Elyse Friedman – Die Durchtriebenen

Inhalt

Ed Shropshire hat scheinbar das große Los gezogen, als er sich in seine rund 50 Jahre jüngere Pflegerin Kelly verliebt.

Doch Eds Söhne sind vom zweiten Frühling ihres schwerreichen Vaters alarmiert. Sie sehen ihr Erbe dahinschwimmen und bitten sogar ihre Schwester Alana, die der Familie seit Jahren den Rücken gekehrt hat, um Hilfe. Die alleinerziehende Mutter schert sich zunächst nicht um die Sorgen ihrer geldgierigen Brüder. Erst als die Hochzeit angekündigt wird, ist sie bereit, eine Rolle im Plan ihrer Brüder zu spielen. Doch schon bald ist nicht mehr klar, wer hier eigentlich welches Ziel verfolgt? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

“Die Durchtriebenen” ist von Anfang an packend: schwarzhumorig, bitterböse und ergreifend. Alana will nichts mit ihrer toxischen Familie zu haben, auch das millionenschwere Vermögen interessiert sie kaum. Ihr schlecht bezahlter Job ist allerdings fordernd, ihre Tochter leidet an Muskeldystrophie, was eine aufwendige Betreuung mit sich bringt, zudem hat ihr Auto gerade den Geist aufgegeben, sodass sie schließlich einen Pakt mit ihren teuflischen Brüdern eingeht.

Die Geschwister, die sich nicht leiden können, vereinbaren ausnahmsweise an einem Strang zu ziehen, um ihr Erbe zu retten, doch mit Integrität ist es in dieser Familie nicht weit her. Und die Verlobte des Vaters lässt sich natürlich auch nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen.

Die glamourösen Settings und die festlichen Zusammenkünfte, bei denen massenweise feinstes Essen und Drinks gereicht werden, bilden einen tollen Kontrast zu den dunkelschwarzen Geheimnissen, die hinter der strahlend schönen Fassade lauern.

Die zerstörerische Kraft der Familiendynamik, wurde und wird von einigen ignoriert oder gar gefördert, um weiterhin Wohlstand sowie Luxus genießen zu können. Alana hat den Kontakt zu ihrer Familie vor Jahren aus gutem Grund abgebrochen, und sie entdeckt Dinge, die sie darin bestätigen, dass ihre Sippe verabscheuungswürdig ist. Dann geschieht ein Unglück nach dem anderen, Unfälle mit verheerenden Folgen oder geht jemand bis zum Äußersten, um sich durchzusetzen?

Die erschütternden Einblicke in die Gegenwart und Vergangenheit dieser Familie aus der Hölle sind von der ersten bis zur letzten Seite faszinierend verstörend – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

Die Autorin

Elyse Friedman ist eine kanadische Autorin, die in North York, Ontario, aufgewachsen ist. Sie hat bereits verschiedene Romane und preisgekrönte Kurzgeschichten veröffentlicht. Auch viele ihrer Drehbücher wurden mit Preisen ausgezeichnet. Elyse Friedman lebt und arbeitet in Toronto. (Verlagsinfo)

Fazit:

“Die Durchtriebenen” ist ein echter Pageturner, ich habe das Buch in nur zwei Zügen verschlungen! Der nervenaufreibende, raffinierte Mix aus Thriller und Familiendrama fesselt mit allmählichen Enthüllungen entsetzlicher Geheimnisse sowie genial getimten Wendungen, die absolut atemberaubend und plausibel zugleich sind!

E-Book: 320 Seiten
Originaltitel: The Opportunist
Aus dem Englischen von Peter Hammans
ISBN-13: 978-3-426-46840-1

www.droemer-knaur.de

Die Autorin vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)