Die drei !!! – Wildpferd in Gefahr (Folge 55)

Die Handlung:

Kim und Marie haben sich von Franzis Pferdebegeisterung anstecken lassen. Gemeinsam verbringen sie eine Woche in einem Wildpferdereservat. Kaum sind sie dort angekommen, geschehen merkwürdige Dinge: Zwei Pferde brechen aus und jemand hat sogar versucht, die Tiere zu vergiften. Schließlich verschwindet ein Wildpferdfohlen spurlos. Die drei !!! beginnen sofort zu ermitteln. Schwebt das Fohlen in Gefahr? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Oh, ein Pferdeabenteuer … so was hatten wir bislang noch nicht. Dass Franzi immer mal wieder von ihrer Tinka erzählt, das kommt vor … dass der Rest des Detektivclub aber auch in den Sattel steigen will, das eher weniger. „Ferien auf dem Reiterhof“ wäre in dem Zusammenhang wohl zu langweilig gewesen … da muss schon ein Wildpferdereservat herhalten. Aber das Angebot, das Franzis Vater ihr unterbreitet, kann sie einfach nicht abschlagen, auch wenn das irgendwie klingt, als würde ständig jemand niesen … Franzi erklärt die Begriffe dann aber für alle Anwesenden … und die Hörer.

Bevors aber losgeht, werden erst mal die aktuellen Jungsverhältnisse verglichen, das wurde auch mal Zeit, schließlich gehören Beziehungsangelegenheiten fest zum Leben der Mädels.

Keine 20 Hörminuten später sind wir dann endlich mit Pferd und Huhn im Reservat. Marie ist allerdings nicht so begeistert … nicht wegen der Wartezeit, sondern weil sie sich den Aufenthalt etwas … na, ja … luxuriöser vorgestellt hatte. Der Hörer grinst und Franzi versucht zu beruhigen.

Und nach einer satten halben Stunde gibts dann auch endlich was zu ermitteln. Damit wir nicht einschlafen, brauchen wir na klar vorher erst mal den Power-Spruch. Wilde Theorien und Verdächtigungen, Ermittlungen unter der Erde und flüsternde Spannung entschädigen dann aber für die Wartezeit.

Wer hat denn hier was gegen Pferde? Oder gehts nur gegen das Reservat? Die Mädels haben Ideen und auch der Hörer kann eigene Schlüsse ziehen und drauflos verdächtigen. Und da wir alle neutral sind … oder zumindest sein sollten … verdächtigen wir pauschal alle, die uns einen Anhaltspunkt liefern. Ok, das machen einige hier aber auch verdächtig deutlich. Jetzt machts nicht so spannend … wer steckt hinter den Merkwürdigkeiten und wie stehts mit der Motivlage?

Oder gibts am Ende gar noch die eine oder andere überraschende Wendung? Tja … „Weiß mans?“

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Helmut Grevenbroich – Achim Buch
Ressa – Tina Eschmann
Vater Jülich – Michael Bideller
David – Daniel Axt
Kommissar Wengert – Christian Rudolf
Gerlinde Rau – Marita Fliege
Mechthild Gerber – Monika Barth
Andreas – Julian-Elias Henneberg
Wachmann – Tim Grobe
Kaufhausdetektiv – Alexander Kruse Mettin
Chris – Thomas Karallus
Tonmann – Marcus Giersch

Trackliste:

1. Sauerampfer droht
2. Gackernde Pferdeflüsterin
3. Jurte statt Himmelbett
4. Bauer in Wut
5. Neue Leitstute
6. Vom Boden verschluckt
7. Erneuter Anschlag
8. Ein furchtbarer Verdacht
9. Wildpferd in Gefahr
10. Betrogene Betrüger
11. Gefiederte Spürnase

Technik-Credits:

Erzählt von Mira Sol • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Markus Giersch • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • www.faehrhauston.de
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Gesang: Mia, Sonja & Merete • Chor: Michi, Roman & Corinna • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Buchausgabe (c)2015 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg • (P) & (c) 2018 Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!®“ ist eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Cover-Illustration: Ina Biber, München

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält jede Menge Werbung aus der Merchandise-Abteilung der Serie. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Erst hatte ich den Eindruck, es würde zu viel geredet und das Abenteuer könnte am Ende zu knapp geraten. War aber zum Glück nicht so. Und Pferdenfan muss man auch nicht sein, um Spaß mit diesem Fall zu haben. Da sind zwar hier und da ein paar mit dabei … und sogar ein Huhn mit Spezialauftrag … aber auch abseits des Pferdestalls gibts einiges zu ermitteln.

Das ist kurzweilig und konnte mich gut unterhalten, weil das Storykonstrukt prima durchdacht und nachvollziehbar erzählt ist.

1 Audio-CD mit 73:01 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage: Mai 2018
EAN: 889854681722

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)