Die Elfen – Der schwarze Ritter (Folge 12)

Die Handlung:

Viele Jahre nach der Vertreibung der Yingiz von Burg Elfenlicht verschwindet eine der heimlichen Kriegsheldinnen, die Lutin Ganda, spurlos. Ollowain, der Schwertmeister der Elfenkönigin Emerelle, macht sich auf die Suche – und stößt in einem alten Büchlein auf die Lebensgeschichte der Lutin, deren Mutter von Emerelle einst mit einer ganz besonderen Aufgabe betraut wurde … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Nach einem Jahr und acht Monaten ELFEN-Pause kommt nun plötzlich und unerwartet für den Fan, der sich nicht „in den sozialen Netzwerken“ tummelt, eine neue ELFEN-Folge. „Gehts weiter mit dem nächsten Band?“ ist die Frage, die sich stellt. Äh, nein, eher nicht. Der Verlag überspringt die Vertonung des Bandes, der eigentlich dran gewesen wäre und präsentiert uns GANDAS GESCHICHTE … in drei Teilen.

Diese Story ist ursprünglich als Novelle im fünften ELFEN-Band „Elfenlied“ erschienen und befasst sich mit … wer hätte das gedacht … Ganda. Entsprechend hoch ist auch ihr Wortanteil. Das störte mich aber im Vorfeld des Hörens schon nicht, weil ich Laura Maire für eine der derzeit besten Sprecherinnen im deutschsprachigen Hör-Raum halte. Allerdings hätte die Tontechnik ihre Zischlaute bei scharfem S und Z etwas entschärfen können … die klingen manchmal ein wenig einschneidend und dann nicht sehr angenehm im Ohr.

Clevererweise macht der Verlag keine Versprechungen darüber, ob es nach dieser „Trilogie“ noch weitere ELFEN-Folgen geben wird. Ich würde mich freuen, aber davon wirds nicht abhängig sein … eher vom wirtschaftlichen Erfolg.

Hier also gibts den ersten von drei Teilen, die zusammen GANDAS GESCHICHTE erzählen. Angefangen von der Beziehung zu ihrer Mutter und der ständigen Flucht vor dem schwarzen Ritter. Lustigerweise für Insider der ZAUBERMOND-Hörspiele wird dieser vom gleichen Sprecher gesprochen wie schon DER BOTE in den PLEJADEN-Hörspielen. Auch hier war Udo Schenk „im Auftrag seiner Herrin“ unterwegs.

Weiter gehts … unfreiwillig … mit Boras, der sich die Lutin schnappt und zur persönlichen Glücksbringerin macht … und zwangsadoptiert. Das Glück blieb ihm womöglich hold, Ganda allerdings nur ein halbes Jahr lang bei ihm. Der Nächste, der die Lutin zwangsverlegt, heißt Alvias … was wollen die denn alle mit der kleinen Füchsin? Und vor allem, was will die Elfenkönigin herself mit ihr? Dass sie ihre Mutter kannte, das ist doch bestimmt nicht der Grund dafür, dass sie die kleine Lutin aufnimmt und schützt, oder?

Was sie am Hof der Königin mit ihrem neuen Freund Bollo erlebt … bevor sie mal wieder unfreiwillig den Aufenthaltsort wechseln muss … auch davon erzählt uns Laura Maire in diesem Hörspiel, das eher eine inszenierte Lesung ist, weil sie wirklich eine Menge beschreibt. Gestört hat mich das nicht, ich mag inszenierte Lesungen.

Das Ende dieses Teils ist mit einem Cliffhanger gut gewählt und lässt den Hörer in Vorfreude zurück … mit der Gelegenheit, das Ganze vielleicht noch mal zu hören, denn es war wirklich eine Menge, was die Frau Maire beschrieben hat.

Das Hörerlebnis:

Die Auswahl an Sprechern der ELFEN und vor allem deren Performance beeindruckte mich schon in den vorherigen Buchverhörspielungen. Selten habe ich eine so passige Zusammenstellung an talentierten Sprechern erlebt wie hier. Extra-Credits bekommt für mich die junge Ganda, Christina Staats, die für ihr Alter wirklich sehr authentisch ist

Unterstützt wird das Ensemble von imposanter und immer passender Musik, gern auch mal im Mittelalter-Stil und zahllosen Effekten, die mit viel Liebe zum Detail ein lebendiges Fantasy-Kopfkinoerlebnis entstehen lassen.

