Die drei ??? und die Gesetzlosen (Folge 222)

Die Handlung:

Peter wird in der Rocky Beach Highschool unfreiwillig Zeuge eines dubiosen Telefonats. Hat seine Lehrerin Amanda Blunt ein dunkles Geheimnis? Als die unscheinbare Frau dann auch noch verdächtige Utensilien in ihr Auto packt und losfährt, nimmt Peter die Verfolgung auf. Natürlich nicht ohne seine beiden Freunde zu informieren. Die drei ??? begeben sich auf einen gefährlichen Roadtrip durch die verlassene Prärie. Hoffentlich wird ihnen diese Fahrt nicht zum Verhängnis… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Klappentext verrät so gar nicht, worum es in dieser Geschichte gehen könnte. Ein sich aufbäumendes Pferd vor einer heruntergekommenen Ranch bei Sonnenauf- oder -untergang auf dem Cover hilft da auch nicht wirklich. Keine Mathelehrer und auch keine Gesetzlosen in Sicht. Wo auch immer uns und die Jungs der angekündigte Roadtrip hinführen wird, eine harmlose Hippiekommune erwartet uns am Ende offenbar nicht.

Spannender als erwartet gehts direkt los, wenn Peter gut nachvollziehbar direkt der Mathelehrerin vom Klappentext zuhört. Misstrauisch geworden nimmt er die Verfolgung auf, um Weiteres herauszufinden. Das angedeutete dunkle Geheimnis könnte am Ende dann doch kein Clickbait sein und die Lehrerin eine dubiose Vergangenheit haben. Welche Ausbildung qualifiziert denn in den USA besser für eine Stelle an der Schule? Attentäterin oder Safe-Knackerin?

Wir werden es mutmaßlich noch herausfinden, aber vorher kaufen wir ein Auto. Besser, Justus will eins kaufen. Dabei haben wir ihn in der Vergangenheit noch nie erlebt … vielleicht ist er deshalb so aufgeregt und Bob so skeptisch.

Peter observiert und will verfolgen, Justus und Bob folgen (dank eingeschaltetem Tracker auf Peters Handy) mit dem neuen Party-Mobil. Dramatische Updates vom Zweiten gibts per Telefon und wir mitten im Drama. Dennoch wissen wir immer noch nicht, worum es eigentlich wem geht.

Kurz entschlossen greift Peter ein, die Lehrerin ist nicht begeistert und der eigentliche Roadtrip geht erst richtig los. Nebenbei erfahren wir dann auch, warum die Dame nicht nur Fähigkeiten im Bereich der Mathematik hat. Wieso sie den Schüler überhaupt auf die Reise mitnimmt? Sie kann offenbar nicht mit einer Gangschaltung umgehen … nehmen wirs einfach mal so hin.

Und wo bleiben eigentlich Justus und Bob? Die müssen erst mal rekonstruieren, was passiert ist und wohin Peter jetzt schon wieder unterwegs ist. Tracken scheint nämlich nicht mehr möglich zu sein.

Bob und Justus ermitteln sich hinterher und finden dabei auch allerlei Merkwürdiges heraus. Menschen, die als Deck- Tiernamen tragen, sind offenbar kurz davor, einen Plan umzusetzen, von dem wir noch nichts wissen. Und die Lehrerin scheint beteiligt zu sein und auch Peter mittendrin … ob er will oder nicht.

Was erwartet wohl alle Beteiligten und Unbeteiligten am Ende der Reise in Sacramento? Und lässt sich hier jeder wirklich in die Schublade einordnen, die wir für ihn oder sie aufgezogen haben?

Wer ist Freund? Wer ist Feind? Wer sind die Gesetztestreuen und wer die Gesetzlosen? Und wer ist entweder unentschieden oder drauf und dran die Seiten zu wechseln?

Der Weg ist hier buchstäblich das Spannungsziel, während die Hin- und Herblenden zwischen Peter (nebst Passagiere) und seinen Verfolgern Justus und Bob (auch nebst Passagiere) immer spannender werden.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus  Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Amanda Blunt – Katy Karrenbauer
Quinn – Till Hagen
Lyn – Henrike Fehrs
Opossum – Reinhold Kammerer
Nancy – Britta Steffenhagen
Odo – Sebastian König
Dimwitt – Nico König
Coltstone – Peter G. Dirmeier
Moderation – Petra Kleinert  Sheriff – Konstantin Graudus

Trackliste:

1. Das Grauen in Pink
2. Entführung
3. Warnung
4. Sacramento
5. Stichwort: Wahrheit
6. Gleichungen mit drei Unbekannten
7. Jede Menge Geld
8. Schlangenjagd

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Betty George, Alexander Körting, Constantin Stahlberg
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Kari Erlhoff, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Die drei ??? © 2023 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG. Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan. Based on characters created by Robert Arthur.
(P) & © 2023 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen. Auf der Rückseite des Case finden wir den Klappentext und die Trackliste.

Mein Fazit:

Der Roadtrip, der fast die gesamte Länge des Abenteuers einnimmt, ist nicht nur bis zum Ende spannend und abwechslungsreich, sondern clever konstruiert, sodass es sogar mehrere Handlungsfäden gibt, auf denen sich gleichzeitig zum Zielpunkt bewegt wird.

Dabei fehlte mir leider bei einigen Sprechern das nötige Schauspiel vor dem Mikro, um den Charakter nachvollziehbar lebendig darzustellen. Viel klang bemüht vorgelesen, aber im Vergleich zur Sprecherleistung der Stammbesetzung, nicht überzeugend.

Und auch die Szenenwechsel haben für mich im Hörspiel selten funktioniert. Als Roman hat mir diese Reise deutlich besser gefallen und auch der Abschlusslacher war auch eher nur so mittel.

Audio-CD mit 76:55 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Mai 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: