Dorling Kinderley – Wasser: Der Quelle des Lebens auf der Spur

Worum geht’s?

Unsere Erdoberfläche besteht zu über 70% aus Wasser. Allen Grund also, dieses Element einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Obwohl Wasser farblos ist und von Natur aus geschmacklos ist, ist es alles andere als langweilig.

In diesem Buch können Kinder ab ca. 7 Jahre alles um und mit Wasser bestaunen. Durch zahlreiche, wunderschöne Illustrationen erfährt man unter anderem wie Wolken entstehen, wie aus Kaulquappen Frösche werden und wie ein Abwassersystem funktioniert.

Inhalt

Das Buch ist in 4 große Bereiche unterteilt:

Wasser auf der Erde

In diesem ersten Teilgebiet wird sich das Wasser im Zusammenhang mit dem Wetter und den Landschaften angesehen. Fragen wie “Was sind Wolken, Wirbelstürme und Schneeflocken” werden geklärt. Außerdem bekommt man einen Einblick in Gletscher, heiße Quellen und Vulkaninseln.

Wasser in Lebewesen

Das zweite große Kapitel bezieht sich mehr auf das Leben. Wozu benötigt unser Körper eigentlich Wasser? Wie wird Wasser von Mensch, Tier und Pflanze aufgenommen und welche Funktionen hat Wasser in lebenden Körpern? Diese und noch viele weitere spannende Fragen werden im zweiten Teil des Buchs beantwortet.

Leben im Wasser

Welche Tiere leben im Wasser? Tja, wenn man genau nachdenkt oder dieses Buch zur Hilfe hat, kann man nur staunen, denn im Wasser wimmelt es nur so von Lebewesen. Natürlich wird in diesem Bereich auch geklärt, wie Tiere unter Wasser atmen und sich fortbewegen. Außerdem gibt es verschiedene Meere (Polarmeere, Tropische Meere, etc) und in diesem gibt’s es wiederum unterschiedliche Zonen (Sonnenlichtzone, Dämmerungszone, Tiefseezone). All diese Meere und ihre Bereiche lernt man im dritten Kapitel bestens kennen.

Wir und das Wasser

Das letzte Kapitel widmet sich der Alltäglichkeit des Wassers, oder besser gesagt, dem täglichen Einsatz von Wasser. Denn alltäglich sollte man das Wasser auf keinen Fall sehen. Es ist nicht selbstverständlich, dass aus den Leitungen sauberes Wasser fließt. Das haben wir den vielen Wasserwerken zu verdanken. Außerdem kann man sich die Bewegung des Wassers zunutze machen und Elektrizität erzeugen.

Mein Eindruck

Als erstes sticht einem die hochwertige Verarbeitung des Buchs in die Augen. Weiter geht’s mit den wundervollen, sehr anschaulichen Illustrationen, die nicht nur Kinder beeindrucken. Sie sind sehr kindgerecht gestaltet und gleichzeitig doch so imposant.

Das Element Wasser hat in unseren Breitengraden ja leider oftmals “Normalstatus”, obwohl es doch so wertvoll und lebenswichtig ist. Ohne darüber nachzudenken, putzen wir uns morgens damit die Zähne, betätigen nach unseren Toilettengängen die Spülung, werfen Schmutzwäsche in die Waschmaschine und duschen uns nach einem kalten Herbstspaziergang oder einer schweißtreibenden Sporteinheit. All diese Dinge sind keine Selbstverständlichkeit und das Wasser hat zahlreiche Stationen durchlaufen, bis es bei uns im Haus landet. In diesem Buch werden bereits Kinder sensibilisiert und gelehrt, wie wichtig Wasser in unserem Leben ist und das man respektvoll damit umgehen sollte.

Die Aufteilung des Buchs finde ich sehr gelungen und übersichtlich. Jedes der vier Kapitel ist auf seine eigene Art und Weise reizvoll und spannend. Dieses Buch ist ein Sachbuch, das immer wieder zum Einsatz kommt, um Antworten auf diverse Fragen zu bekommen oder aber um einfach nur darin zu schmökern.

Über den Illustrator

Sam Falconer hat großes Interesse an wissenschaftlichen Themen. Ganz besonders interessiert er sich für die Erdgeschichte. Sein detailreicher, fotorealistischer Illustrationsstil war bereits in Publikationen wie National Geographic, Scientific American und New Scientist zu bewundern. (Verlagsinfo)

Fazit

Ich bin restlos begeistert von diesem großen Nachschlagewerk rund ums Wasser. Es hat mich als Erwachsenen mehr als nur einmal beeindruckt. Daran sieht man wieder einmal, dass nicht nur Kinder noch etwas lernen können, sondern Wissen nicht eine Frage des Alters ist.

Die Sachbücher, die bei diesem Verlag erscheinen kann man ohne voriges Durchblättern blind kaufen und ich verspreche, man wird niemals enttäuscht werden. So auch bei diesem Buch. Ganz klare und dringende Kaufempfehlung für Eltern von Grundschulkindern.

Gebunden: 144 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahre
ISBN: 978-3831044511

www.dorlingkindersley.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)