Edward Berry – Das geheime Tor (Die schönste Geschichte aller Zeiten, Band 2)

Gerade haben die Geschwister Alba und Diego mit Hilfe ihrer Tante Beatriz, des Originalmanuskripts und einer geheimen Zaubertinte noch Peter Pan gerettet, schon müssen sie ihr nächstes Abenteuer bestehen, denn James Barries Jugendbuchklassiker ist zwar wiederhergestellt, doch in anderen großen Werken befinden sich immer noch Personen oder Objekte, die eigentlich in den inzwischen teilweise wieder hergestellten Roman der Autorin Lucy Ferrier gehören. Diese stören empfindlich den Verlauf der Klassikerhandlungen und führen beispielsweise bei Alexandre Dumas „Drei Musketieren“ dazu, dass sie nie auf D’Artagnan treffen und somit auch nicht gegen ihren berühmten Gegenspieler Richelieu kämpfen.

Das Autorenduo Pierdomenico Baccalario und Eduardo Jàuregui verrät im zweiten Band der Jugendbuchreihe „Die schönste Geschichte aller Zeiten“ ein wenig mehr von der geheimen Organisation der Buchhändler. Jedes Mitglied schützt eines der klassischen Werke und hält es am Leben. Daher reisen die Kinder mit ihrer Tante dieses Mal nach Paris in die Buchhandlung „Shakespeare and Company“, um dort erneut in einen Roman hineingeschrieben zu werden, den Beatriz‘ Freundin beschützt. Es handelt sich um die „Drei Musketiere“, wo ein fieser Zwerg namens Gumpo die Handlung völlig durcheinanderbringt. Doch schnell wird klar, dass es absolut nicht leicht und sogar äußerst gefährlich wird, diese clevere Figur durch ein gezeichnetes Tor aus der Geschichte hinauszuwerfen. Und dann ist da auch noch der charmante D’Artagnan, der es für Albeaux, wie sich Alba im Frankreich des 17. Jahrhunderts nennt, schwierig macht, ihr eigentliches Ziel vor den Augen zu behalten.

Der im ersten Band als Literaturkritiker eingeführte Leo Gutenberg übernimmt in diesem Teil die Figur eines Detektivs im Kriminalfall „Ferrier und die ruinierten Klassiker“. Er ist den Kindern und Tante Bea sogar einen Schritt voraus, kann jedoch nicht so verwegen denken, als dass er das Geheimnis um die Wächterinnen der Originalmanuskripte schon lüften könnte. Man erfährt auch etwas mehr über die „Zargo Cooperation“, insbesondere über Gustav Wart, der in Zargos Auftrag scheinbar maßgeblich an dem Bücherchaos beteiligt ist und unbedingt zu verhindern versucht, dass jemand einen weiteren Klassiker in Ordnung bringt.

Im Ganzen rundet der zweite Band die im ersten begonnene Geschichte merklich ab. Bemerkenswert ist hier zudem, wie es den Autoren gelingt, den jungen und alten Lesern nur so viel von der Handlung des Originals mitzugeben, wie es nötig ist, um die Geschichte zu verstehen, aber nicht mit einer Nacherzählung zu langweilen.

Der Sanssouci-Verlag hat der Reihe außerdem eine hochwertige Cover- und Innengestaltung gegönnt. Der Einband ist äußerst stabil und hochwertig aufgemacht. Die farbliche Gestaltung und die Typographie lassen sofort die Zugehörigkeit zur Reihe erkennen. Dazu kommt der Aufdruck „Die schönste Geschichte aller Zeiten“, welche sich jedoch nur den Kennern der Reihe als Zitat erschließt und von allen Anderen als Versprechen gelesen werden dürfte. Schön und einladend ist auch die kurze Vorstellung der Figuren mit einem ausdrucksstarken Portrait sowie wenigen, aber prägnanten Zeilen, auf dem inneren Buchdeckel und der ersten Seite. Auch in den Kapiteln unterstützen einige Abbildungen das Verständnis und zeigen z.B. die Musketiere in Uniform oder die actionreiche Kampfhandlung am Schluss des Buches. Besonders witzig ist, wie schon im ersten Band, das Daumenkino mit dem Tintengeist Nero am unteren Seitenrand. Damit wird die Reihe nicht nur als Lesevergnügen für 9- bis 13-Jährige interessant, sondern nimmt sich auch noch gut im Bücherregal aus.

Hardcover: 240 Seiten
ISBN: 978-3990560433

www.sanssouci-verlag.com

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)