig, wie das grad klingt, ist die Verfolgung für Peter aber gar nicht. Seine Lehrerin hat eindeutig einige sehr handfeste und gewalttätige Qualitäten, die ihre Schüler im Leben nicht bei ihr vermuten würden. Und nach einem vorschnellen und überhasteten Entschluss einzugreifen, wird Peter von ihr erschossen. Zumindest sind das seine letzten Gedanken, bevor bei ihm die Lichter ausgehen. Zeit für das ganze Leben, das an einem angeblich vorbeirauschen soll in dem Moment, war wohl nicht mehr. Und wo bleiben eigentlich Justus und Bob?

Da man eh davon ausgehen kann, dass in absehbarer Zeit keiner der Jungdetektive von der Bildfläche verschwindet: Peter ist natürlich nicht erschossen worden. Dennoch gehts hektisch und dramatisch für ihn weiter, weil der Roadtrip, auf dem er nun ist, nicht mehr freiwillig begann.

Bob und Justus ermitteln sich hinterher und finden dabei auch allerlei Merkwürdiges heraus. Menschen, die als Deck- Tiernamen tragen, sind offenbar kurz davor, einen Plan umzusetzen, von dem wir noch nichts wissen. Und die Lehrerin scheint beteiligt zu sein und auch Peter mittendrin … ob er will oder nicht.

Was erwartet wohl alle Beteiligten und Unbeteiligten am Ende der Reise in Port Hueneme (den Orts gibts wirklich und er spricht sich lustig aus)? Und lässt sich hier jeder wirklich in die Schublade einordnen, die wir für ihn oder sie aufgezogen haben?

Wer ist Freund? Wer ist Feind? Wer sind die Gesetztestreuen und wer die Gesetzlosen? Und wer ist entweder unentschieden oder drauf und dran die Seiten zu wechseln?

Der Weg ist hier buchstäblich das Spannungsziel, während die Hin- und Herblenden zwischen Peter (nebst Passagiere) und seinen Verfolgern Justus und Bob (auch nebst Passagiere) nicht nur pro Kapiltel umschalten, sondern pro Absatz innerhalb der Kapitel.

Und das hat für mich auch prima funktioniert, weil sich die Autorin jede Menge Cliffhangerchen einfallen lässt und alle betriebsfremden Figuren lange undurchsichtig bleiben.

Die Autorin und die Illustratorin:

Kari Erlhoff lebt in Schleswig-Holstein und arbeitet unter zahlreichen Pseudonymen als freie Autorin und Redakteurin. Wenn sie nicht gerade dabei ist, die drei ??? in schwierige Situationen zu bringen, schreibt sie Jugendbücher, Hörspielskripte, ratlose Ratgeber und Einkaufszettel.

Silvia Christoph hat Grafikdesign an der Hochschule der Künste in Berlin studiert. Seit 1999 gestaltet sie die Cover der „Die drei ???“. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Die Autorin hat es schnell geschafft, mich für die „Gesetzlosen“ zu interessieren und schneller als erhofft auch zu fesseln.

Der Roadtrip, der fast die gesamte Länge des Romans einnimmt, ist nicht nur bis zum Ende spannend und abwechslungsreich, sondern so clever konstruiert, dass es sogar zwei Handlungsfäden gibt, auf denen sich gleichzeitig zum Zielpunkt bewegt wird.

Ich hatte extrem viel Spaß auf der Reise und freue mich schon auf die Hörspielumsetzung. Streichpotenzial gibts hier wirklich wenig bis keins, denn alles ist kurzweilig erzählt.

Hardcover: 160 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Juli 2022
ISBN: 978-3-440-17443-2

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von 5)