Dully & Dax – Jeppe & Oswald: Ein Wichtel zieht ein

Worum gehts?

Der kleine Jeppe hat einen ganz dringenden Berufswunsch – er möchte so gerne ein richtiger Hauswichtel werden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn dazu muss man zuerst seine Wichtelprüfung ablegen. Seine Aufgabe dabei ist, ein altes, ungemütliches Ferienhaus so herzurichten, dass es dort richtig heimelig wird. Das ist eine ganz schön schwierige Aufgabe, denn in den alten Gemäuern des Hauses lebt der eigenbrötlerische Hamster Oswald. Oswald lässt keine Gelegenheit aus, dem kleinen Wichteljungen das Leben schwerzumachen. Er lässt Seiten aus der wichtigen Wichtelverordnung verschwinden, die Jeppe auswendig lernen muss, versteckt Jeppes Werkzeug und bewirft ihn frecherweise auch noch mit Blaubeeren.

Inhalt

Jeppe ist ein ganz besonderer Wichteljunge. Nicht besonders groß oder besonders klein, nein, eher ein besonders schlechter Schüler. Er hat einfach immer andere Dinge im Kopf, als dem Lehrer zuzuhören. Doch eines möchte er unbedingt, ein richtig, echter Hauswichtel werden. Doch dazu muss er zwingend die schwierige Wichtelprüfung bestehen, daran führt kein Weg vorbei.

Sein Lehrer hat für ihn ein altes Ferienhaus ausgesucht, das er innerhalb weniger Wochen in ein gemütliches Heim verwandeln soll. Jeppe ist verzweifelt, das schafft er doch niemals. Und dann soll er auch noch nebenbei die Zeit aufbringen in der Wichtelverordnung zu lesen und die Pragraphen auswendig lernen? Ausgeschlossen!

Doch nach einem kurzen Moment der Verzweiflung ist Jeppe frohen Mutes und sieht sich zunächst einmal gründlich im Haus um, um zu sehen, was alles zu erledigen ist. Schon bald trifft er auf einen weiteren Hausbewohner – der kleine dicke Hamster Oswald. Der freut sich gar nicht über Jeppes Anwesenheit und versucht alles in seiner Machtstehende, Jeppe Steine in den Weg zu werfen, damit dieser die Wichtelprüfung auf keinen Fall bestehen wird.

So liefern die beiden sich täglich ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel. Doch dann geschieht plötzlich was Unvorhergesehenes und von da an müssten die beiden eigentlich gemeinsam an einem Strang ziehen. Ob es den beiden Raufbolden gelingt, sich am Ende doch noch zusammenzuraufen?

Mein Eindruck

In der Vorweihnachtszeit schlägt bei uns zuhause auch immer ein kleiner Wichtel sein Lager auf. Es ist jedes Jahr dasselbe, plötzlich kann man knapp über der Fußleiste im Wohnzimmer eine kleine Holztür ausmachen. Um dorthinein zu gelangen, steht ein kleines Leiterchen bereit. Im Zuge dieser tollen skandinavischen Tradition bin ich auf dieses Buh aufmerksam geworden und dachte mir, dass das ganz wunderbar zu unserem Hauswichtel passen könnte.

Als das Buch dann ankam und die Kinder es erblickt hatten, leuchteten die Augen wie kleine Sterne und man sah die Fantasie in den Kinderköpfen förmlich arbeiten. Seitdem lesen wir jeden Tag mindestens ein Kapitel aus diesem Buch und verfolgen mit viel Freude den Weg von Jeppe.

Die Geschichte ist magisch und spannend. Genau das richtige für kleine Menschlein in dieser eh so mystischen Vorweihnachtszeit, in dem Wichtel und Christkind unermüdlich gemeinsame Sache machen. Neben den tollen Texten findet man ebenso wundervolle Illustrationen, in denen man sich wirklich verlieren kann. Ganz toll find ich, dass hier so ein großer Wert auf die richtigen Größenverhältnisse gelegt worden sind. Denn so ein Wichtel ist ja wirklich klein und selbst ein Eierbecher, eine Kaffeedose oder einen Korken sieht einfach auf einmal soooooooo riesig aus. Das wurde hier wirklich perfekt umgesetzt. Und auch sonst erkennt man gut, dass die Zeichnungen mit einer großen Portion Liebe gefertigt wurden.

Über die Autorin und die Illustratorin

Eva Dax studierte Literaturwissenschaften in Essen und arbeitete nebenher als Freie Journalistin für verschiedene Print-, TV- und Radio-Redaktionen. Nach der studienbegleitenden Journalistenschule folgte das Volontariat beim SWR, wo sie zunächst bimedial als Kulturredakteurin und –autorin für SWR2 und das Fernsehen tätig war, und heute als Referentin und Redakteurin arbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen ebenfalls in Köln.
Seit 2017 konzentrieren sich die beiden als Dully & Dax ausschließlich aufs Büchermachen und auf kreative Konzeption.

Sabine Dully studierte Kommunikationsdesign an der FH Trier, setzte nach dem Studium zusammen mit Meike Fehre mehrere eigene Kurzfilme um und arbeitete freiberuflich für unterschiedliche Agenturen und Studios in Deutschland. Viele Jahre realisierte sie als Art Directorin bei Feedmee Design in Köln u.a. Projekte für das deutsche Kinderfernsehen. Sie lebt mit ihrem Mann in Köln. (Verlagsinfo)

Fazit

Hach, was für ein tolles Buch. Da wird man doch als Erwachsener gleich selbst noch mal zum Kind und lässt sich gerne in die geheimnisvolle Wichtelwelt entführen. Dieses Buch ist innerhalb kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil unserer besinnlichen Adventszeit geworden und ist von nun an ganz gewiss nicht mehr wegzudenken. Eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses Buch von meiner Seite und in Kombination mit einer solch kleinen Wichteltür für Zuhause ein absolutes Highlight.

Gebunden: 128 Seiten
ISBN: 377070021X

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-6 Jahre
www.oetinger.de
www.dullydax.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)