Die Reihenfolge der Hörspielumsetzung:

Der „Elfen“-Zyklus von Bernhard Hennen umfasst fünf Bände. „Die Elfen“ als Hörspielausgabe beginnt aber nicht beim ersten, sondern beim zweiten Band, ist also die Umsetzung von „Elfenwinter“. Dessen Hörspielumsetzung besteht aus fünf Teilen. Ab Teil sechs beginnt die Hörspielumsetzung des nächsten Bandes, „Elfenlicht“, die insgesamt sechs Teile umfasst. Der darauf folgende Band, „Elfenkönigin“, war nach damaligen Aussagen des damaligen Verlags bereits in Planung … ins Ohr des Hörers hat er es aber leider nicht geschafft. Stattdessen wechselten die Zuständigkeiten.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Ganda: Laura Maire
Ganda (jung): Christina Staats
Gromjan: Hannes Stelzer
Alvias: Helmut Zierl
Bollo: Philipp Draeger
Sesha: Maria Hartmann
Emerelle: Daniela Hoffmann
Boras: Philipp Brammer
Merkad: Steffen Gräbner
Schwarzer Ritter: Udo Schenk
Elodrin: Tim Knauer
Manalos: Peter Kirchberger
Ollowain: Bernd Rumpf
in weiteren Rollen: Christian Gaul, Konstantin Graudus, Manfred Liptow, Nic Romm und Achim Schülke

Trackliste:

01. Das Büchlein
02. „Ich kann sie graben hören …“
03. Flucht
04. Das Gefühl, belauert zu werden
05. Mohnblüten
06. Der Blutgeruch
07. Boras
08. Beim Klan der Frostkinder
09. Alvias‘ Ankunft
10. Durch das Nichts
11. Der Duft halb verfaulter Fischköpfe
12. Bei Emerelle
13. Reines Kalkül
14. Das Spiel der Blütenfeen
15. Bollo
16. Katzenstreich
17. Drachen und Minotauren
18. Gromjan
19. Im Thronsaal

Technik-Credits:

Skript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer

Die Ausstattung:

Die schwarz bedruckte CD steckt in einem Jewelcase. Das Bookletfaltblatt enthält einige Infos von Bernhard Hennen zu den Lutin und wodurch er sich dabei inspirieren ließ. Zusätzlich gibts noch eine Sprecherliste, die Technik-Credits, Danksagungen und etwas Werbung in eigener Sache.

Die Elfen:
Band 1: „Die Elfen“
Band 2: „Elfenwinter“
Band 3: „Elfenlicht“
Band 4: „Elfenkönigin“
Band 5: „Elfenlied“

Elfenwinter als Hörspielumsetzung:
Folge 1: „Der Untergang von Vahan Calyd“
Folge 2: „Firnstayns Kinder“
Folge 3: „Königstein“
Folge 4: „Der Fluch des Schicksalswebers“
Folge 5: „Elfenwinter“

Elfenlicht als Hörspielumsetzung:
Folge 6: „Die goldenen Pfade“
Folge 7: Die Bibliothek von Iskendria“
Folge 8: „Die Schlacht am Mordstein“
Folge 9: „Tod in der Nachtzinne“
Folge 10 „Totenfeuer“
Folge 11: „Elfenlicht“

Gandas Geschichte als Hörspielumsetzung:
Folge 12: „Der schwarze Ritter“
Folge 13: „Der Klan der Lutin“ (erscheint im September 2016)
Folge 14: „Die Verräterin“ (erscheint im Dezember 2016)

Mein Fazit:

DIE ELFEN sind zurück … fast, denn es geht hier vornehmlich um die Lutin Ganda. Deren Lebensgeschichte hören wir in diesem und den nächsten beiden Hörspielen … sozusagen als verspätete Zugabe. Aber, alles ist ganz offizieller Kanon und tatsächlich so vom Autor der ELFEN niedergeschrieben worden.

Vorgetragen von Laura Maire in einer Umsetzung, die eher an eine inszenierte Lesung erinnert, denn reines Hörspiel ist. Mir persönlich gefällt dieser Stil sehr gut und er ist viel lebendiger als eine reine Lesung. Dennoch wird es nicht jedem Hörer gefallen, dass er wirklich die ganze Zeit gut zuhören muss, weil er sonst etwas verpasst. Laura Maire ist zwar eine tolle Sprecherin … aufpassen muss der Hörer aber selbst.

Aber nicht nur sie überzeugt hier, sondern auch ausnahmslos alle andere Sprecher, die wir zu hören bekommen. Die schöne Musik und die Effekte runden das Hörspiel ab und der ELFEN-Fan fühlt sich vom ersten Moment an zu Hause. Ach so, auch die Geschichte, die hier erzählt wird, ist sehr abwechslungsreich und allein schon die ständigen Wechsel ihrer „Entführer“ sorgen für eine Menge Hörstoff.

„Unvorbelastete“ Hörer können hier zwar auch mithören, denn es ist nicht zwangsläufig Vorwissen erforderlich … aber der Hörspaß steigt exponentiell an, wenn es vorhanden ist.

1 Audio-CD
Spieldauer: 55:03 Min.
Tracks: 19

www.zaubermond.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)