Dorian Hunter – Hunteresque . Der Soundtrack zur Serie

Was gibts zu hören?

Von knisternden Zweigen bis zu Türen und Gängen von Krankenhäusern, in denen es hallt … Aus einem „taktilen“ Soundgerüst geboren, hat der Soundtrack von DORIAN HUNTER die Serie entscheidend geprägt. »Hunteresque« präsentiert eine Auswahl von 19 Stücken, im Innenteil kommentiert von Komponist Andreas Meyer: (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die Musik zum Grusel. Wie auch zeitgleich zu JOHN SINCLAIR erscheint beim Label „Der Soundtrack zur Serie“ zum DÄMONENKILLER Dorian Hunter. Warum? Vielleicht, weil der Komponist derselbe ist.

Dass die beiden Musiksammlungen auch als MC erscheinen, ist eine interessante Idee. Ich frage mich nur … warum? Beide Serien gibts und gabs bislang nicht auf MC. Eine LP-Veröffentlichung hätte ich noch irgendwo nachvollziehen können, auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe dafür bin, obwohl ich in den 1980ern Kassettenkind/jugendlicher war. Bei den Mitbewerbern aus der Kinder-/Jugendbespaßung gibts ja auch hin und wieder mal Hörspiel-LPs, weil die Nachfrage wohl groß genug ist. Und die DREI ??? erscheinen auch immer noch auf MC, weil auch hier die Nachfrage danach vorhanden sein muss.

Vor dem Hören merkt der, der beide Soundtracks zu greifen hat, dass im Vergleich zur SINCLAIR-Musik, hier im Booklet zu jedem einzelnen der 19 Tracks Hintergrundinfos oder Bemerkungen nachzulesen sind. Das ist grad für den Fan nicht nur spannend zu lesen, es zeigt auch, wie viel Mühe sich hier gegeben wurde.

Ich bin kein Kostverächter und in den 1980ern war „so was“ auch mal „meine Musik“, von daher bin ich vielleicht einfach nur nicht die Zielgruppe für diesen Soundtrack. Ich mag die HUNTER-Hörspiele auch und gerade wegen seiner „besonderen“ Charaktere und prima Sprecherleistungen … die Musik aber. Die ist mir zu einseitig. Elektro-Industrial aus der Gruftie-Disko, der auch aus den 1980ern selbst stammen könnte, ich hätte den Unterschied nicht rausgehört … so es denn einen gibt.

Da sich der Käufer und Hörer dieses Soundtracks aber darüber im Klaren ist, was ihn/sie hier erwartet, ist es für ihn/sie na klar ein Fest. Die Musiken, die bei DORIAN HUNTER eh gefühlt immer etwas länger sind, gibts hier in der ungeschnittenen Version. Nicht zum Tanzen, aber zum Hin- und Herwiegen und zum Bedrücken-lassen gut geeignet … auch ganz ohne schwarze Klamotten und Schnallenschuhe.

Beklemmung und Grusel verbreiten die Stücke allemal und auch, wenn man nicht drauf abfährt … der Vielhörer kann die Musik auf jeden Fall dieser Serie zuordnen. Das macht sie schon besonders.

Die Trackliste:

01: Fast Forward
02: Asmoda
02: Die Mission
04: Der Puppenmacher
05: Im Wachsfigurenkabinett
06: In der Villa Zamis
07: Das Nest
08: Cocos Bann
09: Wien, 1713
10: Aufruhr
11: Gier
12: Das Elend des Nicolas de Conde
13: Cocos Abschied
14: Auf der Flucht
15: Esmeralda
16: Aus der Finsternis
17: Asmodi Theme
18: Die Nacht von Nancy
19: Der Traum des Doktor Faust

Die Ausstattung:

Das Cover des Booklets zeigt mutmaßlich einen Mann, der ein Kreuz in der rechten Hand hält … vor einer Holztür … in einer dicken Steinmauer. Alles immer im düsteren Stil der „Dorian Hunter“-Serie gehalten. Die CD, die mit dem gleichen Motiv bedruckt ist, steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält Anmerkungen und Infos zu jedem der 19 Tracks. Zusätzlich wird noch etwas Werbung in eigener Sache gemacht.

Mein Fazit:

Ungeschnittener Grusel-Industrial, der unter die Haut geht und sich bis ins Kleinhirn durchwummert. Druckvolle Elektro-Sounds, die die Stimmung der HUNTER-Hörspiele prima transportieren.

Wer DORIAN HUNTER mal ohne die „störenden Stimmen“ erleben will, der kann das hier gern tun. Hier ist drin, was draufsteht.

1 Audio-CD
Spieldauer: 59:26 Min.
Tracks: 19
1. Auflage, Juni 20218
Empfohlen ab 16 Jahren

www.zaubermond.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)