DUDEN – Die Grammatik (Band 4, 10. Auflage)

Beschreibung:

»Duden – Die Grammatik« ist das Standardwerk zur deutschen Grammatik. Es beschreibt den Aufbau der deutschen Sprache anhand der Einheiten Satz, Wortgruppe und Wort umfassend und fundiert. Jede Einheit wird ausführlich behandelt und mit Querschnittsthemen wie Text, Stil, gesprochene Sprache, Prosodie, Orthografie sowie Variation und Sprachwandel in Verbindung gesetzt. Die Grammatik enthält zahlreiche Tabellen, Klassifikationen, Infokästen und Beispiele aus Textsammlungen für ausführliche grammatische Analysen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Nachdem der Verlag uns vor sechs Jahren eine „vollständig überarbeitete und aktualisierte “ Ausgabe seines Klassikers präsentiert hat, gibts diesmal eine, die „komplett neu geschrieben“ ist und „mit völlig neuer Struktur“ daherkommt.

Das können wir zum einen als Schuldeingeständnis werten, dass die letzte Überarbeitung vielleicht doch nicht so toll war, zum anderen aber auch als ein „Es gibt immer etwas, das man verbessern kann!“ … ‚komplett‘ zum Beispiel.

Das Buch ist zwar immer noch ein ordentlicher Ziegel, aber über 300 Seiten dünner geworden. Wurde hier radikal gekürzt oder einfach der Schriftgrad des Texts um einige Punkte verkleinert? Zum Glück nicht. Und ist die Neuauflage die stolzen 12,01 € Aufpreis im Vergleich zur letzten Ausgabe wert? „Kommt drauf an, aber ich denke schon.“

Gleich beim ersten Aufschlagen fallen dem Benutzer die ersten Veränderungen auf (so er/sie noch die letzte Auflage griffbereit hat): Die Gebrauchsanweisung für die zielorientierte Benutzung des Buches, die schon in der vorderen Klappe beginnt, ist etwas verändert worden.

Und der Teil, der erläutert, wie man überhaupt die Töne produziert, die am Ende dann von Buchstaben über Wörtern zu Sätzen im Ohr der Zuhörer ankommen, ist komplett verschwunden. Vielleicht, weils hier eher ums richtige Schreiben geht, weniger ums Sprechen.

Unterteilt ist diese Neuausgabe in drei Bereiche (und viele Unterbereiche):

Sätze als Textbausteine

Von der Definition dessen, was ein Satz ist, was einen komplexen Satz ausmacht, über Auslassungen, Zeit und Geltung, Negation bis hin zum Text.

Hier wird dann näher auf den Stil, die gesprochene Sprache, die Satzprosodie, die Orthografie, die Variation und den Sprachwandel eingegangen. Bis hin zum „oberdeutschen Präterritumsschwund“, bei dem sich das Perfekt aufschwingt, das Präterritum in einigen Teilen Deutschlands zu verdrängen. Dazu gibts sogar eine eigene Seite in der Wikipedia!

Wortgruppen als Satzbausteine

In diesem Abschnitt gehts um Phrasen und deren Funktion. Verbalphrasen, Nominialphrasen, Adjektivphrasen, Präpositionalphrasen, Adverbphrasen und Adjunktorphrasen haben ihre eigenen Kapitel.

Am Ende gibts auch hier wieder einen „Praxisteil“ mit Erklärungen zu Text, Stil, gesprochener Sprache, Wortpgruppenprosodie, Orthografie und zu Variation und Sprachwandel.

Wörter und Wortbausteine

Die Antwort auf die Frage danach, was ein Wort ist, finden wir hier genauso wie die unterschiedlichen Arten. Für Wortbildung, Verb, Nomen, Artikelwort und Pronomen, Adjektiv, Adverb, Präposition, Adjunktor, Subjunktion, Konjunktion, Partikel, Laute und Silben gibts eigene Kapitel mit Unterpunkten.

Gefolgt auch diesmal wieder vom bekannten Abschnitt, der aus Text, Stil, der gesprochenen Sprache, Wortprosodie, Orthografie, Variation und Sprachwandel besteht.

Die DUDEN-Reihe:

Band 1: Die deutsche Rechtschreibung
Band 2: Das Stilwörterbuch
Band 3: Das Bildwörterbuch
Band 4: Die Grammatik
Band 5: Das Fremdwörterbuch
Band 6: Das Aussprachewörterbuch
Band 7: Das Herkunftswörterbuch
Band 8: Das Synonymwörterbuch
Band 9: Sprachliche Zweifelsfälle (ehemals: Richtiges und gutes Deutsch)
Band 10: Das Bedeutungswörterbuch
Band 11: Redewendungen
Band 12: Zitate und Aussprüche

Mein Fazit:

Das Standardwerk „Die Grammatik“ versteht sich als Hilfsmittel zur Vertiefung und Erweiterung des eigenen Wissens. Sprich, ein paar Vorkenntnisse wären angebracht, denn ein Buch für Einsteiger und Neulinge ist dies nicht. Will es auch nicht sein und an die richtet es sich auch nicht. Dieses Buch ist für Profis und solche, die es nicht nur besser, sondern vor allem richtig wissen müssen, wenns um die deutsche Grammatik geht.

Dass der 4. Band der DUDEN-Reihe komplett neu verfasst und neu aufgebaut wurde, merkt der Benutzer nicht nur am Preisschild, sondern auch am Inhalt. Neue Strukturen, weniger Teile, aber gewohnt viel Tiefgang und eine Menge Beispiele bietet „Die Grammatik“ in ihrer 10. Auflage.

Nett wäre ein E-Book gleichen Inhalts als Zugabe gewesen, das eventuell über einen Code aus dem Internet herunterladbar wäre. Das wäre dann nicht nur transportabler, sondern am Computer schneller durchsuchbar als eine gedruckte Ausgabe … von mir zumindest. Vielleicht ja bei der nächsten Auflage.

Hardcover: 1008 Seiten
10. Auflage, Oktober 2022
ISBN: 9783411040506

www.duden.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (5 Stimmen, Durchschnitt: 3,40 von 5)