Ellen Sandberg – Die Vergessenen

Worum gehts?

Im Jahre 1944 tritt die junge Krankenschwester Kathrin Mändler eine Stelle in einer Heil – und Pflegeanstalt an. Sie ist sehr glücklich über diese Anstellung, da es ihr eine Herzensangelegenheit ist anderen Menschen zu helfen. Der charismatische Arzt Dr. Karl Landmann hat sie in seinen Bann gezogen, doch zu spät merkt sie, dass er nicht seinen wahren Charakter zeigt.

2013. Manolis Lefteris lebt in München und nach außen hin ein Autohausbesitzer. Niemand weiß, dass er außerdem ein Mann für ungewöhnliche Aufträge ist. Nun soll er geheimnisvolle Akten ausfindig machen. Für ihn auf den ersten Blick ein Auftrag wie viele andere, doch dann merkt er plötzlich, dass er im Begriff ist ein Nazi-Verbrechen aufzudecken.

Inhalt

Vera Mändler ist eine junge Journalistin, die am Tiefpunkt ihrer Karriere angekommen ist. Sie schreibt für ein Frauenmagazin, deren Klientel jenseits der 50 ist und dementsprechend unspektakulär sind die Themen, über die sie berichtet. Eines Tages erhält sie einen Anruf ihres ungeliebten Cousins Chris. Zunächst vermutet sie, dass er sie wie so oft, um Geld anpumpen möchte. Doch als er ihr sagt, dass es ihrer gemeinsamen Tante Kathrin Mändler gesundheitlich nicht gut geht, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihr. Im weiteren Krankheitsverlauf ihrer Tante, stößt Vera auf immer mehr Ungereimtheiten in der Vergangenheit Kathrins und kann die Sache noch nicht durchblicken.

Manolis Lefteris ist augenscheinlich ein ganz normaler Mann im besten Alter. Niemand ahnt, dass er sein Taschengeld mit geheimen, nicht immer ganz ungefährlichen Aufträgen aufbessert. Er ist gezeichnet durch seine beschwerte Kindheit. Sein Vater hat ihm im Vorschulalter eine große Last aufgebürdet, indem er ihm bildhaft und sehr anschaulich geschildert hat, was mit seinen griechischen Vorfahren zu Zeiten des Krieges geschehen ist. Seitdem wird er geplagt von Albträumen und kämpft mit seiner unkontrollierten Aggressivität.

Sowohl Veras Nachforschungen im Leben ihrer Tante und der neuste Auftrag von Manolis führen die beiden ins Dritte Reich. Die Nachkriegszeit, in der menschenunwürdige Verhaltensmuster an der Tagesordnung waren. Es wurde weder genau hingesehen, noch wurden Ausübende zur Rechenschaft gezogen. Während Manolis daran gelegen ist, seinen Auftrag auszuführen, ist Vera auf der einen Seite emotional bei der Sache und auf der anderen Seite wittert sie eine Chance, beruflich das Ruder rumzureißen und den augenscheinlichen Skandal aufzudecken.

Mein Eindruck

Der brutale Prolog beginnt mit einer Szenenschilderung des Zweiten Weltkriegs. Eine komplette Familie wird vor Augen des eigenen Sohnes niedergestochen. Nach diesen zwei intensiven Seiten verlässt die Autorin dieses Terrain jedoch wieder und führt ihre Leser in die Gegenwart, oder besser gesagt ins Jahr 2013 zurück. Dies ist nur ein Wechsel von vielen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.

Die Autorin strickt dieses Buch mit vielen losen Fäden, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr zu einem einzelnen Strang zusammenfinden. Die Anzahl der losen Fäden, halten selbstverständlich genauso viele Protagonisten bereit. Allesamt werden ausgiebig besprochen und es sollte nicht schwer fallen während des Lesens eine Beziehung zu diesen aufzubauen. Besonders gut gefallen hat mir Kathrin Mändler. Sie kommt sehr sympathisch daher, weist aber im Plotverlauf die eine oder andere Verhaltensfrage auf und kassiert dadurch auch Minuspunkte. Meiner Meinung nach definitiv die interessanteste Figur der Geschichte.

Das Buch fesselte mich von der ersten Seite an und ließ mich auch erst nach Beendigung der letzten Seite wieder frei. Der Schreibstil der Autorin ist überaus mitreißend, spannend und dabei angenehm zu lesen. Die Geschichte hat mich total gepackt und auch die Inszenierung hat mir richtig gut gefallen – Am Ende bleibt keine Frage offen.

Über den Autor

Ellen Sandberg ist das Pseudonym einer erfolgreichen Münchner Autorin, deren Kriminalromane regelmäßig auf der Bestsellerliste stehen. Sie arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem groß angelegten Spannungs- und Familienroman »Die Vergessenen« schlägt sie einen neuen schriftstellerischen Weg ein und widmet sich dabei einem Thema, das ihr ein persönliches Anliegen ist: den Verbrechen der jüngeren Vergangenheit und der Notwendigkeit, diese nicht zu vergessen. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein richtig guter Roman über eine geschichtsträchtige Zeit, der von den Wechseln zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart lebt. Die 500 Seiten waren innerhalb weniger Tage gelesen, schade, für mich hätte es gerne noch eine ganze Weile so weitergehen können. Die Autorin hat die Geschichte sehr packend und einfühlsam zugleich geschrieben und dadurch einen absoluten Pageturner geschaffen. Vielen Dank für diesen Lesegenuss, Frau Sandberg!

Taschenbuch: 512 Seiten
ISBN: 332810089X

www.randomhouse.de
www.ellen-sandberg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)