Fabian „Sheepy“ Mallant – Der ultimative Gaming-Guide. Der Weg vom Amateur zum Profi: Training, Strategie und Management im E-Sport

Die Verlangsinfo:

Mit der richtigen Strategie, abgestimmter Ernährung und einem analytischen Mindset zu mehr Erfolg beim Gaming: Erfolgs-Coach Fabian »Sheepy« Mallant zeigt, wie man Spiele gewinnt.

– Equipment & Gear: was es braucht und worauf zu achten ist
– Ernährung & Sport: welche Routinen zum Erfolg führen
– Taktik & Strategie: win conditions analysieren und den eigenen Spielstil anpassen
– Turniere & das E-Sports-Business: Do’s und Don’ts, Red Flags und Karriereplanung
– Rookies & Pros: an das persönliche Level angepasst trainieren

Ob FIFA, League of Legends oder Counter Strike: Gaming an PC und Konsole ist längst Breitensport. Millionen Menschen aller Altersklassen spielen selbst und verfolgen E-Sports-Turniere. Aber was ist das Erfolgsgeheimnis der Profis? Was sind die Taktiken und Strategien, die im E-Sport zum Erfolg führen? Fabian „Sheepy“ Mallant ist weltweit einer der profiliertesten E-Sports-Coaches und macht nun erstmals sein Wissen zugänglich. Basierend auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und tausenden Stunden Spielerfahrung zeigt er, wie jede*r das nächste Level erreichen kann. Er beschreibt, was wichtig ist für den individuellen Spielertypus, entwirft Trainingspläne, vermittelt Taktik und Strategien und analysiert, worauf es bei internationalen Turnieren ankommt. Egal also, ob es darum geht, den besten Freund beim nächsten Duell in die Schranken zu weisen, oder um die zentralen Schritte in Richtung Profisport: Fabian Mallant liefert mit dem ultimativen Gaming-Guide Antworten auf alle Fragen aus dem Bereich Gaming und E-Sport, unabhängig von Plattform oder Spielen.

Mein Eindruck:

Dass E-Sport kein echter und ernstzunehmender Sport ist, wird heutzutage nur noch von ganz ignoranten und wahrheitsresisten Menschen behauptet. Vielmehr verdient die Gaming-Branche nicht nur schon lange mehr als die Film- und die Musikbranche zusammen, niemand muss mehr mit abschätzigen Blicken rechnen, wenn er „zugibt“, dass er/sie gern zockt. Ob am Handy, der Konsole oder am PC, über die Hälfte der Männer und Frauen spielt regelmäßig.

Und auch das Klischee des übergewichtigen Kellerkinds, das zu Staub zerfällt, wenn es mal an die Sonne kommt, ist längst Geschichte … in den meisten Köpfen zumindest. Heute gehört Gaming einfach zum Leben vieler dazu. Da ist es nicht verwunderlich, dass mancher damit liebäugelt, sein Geld damit zu verdienen.

Meist reicht das Hardware-Setup, das man eh schon zuhause hat, für den Start bereits aus. Kommen noch Talent dazu und die richtige Einstellung, dann ist der Traum von vollen Stadien, deren Besucher den eigenen Gamer-Namen skandieren, gar nicht mal so abwegig.

„Der ultimative Gaming-Guide“ ist aufgeteilt in drei Bereiche mit diversen Unterkapiteln:

GAMING: Spielertypen, Selbstanalyse, Game-Check, Die Gaming-Community, Detox-Tipps, Role Models, Healthy Gaming, Publisher

E-ESPORT: E-Sports-Ligen, Die Saison, Die wichtigsten Ligen, Unicorns of Love, Was macht ein Coach?, Team Building …

BUSINESS: Die Branche, Places to be, Arbeitsplatz E-Sport, Verträge …

Von der offenen und ehrlichen Selbstbetrachtung über die eigene körperliche und geistige Gesundheit, gehts über einen Überblick darüber, wen und was es am E-Sport erfolgreiches und wichtiges gibt, bis hin zum E-Sportler als Job und den Arbeitsvertrag.

Der Autor geht wirklich auf alles ein, wozu der Leser Fragen haben könnte.

Die Kapitel sind kurz, gut formatiert und haben oft auch eine Tipps-Sektion mit kleinen Hilfestellungen zum jeweiligen Oberthema. Viele Fragen werden gestellt und beantwortet.

Der Autor:

Fabian »Sheepy« Mallant ist Head Coach des E-Sport-Teams »Unicorns of Love«, das zur Weltspitze in den Spielen League of Legends und Counter Strike: Global Offensive zählt. Wenn er nicht gerade weltweit mit seinem Team unterwegs ist, lebt er in Hamburg.(Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Man kann nicht nur als Gamer im E-Sport-Bereich sein Geld verdienen. Das ist eine der Erkenntnisse, die der Leser aus diesem Buch ziehen kann.

Der Autor zeigt eine gesunde Selbstbetrachtung, die Betrachtung der Spielewelt und des Geschäftslebens und gibt nicht nur eine Hilfestellung für die eigene Entscheidungsfindung, sondern einen Überblick über den E-Sport generell.

Enthusiastische Hobby-Zocker finden hier eine Menge praktischer Tipps und Einblicke in die Welt des kompetitiven, elektronischen Sports.

Taschenbuch: 224 Seiten
1. Auflage, November 2022
ISBN-13: ‎ 978-3426791677

www.randomhouse.de/heyne

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)