Die Elfen – Der Weg zurück

Die Handlung:

Ganda lächelte in sich hinein. Sie betrachtete ihr Spiegelbild im dunklen Wasser. Den Fuchskopf auf dem schmächtigen Koboldleib. Sie war eine Lutin. Man sagte ihrem Volk nach, dass es nur aus Dieben bestand. Sie waren in der Tat geschickt darin, die Verteilung von Eigentum gerechter zu gestalten. Zuletzt hatten sie sogar geholfen, der Elfenkönigin Emerelle den Thron zu stehlen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Dies ist die letzte der fünf „Bonus“-Kurzgeschichten, die ZAUBERMOND den ELFEN-Fans kredenzt. Es ist zugleich auch die Kürzeste von allen. Ist das letzte Abenteuer noch als MP3-CD veröffentlicht worden, passt diese Hörstunde wieder unkomprimiert auf den Silberling.

Ursprünglich im Roman ELFENKÖNIGIN erschienen, erzählt uns Bernhard Hennen hier von Ganda. Es ist aber nicht mehr die unsichere, junge Ganda aus den Verhörspielungen der ELFEN-Romane. Zeittechnisch bewegen wir uns nun in einem Bereich, da Emerelle von den Trollen gestürzt wurde und ehemals kleine Lutin (na ja, klein ist sie immer noch) ist nun die große Liebe des Rotmützen-Chefs Glops.

Sie ist nun eine der Mächtigen in Albenmark, strebt aber im Gegenteil zu manch anderen nicht nach noch mehr Macht und Gold … sie möchte einfach nur ein paar Fragen beantwortet haben, die sie ihr Leben lang verfolgt haben.

Als Findelkind im Windland entdeckt, hat sie ihre Mutter nie kennenlernen können. Und obwohl Lutin als Diebe verschrien sind, ist sie damals bei der Elfenkönigin Emerelle aufgenommen worden. Kannte Emerelle ihre Mutter und wenn ja, wie standen sie zueinander?

Antworten erhofft sich Ganda bei der Hexe Salma. Doch, einmal wiedererweckte Erinnerungen können manchmal mehr Schaden anrichten als sie Ruhe finden lassen …

Das Hörerlebnis:

Neue Lesung, neuer Sprecher, so, wie wirs gewohnt sind. Diese ELFEN-Story wird uns leider nicht von der Ganda aus den ELFEN-Hörspielen, Laura Maire, oder einer anderen Frau vorgelsen, sondern von einem Mann. Bernd Rumpf hat den Job bekommen und er macht ihn prima. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass er bei den (wenigen) unterschiedlichen Charakteren auch mal die Stimme verändert, damit man die Figuren besser auseinanderhalten kann.

Aber, er liest in flottem Tempo und je nach Dramatik der Szene mal eindringlicher und mal leichtzüngiger. Das macht das Hörerlebnis intensiver und klingt schon eher nach Nacherzählung als nach einem Sprecher, der nur seinen Text runterliest, weil er Geld dafür bekommt.

Beschreibende Szenen klingen lebendig und bei den Dialogen legt der Sprecher noch ein wenig Schauspiel mit in den Vortrag, sodass unterhaltsame Kurzweiligkeit entsteht.

Die fünf neuen, alten ELFEN-Kurzgeschichtenlesungen:

„Kinder der Nacht“
„Farodin“
„Der Blick in den Himmel“
„Die Schlangenkönigin“
„Der Weg zurück“

Der Sprecher:

Bernd Rumpf ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Als Sprecher synchronisiert(e) er unter anderem Liam Neeson, George Clooney und William Houston. (Wikipedia)

Technik-Credits:

Aufgenommen im Studio Konterfei, Berlin
Regie: Dennis Ehrhardt
Musik: Andreas Meyer
Illustrationen: Helge C. Balzer (Titel), Sandobal
Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Layout und Realisation: Sebastian Hopf

Die Ausstattung:

Die schwarz bedruckte CD steckt in einem Jewelcase. Das Bookletfaltblatt enthält einige Erklärungen von Bernhard Hennen zu Ganda. Zusätzlich gibts noch Infos über ihn und den Sprecher der Lesung und etwas Werbung in eigener Verlagssache.

Die Elfen:
Band 1: „Die Elfen“
Band 2: „Elfenwinter“
Band 3: „Elfenlicht“
Band 4: „Elfenkönigin“
Band 5: „Elfenlied“

Elfenwinter als Hörspielumsetzung:
Folge 1: „Der Untergang von Vahan Calyd“
Folge 2: „Firnstayns Kinder“
Folge 3: „Königstein“
Folge 4: „Der Fluch des Schicksalswebers“
Folge 5: „Elfenwinter“

Elfenlicht als Hörspielumsetzung:
Folge 6: „Die goldenen Pfade“
Folge 7: Die Bibliothek von Iskendria“
Folge 8: „Die Schlacht am Mordstein“
Folge 9: „Tod in der Nachtzinne“
Folge 10 „Totenfeuer“
Folge 11: „Elfenlicht“

Gandas Geschichte als Hörspielumsetzung:
Folge 12: „Der schwarze Ritter“
Folge 13: „Der Klan der Lutin“
Folge 14: „Die Verräterin“

Mein Fazit:

Auch wenns nicht Laura Maire ist, die uns diese Ganda-Story vorliest, so kann Bernd Rumpf als Sprecher auch gut unterhalten.

Sehr eindringlich und in gut dosiertem Tempo führt er uns durch die kurze Kurzgeschichte, in der wir noch ein letztes Mal etwas aus dem ELFEN-Reich zu hören bekommen, bevor der Verlag endgültig keine weiteren Vertonungen aus der Reihe mehr vornimmt.

Schön, dass Ganda hier die Hauptdarstellerin war … ich mochte die keine Lutin am liebsten von allen Charakteren der ELFEN-Reihe. Ein letztes Abenteuer, eine letzte Chance auf Antworten, eine Stunde gute Unterhaltung.

Audio-CD
Spieldauer: 60:11 Min.
Tracks: 16
Sprecher: Bernd Rumpf
1. Auflage, Juni 2018

www.zaubermond.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)