Es war einmal…Mein erstes großes Märchenbuch

Worum gehts?

„Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“… Wer kennt ihn nicht diesen berühmt-berüchtigten Satz am Ende vieler Märchen. Märchen entführen uns zurück in eine Welt, in der wir noch klein waren. Vielleicht sind sie genau deshalb so magisch, weil man zu dieser Zeit noch so kindlich-naiv war. Diese Eigenschaft verliert sich im Laufe des Erwachsenwerdens mit jedem Lebensjahr immer mehr. Solange man jedoch im Besitze dieser tollen Eigenschaft ist, sollte sie voll ausgekostet werden. Dazu gehören Märchenbücher – VIELE Märchenbücher.

Inhalt

In diesem wunderschön gestalteten Märchenschatz sind folgende Geschichten enthalten:

– Der Froschkönig
– Hänsel und Gretel
– Dornröschen
– Der Wolf und die sieben Geißlein
– Schneewittchen
– Rotkäppchen
– Die Bremer Stadtmusikanten
– Die Prinzessin auf der Erbse
– Aschenputtel
– Der Wettlauf zwischen Hase und Igel

Die Geschichten wurden gekonnt und ohne Einbußen des Inhalts gekürzt und liebevoll illustriert, so dass sich dieses Märchenbuch auch schon für die ganz Kleinen unter uns eignet. Das Buch lädt zum Entdecken, Vorlesen, Zuhören, Nacherzählen und immer wieder Ansehen ein.

Abgesehen von zwei der zehn Märchen stammen alle aus dem Hause der Gebrüder Grimm, den wohl bekanntesten Märchenautoren aller Zeiten. Kein Wunder, dass die Geschichten der Brüder schon unzählig oft überliefert wurden. Sie haben es wirklich verdient.

Mein Eindruck

Dieses Buch besticht bereits auf den ersten Blick. Es handelt sich um ein wirklich sehr großformatiges Buch mit einem wunderschönen Cover. Der Einband ist stabil und gleichzeitig wattiert. Dadurch sorgt er für eine tolle Haptik. Die Ecken wurden mit einer goldenen Farbe vom Rest abgesetzt und sorgen somit für einen tollen, antiken Look, halt so, wie man sich ein Märchenbuch von vor 30 Jahren vorstellt. Da es sich um ein Pappbilderbuch handelt, sind die einzelnen Seiten sehr dick und griffig. Die Hochglanzoberfläche sorgt für eine tolle Farbgebung.

Die einzelnen Märchen umfassen nicht mehr als 3-8 Seiten, wobei die Schriftgröße recht große gewählt ist, so dass das Vorlesen der einzelnen Geschichten nur wenige Minuten dauert. Die vielen, kindgerechten Zeichnungen machen dieses Buch zu einem wahren Bilder-Märchenbuchschatz.

Über die Illustratorin

Kerstin M. Schuld liebte schon als Kind das Zeichnen und Malen. Dennoch studierte sie zunächst Jura, arbeitete danach aber als freischaffende Künstlerin. Seit 2002 ist sie als Illustratorin und Autorin erfolgreich für verschiedene deutsche Verlage tätig. (Verlagsinfo)

Fazit

Für mich gehören Bücher zum Leben dazu, egal wie alt man ist. Und wenn es um Märchenbücher geht, kann ich kaum widerstehen. Sie haben meine Kindheit auf eine ganz besondere Art und Weise geprägt, dass ich das gerne an meine Kinder weitergeben möchte.

Dieses Buch hat mich von vorne bis hinten durchweg überzeugt. Es gibt wirklich keinen Kritikpunkt, den ich an dieser Stelle anmerken könnte. Nicht nur ich mag dieses Buch unheimlich gerne, nein auch bei meinen Kindern kommt es besonders gut an und scheint zu einem festen Bestandteil unserer Abendroutine zu werden.

Pappbilderbuch: 48 Seiten
ISBN: 3649632683
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 2-4 Jahre

www.coppenrath.de
www.kmschuld.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)