Die drei !!! – Wintertraum in Gefahr (Adventskalender 2019)

Die Handlung:

Kim, Franzi und Marie verbringen ein Wochenende im Winterwunderland des Freizeitparks. Bei den Eisskulpturen gibt es auch echte, wertvolle Kunstwerke zu sehen. Als zwei der Bilder gestohlen werden, sind die drei !!! sofort am Tatort. Warum sind es diese Bilder? Und welches dunkle Geheimnis verbirgt der Maler? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die drei !!! sind voll in Weihnachtsstimmung. Festlich schmücken, schöne Beleuchtung … alles ist am Start, sogar Lebkuchenlollis. Und Franzis Pferd Tinka muss/soll/darf als Rentier herhalten. Ein echter Wintertraum … wie kommt der denn in Gefahr?

Noch ist die nicht in Sicht, nur ein Ausflug ins Sugarland steht an. Außerdem hätte Marie nichts gegen eine Adventszeit ohne Verbrecherjagd. Tja, wär schön für die Mädchen, aber für die Hörer wärs langweilig.

Und was darf auf einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen? Genau, organisierter Taschendiebstahl … den beobachten die Mädels nämlich auch.

Was mir zu diesem Zeitpunkt aber schon etwas auf den Zeiger ging und gern hätte fehlen dürfen, ist der !!!-Song. Den gibts nämlich (in leicht verkürzter Form) vor jedem einzelnen Track zu hören! Jeder Track hört mit dem Weihnachts-Jingle auf, den der Langzeit-!!!-Fan schon kennt, um dann direkt wieder das Titellied mit dem nächsten Adventstürchen zu starten. Das stört vielleicht die Hörer weniger, die diesen Fall wirklich in 24 Häppchen hören, aber das wird die Minderheit sein.

Die Detektivinnen stört allerdings nicht, dass sie für ihren Einsatz bei der Taschendiebesjagd einen Gutschein fürs Sugarland bekommen haben … also, zurück in den Wintertraum. Nächstes Wochenende gehts los und zu gucken gibts da viel.

Es passieren auch ein paar Sachen wie ein Alarm und ein Stromausfall … aber ob das so ungewöhnlich ist bei so einem großen Park, kann ich nicht beurteilen. Zumal sich aus diesen Ereignissen auch nicht wirklich etwas entwickelt … noch nicht?

Motive, Gründe und Verdächtige sind schnell gefunden. Ermitteln kann man dann ja mal, es gibt ja mittlerweile sogar ein Erpresserschreiben.

Dann kommts endlich zum Diebstahl vom Klappentext … wirds jetzt dramatischer? Franzi stellt eine sehr interessante Frage: Warum haben die Diebe keine teureren Bilder gestohlen? Die gabs nämlich auch.

Liegts an der versteckten Botschaft im Bild? Gut möglich. Aber, hätte es da nicht auch ein Foto getan vom Bild, um in Ruhe zu Hause die Botschaft zu suchen/finden/ensteganographieren? Und … steckt Chrissys neuer Schwarm Paul hinter dem Diebstahl? Der ist nämlich genauso wie die Bilder auf einmal verschwunden! Zufall? Bestimmt genauso wenig, wie die anderen Spuren, die Kim, Franzi und Marie finden.

Ab dann wirds wirklich dramatisch, hektisch, gefährlich und immer spannender. Die Mädchen sind mitten im Fall und der ist ganz und gar nicht leicht zu durchschauen und bietet einige scharfe Spannungsschlenker bis wir im Ziel sind.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Mutter Winkler – Traudel Sperber
Chrissie Winkler – Katharina v. Keller
Stefan Winkler – Tobias R. Schmidt
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Bernd Mattis – Frank Jordan
Jessica – Cornelia Dörr
Wachmann – Christian Rudolf
Taschendieb – Max König
Herr Schwarzer – Michael Bideller
Paul – Julian E. Henneberg
Elektriker 1 – Daniel Welbat
Elektriker 2 – Daniel Schütter
Jenni Holzer – Dagmar Dreke
Luba – Sabrina Diakow
Sonja – Nina-Mercedes Rühl
Frau Kurz – Gabriele Libbach
Gloria Fürst – Konstanze Ullmer
Bertram Mühe – Tom Solo
Konstantin Mühe – Nils Rieke
Hubertus Jobst – Joachim Kretzer
Polizistin – Kristin Hölck
Polizist – Max König
Dr. Mertens – Volker Hanisch

Trackliste:

CD1:
1. Wintertraum mit drei Ausrufezeichen
2. Ein ungewöhnliches Rezept
3. Warum kein Schnee?
4. Dreiste Diebe
5. Auf dem Eispfad
6. Alarm!
7. Schrei in der Dunkelheit
8. Wintertraum in Gefahr?
9. Interessant…
10. Ein überraschender Anruf
11. Saubere Arbeit
12. Ein Meer aus Engelsflügeln

CD2:
13. Schock am Morgen
14. Spurlos verschwunden
15. Geheime Botschaften
16. Ein rätselhaftes Bild
17. Spuren im Schnee
18. SOS aus dem Keller
19. Eingesperrt
20. Eine traurige Geschichte
21. Entwischt!
22. Franzi schwirrt der Kopf
23. Reingefallen
24. Frohe Weihnachten

Technik-Credits:

Erzählt von Mira Sol • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Markus Giersch • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • www.faehrhauston.de
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Gesang: Mia, Sonja & Merete • Chor: Michi, Roman & Corinna • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Buchausgabe (c)2018 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg • (P) & (c) 2019 Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!(R)“ ist eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält die Namen der Tracks und das Rezept für die Lebkuchen-Lollis, die auch im Fall vorkommen. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Eigentlich sollte es ein entspannter, aber erlebnisreicher Ausflug ins Sugarland werden. Wirds auch … aber so erlebnisreich hatten sich die Mädels das nicht vorgestellt. Zum Glück für den Hörer wird aus Schlemmen und Genießen schnell Verbrecher jagen und Fragen stellen.

Über zwei Stunden gute und spannende Unterhaltung, die auch die eine oder andere Wendung zu bieten hat. Einzig, dass vor jedem Track der !!!-Song gespielt wird, hat mich gestört … ich wollte doch wissen wies weitergeht!

2 Audio-CDs
CD1: 66:13 Min.
CD2: 67:35 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2019
EAN: 190759454725

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)