DUDEN – Das große Handbuch Bewerbung

Beschreibung:

Der vollständig aktualisierte Band ist der optimale Begleiter in jeder Bewerbungsphase: Vom perfekten Anschreiben über den zeitgemäßen Lebenslauf bis hin zum souveränen Vorstellungsgespräch steht „Das große Handbuch Bewerbung“ bei jedem Schritt des Weges kompetent zur Seite. Das neue Kapitel „Onlinebewerbung“ informiert ausführlich zur Stellensuche im Internet, zur Bewerbung per E-Mail und zu Onlineformularen. Darüber hinaus gibt der Titel viele wertvolle Tipps, wie man z. B. damit umgeht, wenn die eigenen Voraussetzungen vom Anforderungsprofil abweichen, man Lücken im Lebenslauf hat oder die Gehaltsfrage gestellt wird. Auch Themen wie Telefoninterviews, Einstellungstests und Assessment-Center werden berücksichtigt. Abgerundet wird der Bewerbungs-Coach durch den „Bewerbungstrainer“ zum Download, mit dem das Verwalten und Erstellen von Anschreiben und Lebensläufen leicht von der Hand geht. (Korrigierte Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Bewerbungen müssen die meisten von uns im Leben schreiben … und das nicht nur einmal und auch nicht nur, nachdem wir die Schule beendet haben. Da sich aber nicht nur Stil und Form der Anschreiben im Laufe der Jahre geändert haben, möchte niemand altbacken wirken, sondern auf dem aktuellen Stand und vor allem bestens vorbereitet sein.

Von daher ist es ratsam und in akuten Fällen auch nötig, sich richtig auszudrücken … schriftlich, förmlich, persönlich oder telekommunikativ … Vorstellungsgespräche per Skype gibts mittlerweile nämlich auch … und gut in Szene zu setzen. Ob die Gegenseite allerdings das Buch auch gelesen hat und selbst auf dem aktuellen Bewerbungsstand ist, das wird der Bewerber erst später herausfinden können.

Bis es aber soweit ist, unterhalten und informieren uns die folgenden Kapitel über alles, was uns zwischen Stellensuche und Probezeitbeginn so alles begegnen kann und worauf wir achten sollten:

Stellensuche und Vorbereitung

– Die Stellensuche

Wo und wie finde ich für mich interessante Stellenangebote und wann lohnt sich eine Bewerbung wirklich?

– Akademiker als Bewerber

Was können Akademiker und welche Ansprüche haben sie?

– Die Bewerbung mit 45+

Welche Vorurteile gibts gegenüber Bewerbern im „besten Alter“, die Gleichaltrige in einem festen Arbeitsverhältnis überhaupt nicht zu hören bekommen? Welche Stärken haben „Best Ager“ und wie können sie sich bei der Jobsuche motivieren?

– Abweichungen vom Anforderungsprofil

Personaler suchen in ihren Anzeigen für gewöhnlich die eierlegende Wollmilchsau, die auch nix im Unterhalt kostet. Den perfekten Bewerber gibts nicht, warum sollte mans dann nicht einfach mal probieren, auch wenn man nicht alle aufgeführten Kriterien erfüllt?

– Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen

Hier gehts um das, was die meisten mit dem Begriff „Bewerbung“ verbinden: Eingereichte Arbeitszeugnisse und deren „Geheimcodes“, das Anschreiben und seine Fettnäpfchen sowie den Lebenslauf. Auch Bewerbungen per E-Mail werden behandelt und fremdsprachliche.

Persönlich überzeugen

– Das Telefoninterview

Behandelt werden hier der Sinn und Zweck des Telefoninterviews, die Vorbereitung und Durchführung sowie die Fragen, die gestellt werden … von beiden Seiten des Hörers aus.

– Der Einstellungstest

Welche Formen des Einstellungstests gibts? Was kann man gegen die Prüfungsangst machen? Und was kann sonst noch so bei einem Einstellungstest auf den Bewerber zukommen?

– Das Vorstellungsgespräch

Wir haben es bis zu dem geschafft, der uns nun einstellt oder ablehnt. Eine gute Vorbereitung ist auch hier unabdingbar. Der Stellensuchende bekommt hier nun Tipps zu der branchenüblichen, psychologischen Kriegsführung und den zu erwarteten Fragen. Die häufigsten Fragen werden aufgeführt und auch Hilfestellung bei der G-Frage gegeben … die Frage nach dem Gehalt. Auch Körpersprache und Rhetorik werden beleuchtet sowie Rechte und Pflichten für alle im Vorstellungsgespräch.

Die Nachbereitung

– Das Nachfrage-Schreiben

„Und, wie siehts jetzt aus?“ … so sollte der Bewerber nicht nachfragen. Dennoch ist es absolut ok nachzuhaken, wenn man lange nichts mehr vom gewünschten Arbeitgeber gehört hat. Außerdem zeigt der Bewerber damit, dass er auch nach xx Tagen immer noch Interesse an dem Job hat … und der neue Arbeitgeber zeigt schlechte Organisation, wenn er seine künftigen Mitarbeiter lange zappeln lässt.

– Das Einstellungsverfahren

Wie sehr dürfen die neuen Arbeitgeber ihre neuen Angestellten unter die Lupe nehmen? Aber auch das Gegenteil einer Einstellung wird angerissen, die Absage. Wie gehe ich also damit um, wenn Heidi diesmal kein Foto für mich hatte?

– Die Reisekostenabrechnung

Um die Reisekosten drücken sich manche Arbeitgeber gern und sprechen diese meist auch gar nicht erst an. Das sagt dann zum einen einiges über das Unternehmen aus und zum anderen ist es unfair, denn es wird oftmals damit gerechnet, dass sich der Bewerber nicht traut, nach einer Erstattung der Reisekosten zu fragen. Weil er nicht aufdringlich sein möchte oder weil er schlichtweg nicht weiß, in welchem Fall der zukünftige Arbeitgeber zur Erstattung verpflichtet ist und wann nicht.

Mein Fazit:

Angenehm überrascht war ich von der Fülle an Musterformulierungen und -beispielen, gerade im Bereich der schriftlichen Unterlagen. Auch die vielen Tabellen und farblich hervorgehobenen Tipps in den einzelnen Kapiteln helfen genauso gut wie die Randnotizen für den ungeduldigen Leser.

Einzig das Videointerview hat mir gefehlt, das in Zeiten von Skype und Co. immer mehr Verwendung findet und das Telefoninterview mit Sicherheit beerben wird. Vielleicht findet der Bewerber das dann ja in der nächsten Auflage.

Die auf dem Cover beworbenen „Vorlagen zum Download“ konnte ich mir nicht ansehen, da im Buch selbst keine Internet-Adressen aufgeführt werden, unter denen die Dokumente zu finden sind. Ich vermute, es handelt sich hier um die im Buch abgedruckten Mustervorlagen.

„Das große Handbuch Bewerbung“ trägt meines Erachtens seinen Namen zurecht, weil es ausführlich alle für den Bewerber wichtigen Bereiche behandelt. Wer das Buch sorgfältig durchgearbeitet hat, ist nicht nur bestens vorbereitet, sondern fühlt sich dadurch auch selbstsicherer. Und damit kann man im Vorstellungsgespräch super punkten.

Broschiert: 656 Seiten
2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage
ISBN: 978-3-411-75062-7

www.duden.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)